Hallo

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Wirrwarr
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30.05.2015, 18:23

Hallo

Beitrag von Wirrwarr » 24.02.2018, 22:18

Hallo zusammen,

Ich heiße Jan, bin 26 Jahre alt und studiere Materialwissenschaft und Werkstofftechnik in Karlsruhe.

Hier im Forum habe ich mich schon vor mehreren Jahren registriert, bin aber neben dem Studium irgendwie bisher nie richtig aktiv geworden.


Mit dem Bogenbau bin ich vor allem im letzten halben Jahr voran gekommen, wobei mir viele praktische Tipps aus dem FC Forum sehr geholfen haben. :)

Nach ersten Experimenten mit Manau, habe ich im Bambus mein neues Lieblingsmaterial gefunden.
Seitdem experimentiere ich fleißig mit Bambus/Manau und Bambus/Hickory Hybriden in unterschiedlicher Form.
Bilder folgen demnächst.

Da dabei auch einige Fragen zum Holz/Kleber/Bogenform und Effizienz aufgekommen sind, würde ich mich sehr über die Erfahrungen routinierterer Bogenbauer und neue Anregungen für Experimente freuen.

Benutzeravatar
Spanmacher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2494
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Hallo

Beitrag von Spanmacher » 24.02.2018, 22:46

Herzlich willkommen aus der Nachbarschaft.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1249
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Hallo

Beitrag von Ilmarinen » 24.02.2018, 23:41

Hallo Jan,
herzlich willkommen im FC und viel Spaß hier.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 515
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Hallo

Beitrag von wanttostart » 25.02.2018, 06:13

Ja herzlich willkommen.
Viel lernen kann man hier und geholfen wird auch schnell und kompetent.
Viele Grüße Dirk
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

* Bögen angefangen/kapput/fertig: 14/9/5
* Pfeile gebaut / verbraucht: 5 / 2

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3317
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hallo

Beitrag von schnabelkanne » 25.02.2018, 09:39

Servus, ebenfalls herzlich willkommen hier bei den Bogenverrückten.
Klingt sehr interessant was du schreibst, mit Hickory hab ich bisher auch einiges gemacht.
Lg Thomas
Zuletzt geändert von schnabelkanne am 25.02.2018, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Dimachae
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 455
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Hallo

Beitrag von Dimachae » 25.02.2018, 09:43

Herzlich Willkommen und Grüße aus dem hohen Norden...
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Antworten