Hallo und dankeschön

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Hallo und dankeschön

Beitrag von Stefan73 » 07.12.2019, 20:22

Ich will mal hallo sagen.

Mein Name ist Stefan, bin bald 47 und habe dieses Jahr endlich den alten Plan wieder aufgegriffen, mal einen Bogen zu bauen. Die Idee trage ich seit bald 20 Jahren mit mir rum. Damals hatte ich mir das Bogenbauer-Buch gekauft, für 60 Mark. Dann habe ich es verliehen, nie wieder gesehen, und der eigene Bogen ist irgendwie wieder in Vergessenheit geraten.

Jetzt ist mein kleiner Sohn dreieinhalb, und also hatte ich einen handfesten Grund, die Geschichte nochmal anzupacken. Und bin folgerichtig hier bei Euch gelandet. Das, was ich hier an Infos finden konnte, muss ich echt sagen, war enorm hilfreich bei meinen ersten Gehversuchen. Naja, eigentlich warens die zweiten. Die allerersten beiden Hölzer, die ich angepackt hatte, sind einfach mal direkt beim ersten Spannen über den Jordan gegangen. Inzwischen weiß ich auch, was ich falsch gemacht hatte: alles.

Mittlerweile steht ein 2,12-Meter-Hasel-Geschütz mit ungefähr 45 Pfund (ich nenne ihn "Unterarm-Schock") im Flur, das meine selbst gebastelten Pfeile immerhin knapp 130 Meter weit schießt. Allerdings nicht übertrieben gerade und ganz sicher nicht akkurat. Außerdem habe ich noch zwei Kinderbogen gebaut, die ganz gut funktioniert haben. Bis es knacks gemacht hat, jeweils. Nummer drei habe ich verschenkt, und bis jetzt scheint er zu halten, Nummer vier ist aus Holler und trocknet gerade noch vor sich hin, damit ich die Klinge ansetzen kann. Ich bleibe also dran.

Den mit der Nummer drei würde ich Euch gerne zeigen, erstens weil ich echt ganz zufrieden bin mit dem, was rausgekommen ist, zweitens, weil ich das Teil ohne dieses Forum sicher nicht hingekriegt hätte. In diesem Sinne: vielen Dank für Eure Hilfe :)
IMG_0371-min.JPG
Holunder, 90 Zentimeter, Zuggewicht unbekannt, weil habe keine Waage.
IMG_0385-min.JPG
IMG_0375-min.JPG
IMG_0382-min.JPG
IMG_0378-min.JPG
IMG_0377-min.JPG
IMG_0386-min.JPG
Ist der Tiller arg furchtbar?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hallo und dankeschön

Beitrag von schnabelkanne » 08.12.2019, 06:25

Servus und herzlich willkommen,
der Hollerbogen sieht doch toll aus, um den Tiller korrekt zu beurteilen braucht es noch ein Bild vom abgespannten Bogen am Tillerstock.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hallo und dankeschön

Beitrag von Ravenheart » 09.12.2019, 09:42

Der Tiller ist schon fast gut! Die "Sehnenkerbe" Marke "Guckloch" eher ...schräg... :D
Rechts biegt er etwas zu griffnah! Der rechte Wurfarm könnte im Mittelbereich mehr biegen, um den griffnahen Bereich zu entlasten.

Rabe

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Hallo und dankeschön

Beitrag von Stefan73 » 10.12.2019, 11:51

Hi!
Der Tiller ist schon fast gut!
Geil :) Das Tillern ist tatsächlich so eine Wissenschaft für sich. Das wird noch eine Weile brauchen, bis wir das "fast" streichen können. Jedenfalls danke ich Dir für Deine Einschätzung. Nacharbeiten geht nicht mehr, den Bogen habe ich zwischenzeitlich verschenkt. Deswegen kann ich auch kein Bild ohne Sehne auf dem Tillerstock mehr nachliefern. Aber es ist allerhand in Arbeit :)
Die "Sehnenkerbe" Marke "Guckloch" eher ...schräg...
Kicher :) Ich weiß, was Du meinst. Da war diese Idee, plötzlich, und sie war stärker als ich. Für einen Kinderbogen find ichs ziemlich praktisch: Bin recht sicher, dass die Belastung nicht zu groß wird, sodass es ausreißt. Und man kann die Sehne recht einfach verlängern oder verkürzen, indem man den Knoten versetzt und der hiesige Schütze (Dreieinhalb) kommt nicht in die Verlegenheit, die Sehne suchen zu müssen, weil mal wieder verschlampt.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Hallo und dankeschön

Beitrag von Spanmacher » 10.12.2019, 12:29

Herzlich willkommen und gutes Gelingen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“