Hallo aus München

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
FOK
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2017, 20:47

Hallo aus München

Beitrag von FOK » 14.10.2017, 18:53

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier kurz vorstellen.
Ich lebe in München und betreibe das Bogenschießen schon ein paar Jahre. Nicht sehr intensiv da die Arbeit mir hierfür nicht viel Zeit lässt.
Ursprünglich habe ich mit einem olympischen Recurve Bogen angefangen.
Anfang dieses Jahres habe ich mir einen gebrauchten Langbogen gekauft um diese Art des Schießens mal zu testen.
Da mir dieses Art mehr spaß bereitet, habe ich meinen high tech Bogen in die Ecke verbannt und bin dieses Jahr nur mit dem Langbogen unterwegs gewesen. Wie gesagt aber nicht allzu häufig.

Ursprünglich war ich bei archers campfire angemeldet (dort habe ich mir auch meinen Bogen gekauft). Da das Forum aber nun seinen "Geist" aufgegeben hat bin ich auf er Suche nach einer neuen Heimat ;)

Schöne Grüße aus München

Frank
Hersteller:   Huntzman
Modell:   Yorkz
Zuggewicht:   35#
Bogenlänge:    66“

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4080
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hallo aus München

Beitrag von fatz » 14.10.2017, 18:56

Servus, Nachbar. Willkommen bei den Verrueckten ;)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2506
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Hallo aus München

Beitrag von Spanmacher » 14.10.2017, 19:03

Herzlich willkommen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1812
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Hallo aus München

Beitrag von Grombard » 14.10.2017, 19:05

Willkommen in der Selbsthilfegruppe.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 21398
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hallo aus München

Beitrag von Ravenheart » 14.10.2017, 19:16

Willkommen und viel Spaß in der FC! :)

Rabe

Benutzeravatar
Hieronymus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1318
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Hallo aus München

Beitrag von Hieronymus » 14.10.2017, 19:20

Herzlich willkommen :)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Hallo aus München

Beitrag von Bausch & Bogen » 14.10.2017, 19:45

Moin und Willkommen.

Was genau meinst Du mit Langbogen?
Nen getillerten Stock oder son HaiTech holzgefüllten Glasbogen? ;D
Letzteres sieht man hier eher selten, was ich schade finde. Ist zwar nicht mein Ding, aber spannend find ichs schon.

Grüße,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3330
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hallo aus München

Beitrag von schnabelkanne » 15.10.2017, 06:42

Servus, und ebenfalls herzlich willkommen.
Bin auch schon gespannt welchen Langbogen du schiesst und welche Pfeile.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 524
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Hallo aus München

Beitrag von wanttostart » 15.10.2017, 07:23

Herzlich willkommen und viel Spass hier.
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

* Bögen angefangen/kapput/fertig: 14/9/5
* Pfeile gebaut / verbraucht: 5 / 2

FOK
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2017, 20:47

Re: Hallo aus München

Beitrag von FOK » 15.10.2017, 18:01

Hallo zusammen,

danke für die nette Begrüßung.
Folgenden Bogen habe ich mir Anfang des Jahres gekauft

Hersteller:   Huntzman
Modell:   Yorkz
Zuggewicht:   35#
Bogenlänge:    66“

Außerdem habe ich noch einen selbstgebauten Bogen der mit Bambus belegt ist.

Als Pfeile habe ich mir Rohschäfte, Federn Spitzen und Nocken bei meinen Bogenhändler in München gekauft. Ich habe die Schäfte zweimal gebeizt, so das sie die Wettereinflüsse verkraften.
Verluste zwingen mich aber dazu, mal wieder ein paar zu "basteln" ;)

LG

Frank
Hersteller:   Huntzman
Modell:   Yorkz
Zuggewicht:   35#
Bogenlänge:    66“

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6093
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hallo aus München

Beitrag von kra » 15.10.2017, 18:33

Willkommen hier!
Aber Vorsicht, beizen schützt die Pfeile nicht, da solltest du eher ein aushärtendes Öl verwenden (Parkettöl o.ä.)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Hallo aus München

Beitrag von Ragnar_AT » 17.10.2017, 07:29

Herzlich willkommen auch aus dem Salzburger Land.

Aber Vorsicht, beizen schützt die Pfeile nicht, da solltest du eher ein aushärtendes Öl verwenden (Parkettöl o.ä.)

Richtig.
Ich beize seit letztem meine Schäfte dunkel, damit man den Parcours-Dreck nicht so sieht.
Und dann farblos drüberlackieren ...
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

FOK
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2017, 20:47

Re: Hallo aus München

Beitrag von FOK » 20.10.2017, 20:32

Hallo zusammen,

Danke für den Tips.

Werde die Pfeile also noch ein bisschen bearbeiten ;D
Hersteller:   Huntzman
Modell:   Yorkz
Zuggewicht:   35#
Bogenlänge:    66“

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3274
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Hallo aus München

Beitrag von Tom Tom » 21.10.2017, 23:18

Servus :)

Herzlich willkommen und fals du mal Bogenbautechnisch Hilfe brauchst gib Bescheid.

Lg Tom Tom aus Freising
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

FOK
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2017, 20:47

Re: Hallo aus München

Beitrag von FOK » 22.10.2017, 16:03

Hallo Tom Tom,

herzlichen Dank für das Angebot.

LG aus München

Frank
Hersteller:   Huntzman
Modell:   Yorkz
Zuggewicht:   35#
Bogenlänge:    66“

Antworten