Grüße aus der Nordeifel

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Haselschreck
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2021, 18:02

Grüße aus der Nordeifel

Beitrag von Haselschreck » 27.10.2021, 17:28

Hallo zusammen!

Mit meinen zarten 41 Jahren habe ich nach ewigen YouTube Tutorials und viel Lektüre beschlossen, selbst Bögen zu bauen.
Da ich mittelaltermäßig seit über 20 Jahren recht aktiv bin (Larp, Reenactment, von Suebendarstellung bis Hochmittelalter, bisher aber ohne Bogen) und ich mal Lust auf was neues habe, was man mit dem Hobby kombinieren kann, wurden kurzerhand zwei Haselstämme von letztem Winter aus dem Garten geholt und nach diversen Anleitungen bearbeitet. Das Ziel waren zwei Selfbows mit 27 bis 30lbs, was beim Larp die zulässige Höchstgrenze darstellt. Der erste brach beim Tillern, der zweite beim Schießen. Das Holz lag wahrscheinlich einfach zu lange draußen.

Nun werde ich erst mal was mit Rattan versuchen, um einen "garantierten" Erfolg zu haben, danach kommt frische Hasel dran.

Den Bogenbau werde ich hier ordnungsgemäß dokumentieren und hoffe auf viel konstruktiven Input.

Liebe Grüße
Chris

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3505
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Grüße aus der Nordeifel

Beitrag von Spanmacher » 27.10.2021, 19:17

Herzlich willkommen und viel Erfolg.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5548
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Grüße aus der Nordeifel

Beitrag von schnabelkanne » 27.10.2021, 22:49

Servus und willkommen,
wenn du Zugang zu Hasel hast, dann jetzt ernten. Hasel ist für den Anfang gutes Bogenholz, spar dir das Geld vom Rattankauf für gutes Werkzeug usw.
Wenn du den Hasel erntest, dann zeig von Anfang an Fotos, dann kann dir am besten geholfen werden.
lg aus Wien
Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Grüße aus der Nordeifel

Beitrag von Dimachae » 28.10.2021, 05:53

Herzlich willkommen und viel Erfolg und Spaß beim Bogen bauen..
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 822
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Grüße aus der Nordeifel

Beitrag von F'al Gran » 28.10.2021, 07:44

Hallo und herzlich willkommen aus Erding!
schnabelkanne hat geschrieben:
27.10.2021, 22:49
Hasel ist für den Anfang gutes Bogenholz, spar dir das Geld vom Rattankauf für gutes Werkzeug usw.
Hier gehe ich mit, außerdem wächst von dem Zeug so viel schön gerade, dass es nicht sehr weh tut, wenn dann doch einer bricht.
Kannst ja das Forum nach Vorlagen u.Ä. durchkämmen.

Viel Spaß und viel Erfolg bei deinen Vorhaben!
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1115
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Grüße aus der Nordeifel

Beitrag von MrCanister123 » 28.10.2021, 08:10

Willkommen! Hast dir das gut überlegt Bögen zu bauen?
Ist eine Sucht die dich nie wieder loslässt und fesselt ;D :P
Haselschreck hat geschrieben:
27.10.2021, 17:28
Nun werde ich erst mal was mit Rattan versuchen, um einen "garantierten" Erfolg zu haben, danach kommt frische Hasel dran.
Wie schon gesagt, würde ich andersrum machen.
Ich mein klar kannst aus Rattan auch gute Bögen bauen, aber dadurch dass Rattan ein Gras ist, ist es einfach nochmal was Anderes. Tillerprozess geht schneller und Fehler passieren schneller (und daraus würdest lernen).
Aber ist einfach meine MEinung, geht natürlich beides. :)

Viel Glück ;)
Schaffa Schaffa

Haselschreck
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2021, 18:02

Re: Grüße aus der Nordeifel

Beitrag von Haselschreck » 28.10.2021, 11:02

MrCanister123 hat geschrieben:
28.10.2021, 08:10
Willkommen! Hast dir das gut überlegt Bögen zu bauen?
Ist eine Sucht die dich nie wieder loslässt und fesselt ;D :P
Genau das ist der Plan. ;D ;D

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Grüße aus der Nordeifel

Beitrag von Ravenheart » 28.10.2021, 13:51

Herzlich willkommen!
Das mit dem Bogenbau wird schon noch... das braucht etwas...
Hier wirst'e geholfen... :)

Rabe

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3031
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Grüße aus der Nordeifel

Beitrag von Hieronymus » 28.10.2021, 14:25

Hallo und Herzlich willkommen bei den Verrückten ;D
Spar dir das mit dem Rattan, mit Hasel lernst du mehr oder Esche oder Hartriegel

GRUß MARKUS
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“