Hallo aus dem Pott!

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
lordwimsey
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 05.12.2019, 18:08

Hallo aus dem Pott!

Beitrag von lordwimsey » 08.12.2019, 14:03

Hallo zusammen,

ich würde mich gern kurz vorstellen, um nicht eine reine Karteileiche zu bleiben... ;-)

Mein Name ist Peter, ich komme aus dem Herzen des schönen Ruhrgebiets.
Ich habe schon seit Jahren den diffusen Wunsch, "mal einen Bogen zu bauen".
Da ist länger (10-15 Jahre) nix draus geworden. Manchmal, wenn es mich etwas stärker als sonst gejuckt hatte, habe ich Ausschau nach Gelegenheiten gehalten,
nach Bogenbaukursen gegoogelt, entschieden, dass ich mir das nicht leisten möchte usw...
Bei einem tollen Thanksgiving-Dinner traf ich einen sehr guten alten Freund wieder, der inzwischen viel zu weit weg im Norden wohnt. Er geht regelmäßig Bogenschießen.
Er erzählte von seinem Projekt, einem Langbogen und von der Theorie des Baus, wie er derzeit damit beschäftigt ist, den Jahresring freizulegen...
Das hat nun endlich mal als Impuls gereicht, und in dem neuen Elan, den ich nun dem Thema entgegenbringe, werde ich nun einfach mal anfangen und sehen was wird.

Ich habe mit dem Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt telefoniert, um nach der Erlaubnis zu fragen, einzwei Hasel-Äste in entsprechender Dicke abschneiden zu dürfen. ("Wenn Sie zwei Äste mitnehmen, wird da schon keiner was sagen." ::) )
Weiterhin möchte ich mich auch mal bei verschiedenen Forstämtern in der Nähe erkundigen. Das Holz zu bekommen scheint erstmal die größte Hürde zu sein. Das würde ich gern jetzt im Winter "ernten", damit ich vielleicht im Sommer im Garten anfangen kann, das zu bearbeiten.
Ich bin als Ingenieur sonst viel zu sehr Theoretiker, aber mein Eindruck ist, dass es hier mehr aufs handwerkliche Geschick ankommt. Darum möchte ich einfach mal starten und sehen, was wird. Ich will auch keine riesige Materialschlacht veranstalten, allerdings ein Ziehmesser hab ich schon bestellt, eine Schnitzbank zu bauen könnte ich mir auch vorstellen.

Wahrscheinlich werde ich erstmal nur viel mitlesen und ab und an mal blöde Anfängerfragen stellen.
Ich freue mich schon auf den Start.

Viele Grüße aus dem Pott,

Peter

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hallo aus dem Pott!

Beitrag von Neumi » 08.12.2019, 14:48

Grüß dich, bis zum Sommer musst du nicht warten. Hasel kann man problemlos in 3-4 Wochen trocknen. Aber eine Möglichkeit das Stück Holz irgendwo zu fixieren brauchst du schon, wenn du mit einem ziehmesser arbeitest.
Nutz doch den Impuls aus und fang direkt an.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

lordwimsey
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 05.12.2019, 18:08

Re: Hallo aus dem Pott!

Beitrag von lordwimsey » 08.12.2019, 17:32

Hi,

tatsächlich war ich heute mit meinem Sohn unterwegs, eigentlich nur um mal die Lage zu peilen, was brauchbare Haseläste angeht. Wollte eigentlich nur gucken, habe aber dann doch direkt einen mit dem Leatherman abgesägt.
Die Schnittstelle unten ist beim Abknicken leider etwas gespalten, darum habe ich gerade im Keller nochmal 20cm gekappt.
Der Ast ist jetzt noch ca. 2,10m lang. Der Querschnitt ist eher oval, am dicken Ende 5,5 bis 6,5cm am dünnen Ende 4,5 bis 5,5cm.
So richtig super gerade ist er nicht, aber hoffentlich ganz brauchbar.
Ich kann später noch Fotos nachreichen.

Um den Ast zu trocknen, habe ich die Schnitte mit Leim eingepinselt. Sollte die Rinde nun dranbleiben, oder sollte ich sie abschaben?
Wird Hasel denn dann einfach so so schnell trocken, oder muss ich dafür irgendwas tun?

