Vorstellung

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
MICHAEL M.
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2021, 22:56

Vorstellung

Beitrag von MICHAEL M. » 15.12.2021, 20:41

Servus zusammen, ich bedanke mich für die Aufnahme und möchte mich kurz vorstellen:

Ich heiße Michael, bin 25 Jahre alt und komme aus Oberhausen im schönen Pfaffenwinkel (LK. Weilheim-Schongau). Ich durfte ländlich aufwachsen und habe mit meinem Vater zusammen meinen ersten Haselnuss Bogen mit 6 Jahren gebaut. In meiner Jugend habe ich dann das Bogenschießen aus den Augen verloren, habe den Angelschein gemacht und das Fliegenfischen ist zur Sucht geworden. Vor 5 Jahren hat mich ein Ereignis wieder zurück zum Bogenbauen gebracht. Die Eibe, welche in unserem Garten stand, musste gefällt werden. Die Eibe habe ich gespalten und 4 Jahre im Heizraum eingelagert. Dieses Jahr im Frühjahr baute ich aus einem der Stämme meinen ersten Eibenbogen, welcher beim ersten Vollauszug explodierte :D
Mein darauffolgender Bogen ist mir aber gelungen wie ich finde. Das Bogenbau Fieber hat mich gepackt und ich lese seitdem hier sehr gern mit. Wahnsinn was für Experten hier unterwegs sind. Sobald ich mich hier besser auskenne würde ich meinen ersten Eibenbogen auch gerne vorstellen.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Vorstellung

Beitrag von Spanmacher » 15.12.2021, 21:14

Herzlich willkommen und lange Freude am Bogenbau und -schießen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4783
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Vorstellung

Beitrag von schnabelkanne » 15.12.2021, 22:20

Servus und liebe Grüße aus dem Waldviertel,
So ähnlich hat es bei vielen von uns angefangen und das Fieber hat nicht mehr losgelassen, aber hier findest du Hilfe gegen fast alle Probleme :D
Dein Eibenholz war vermutlich übertrocknet, im Heizraum ist meist zu wenig Luftfeuchtigkeit.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 643
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Vorstellung

Beitrag von Dimachae » 16.12.2021, 05:32

Auch von mir... Herzlich willkommen - hab lange Freude am Bogens-schnitzen und Gruß aus dem hohen Norden..
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22291
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Vorstellung

Beitrag von Ravenheart » 16.12.2021, 08:52

Willkommen in der FC! :)

Ja, Eibe und Heizraum sind zwei getrennte Welten,
(es sei denn, man hat eine Holzheizung und die Eibe ist schon explodiert..)
:D

Übertrocknetes Eibenholz ist eine Zeitbombe, auch wenn der Bogen erst mal funzt...
Wir freuen uns auf die Bogenvorstellung!

Rabe

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 759
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Vorstellung

Beitrag von MrCanister123 » 16.12.2021, 17:45

Auch von mir Willkommen im Forum!
Dann sind wir alle mal gespannt auf deine erste Präsentation ;)
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 641
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Vorstellung

Beitrag von F'al Gran » 16.12.2021, 19:37

Hallo, herzlich willkommen im Forum!
Ich wünsche viel Spaß bei deinem neuen/alten Hobby.
schnabelkanne hat geschrieben:
15.12.2021, 22:20
hier findest du Hilfe gegen fast alle Probleme
Das mag sein, nur dein Fieber wirst du hier eher nicht los...
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3250
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Vorstellung

Beitrag von Markus » 17.12.2021, 07:59

Herzlich willkommen und viel Spaß hier.

Welch Sakrileg, als ersten Bogen einen Eibenbogen zu schnitzen - mag manch jemand sagen.
Ich find's gut.

Schönen Gruß,
Markus

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 786
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Vorstellung

Beitrag von KnechtKarl » 17.12.2021, 08:46

Hallo auch von mir

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2685
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Vorstellung

Beitrag von Hieronymus » 17.12.2021, 16:17

Herzlich willkommen hier im Forum. :)
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

ThomasausderHeide
Full Member
Full Member
Beiträge: 151
Registriert: 15.12.2021, 16:56

Re: Vorstellung

Beitrag von ThomasausderHeide » 17.12.2021, 16:35

Newbie grüßt newbie... jetzt bist du der Neue >:)
Gruß aus der Heide, Thomas

Perfektion ist ein Affront gegenüber Buddha ;-)

MICHAEL M.
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2021, 22:56

Re: Vorstellung

Beitrag von MICHAEL M. » 17.12.2021, 17:04

Markus hat geschrieben:
17.12.2021, 07:59
Herzlich willkommen und viel Spaß hier.

Welch Sakrileg, als ersten Bogen einen Eibenbogen zu schnitzen - mag manch jemand sagen.
Ich find's gut.

Schönen Gruß,
Markus
Danke. Ja das mag sein. Mehr Erfahrung mit minderwertigerem Holz zu sammeln hätte auch nicht geschadet, aber die Eibe war eben verfügbar. Und mein Bogen der daraus entstand funktioniert sogar ;D

Antworten