Grüße,
Peter

Edit: Hier die Fotos:
klein_IMG_20191208_170620.jpg
klein_IMG_20191208_170614.jpg
Das sind die abgeschnittenen Stücke:
klein_IMG_20191208_165826.jpg
klein_IMG_20191208_165812.jpg
klein_IMG_20191208_164632.jpg
klein_IMG_20191208_164616.jpg

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 858
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Hallo aus dem Pott!

Beitrag von Becknbauer » 08.12.2019, 18:32

Schau dir am besten mal ein paar der Sap Beiträge an. Da sind alle wichtigen Dinge zum schnell trocknen gut dokumentiert.
viewforum.php?f=79 Hier mal die von diesem Jahr
mal ganz kurz pauschalisiert:
auf den Markkanal runterarbeiten, Rinde ab, gut versiegeln, fest zwingen, 1-2 Wochen kühler langsam schonend trocknen, 1-2 Wochen wärmer durchtrocknen.

Ach, hier noch was wissenswertes
https://bogensportwiki.info/index.php?title=Haselnuss
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hallo aus dem Pott!

Beitrag von schnabelkanne » 08.12.2019, 19:39

Servus und ebenfalls herzlich willkommen.
Dein Hasel sieht gut aus, wie schon gesagt auf den Markkanal runterarbeiten, im Griffbereich etwas mehr stehen lassen, die Enden versiegeln und am Anfang im Keller oder im Freien unter dem Vordach lagern.
190 cm sind lang genug, da such dir die besten cm raus, dann Mitte anzeichnen, mit den Enden auflegen sodass er sich frei ausrichten kann, dann ist die Seite Ben der Rücken. Ein leichter Reflex ist ja ganz gut. Wenn er Äste hat und die nicht rausfallen dann sollten sie mittig liegen.
Du kannst auch eine Richtschnur spannen und den Stave so drehen dass die Schnur in der Mitte schön mittig verläuft, an den Stirnseiten kann die Schnur ja etwas aus der Mitte sein, dazu gibt es einen guten Beitrag im Wiki vom Raben..“Mittelinie finden......“ https://www.bogensportwiki.info/index.p ... olz_finden
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hallo aus dem Pott!

Beitrag von fatz » 08.12.2019, 21:54

Zu den noch nicht beantworteten Fragen:
Rinde jetzt sofort runtermachen. Spaeter ist eine Viecherei.
Ein bissl krum macht nix. Hasel kann man in Form trocknen. Spann ihn jetzt so auf wie du ihn haben willst. D.h. drueck 30 bis 50% weiter, weil ein bissl geht er zurueck. nach 1-2 Wochen tut er dann nimmer viel. Merke geht mit anderen Hoelzern nicht unbedingt. Hartriegel zB. kriecht dir immer zurueck.
Haben ist besser als brauchen.

lordwimsey
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 05.12.2019, 18:08

Re: Hallo aus dem Pott!

Beitrag von lordwimsey » 09.12.2019, 13:11

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Links und Ratschläge. Ich lese sehr fleißig! ;D

Damit aus der Vorstellung hier kein Bauthread wird, habe ich im Nachbarforum einen neuen Thread für meine dummen Fragen gestartet. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

viewtopic.php?f=15&t=31454

Falls jemand aus der Gegend im neuen Jahr bereit wäre, mir mal ein wenig auf die Finger zu gucken, oder mich zum Bogen-Ausprobieren mitzunehmen, wäre ich sehr dankbar. Ein bisschen Bier hab ich meistens zu Hause. ;)

Nochmals vielen Dank und beste Grüße,

Peter

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Hallo aus dem Pott!

Beitrag von MrCanister123 » 09.12.2019, 14:07

Heiße dich au willkommen.
Hab am Anfang genau die gleichen "dummen" Fragen gestellt (So fängt jeder mal an ;) ).
Der Hasel sieht ganz nett aus. Würde ihn wie Fatz gesagt hat auch definitiv schonmal entrinden und auch den Bogenrücken
festlegen und ihn so auf der Bauchseite bis zum Markkanal runterarbeiten.
Wird schon werden ;)
Schaffa Schaffa

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“