Da bin ich wieder

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Da bin ich wieder

Beitrag von AZraEL » 16.01.2022, 18:44

Hallo Fletchers Corner.
Mein Name ist Christian, ich bin seit fast 18 Jahren in diesem Forum registriert.
Fletchers Corner war mein Einstieg in den Bogenbau. Hier habe ich damals eine Menge Leute kennen gelernt. Unter anderem Marty persönlich auf der Wiese in Wuppertal Beyenburg.
Und Ralf. Einige kennen ihn vielleicht noch als "bowralph". Tischler aus Solingen. Er hat mir dann live alles, was ich heute über das Bogenbauen weiss, beigebracht. Bei ihm habe ich damals meinen ersten glasbelegten Bogen gebaut. Wir sind gute Freunde geworden, unsere Bogenbauprojekte immer ambitionierter. Irgendwann haben wir angefangen, Kurse für glasbelegte Bögen in Ralfs Werkstatt zu geben. Ulf Jantzen ist dazu gekommen, und wir waren soweit ich weiss damals (ca. 2008-2013 schätze ich, vielleicht auch früher) die ersten überhaupt in Deutschland, die Kurse für glasbelegte Bögen in dem Rahmen angeboten haben. Jeder Kurs hat wirklich richtig Bock gemacht, das war eine coole Zeit.
Dann bin ich 2013 nach Hannover gezogen, und in Ermangelung einer richtigen Werkstatt war es vorbei mit Bogenbauen. Studium beendet, Familie gegründet...und dann auch nicht mehr viel Schießen gewesen. Außer in Neubrunn, da war ich mit einer Unterbrechung durchgehend.
Ralf und ich sind trotzdem gute Freunde geblieben, er hat mich oft in Hannover besucht. Er hat mir viel bei der Sanierung unseres Hauses geholfen, aber v.a. sind wir unserem zweiten gemeinsamen Hobby, dem Mountainbike fahren, nachgegangen.
So auch Ende August 2021.
Bei diesem Ausflug kam es zu einem tragischen Unfall. Ralf ist schwer gestürzt, und dann trotz aller Bemühungen an seinen Verletzungen gestorben. Wer ihn persönlich kannte, weiss was für ein Unikat er war. Er hat ein riesen Loch in in meinem Herzen, in meiner Seele hinterlassen. Er war mir Ratgeber in allen Lebenslagen, Leih-Opa meiner Töchter, einfach einer meiner besten Freunde.
Wer ihn kannte, weiss dass er ständig an neuen Bogenbau-Projekten gearbeitet hat. Als seine Bogenbauwerkstatt dann aufgelöst wurde, habe ich einen ganzen Haufen angefangener Holzbögen übernommen. Mittlerweile habe ich wieder eine Werkstatt im Keller, in der ich Bauen kann. Ich habe mir vorgenommen, seine angefangenen Projekte zu beenden.

Und deswegen melde ich mich heute bei euch. Ich werde nämlich in nächster Zeit sicherlich wieder Fragen zum Bogenbau haben. Oder fertige Werke präsentieren. Ich freue mich auf den Austausch!

Christian - AZraEL

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Da bin ich wieder

Beitrag von Spanmacher » 16.01.2022, 19:20

Es ist eine traurige Ursache für die Wiederaufnahme Deiner Bogenbauaktivität. Aber damit kannst Du Deinem Freund und eurer Freundschaft eine schöne Ehre erweisen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Da bin ich wieder

Beitrag von Rotzeklotz » 16.01.2022, 22:59

Willkommen zurück und auf schöne fertiggestellte Werke!

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Da bin ich wieder

Beitrag von Dimachae » 17.01.2022, 06:10

Ich schließe mich an.. Willkommen zurück...
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Da bin ich wieder

Beitrag von schnabelkanne » 17.01.2022, 13:59

Servus und herzlich willkommen,
ich bin froh dass du hier wieder aktiv bist, von deinen Erfahrungen können wir sicher alle profitieren und auch die Erinnerung und das Wissen deines Freundes wird hier weiter bestehen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Da bin ich wieder

Beitrag von Snake-Jo » 17.01.2022, 14:23

@Christian:
Dein Bogenbau-Werdegang hat mich sehr bewegt. Ich denke auch, dass du so das Erbe deines Freundes beenden und hier wieder durchstarten kannst.
Viel Erfolg und viel Freude im Forum,

Jo

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Da bin ich wieder

Beitrag von Ravenheart » 17.01.2022, 14:35

Hi Christian,

Dein Name ist mir noch gut geläufig (vmtl. die Schreibweise..)
Welcome back!

Rabe

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Da bin ich wieder

Beitrag von st800 » 17.01.2022, 14:53

Hallo Christian,
herzlich willkommen.
Ich weiß, dass die Werkstatt von Ralph in Solingen von einigen guten Freunden weitergeführt wird.
Leider habe ich Ralph nie kennengelernt.
Letzte Woche erst habe ich einige angefangene Rohlinge aus seiner Werkstatt bekommen und werde sie fertigstellen.
Gruß
Alfred

Benutzeravatar
magenta
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 567
Registriert: 10.11.2003, 09:58

Re: Da bin ich wieder

Beitrag von magenta » 17.01.2022, 18:58

Hallo Christian,

ich habe Deine Nachricht mit grosser Bestürzung gelesen und empfinde diesen Verlust sehr schmerzhaft.
Ralf war mir vor Urzeiten per "Fernunterricht" beim Bau meines ersten glasbelegten Bogens behilflich, ich durfte
ihn dann in Neubrunn persönlich kennenlernen.
In der Zeit Eurer Bogenbaukurse hatte ich 2010 das Vergnügen mir Dir, Ulf und Ralf zu arbeiten; dabei entstand ein
wunderbarer Zuzeca III mit Cocobologriffstück und Eibe-Maser Furnier, den ich immer noch gerne schieße.
Unvergessen die Disco im Untergeschoß, da machte es überhaupt nichts, dass die Maschinen in Ralfs Werkstatt bis über
Mitternacht hinaus liefen.
Neben vielen anderen Eindrücken dieses grandiosen Wochenendes in Solingen erinnere ich mich auch gerne an das Gummibärenschießen in der Werkstatt.

Es tut mir sehr leid um ihn, Ralf war ein großartiger Mensch, sein unerwarteter Tod ist ein grosser Verlust!

Klaus

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Da bin ich wieder

Beitrag von locksley » 17.01.2022, 23:12

Willkommen zurück, Christian, auch wenn der Anlass traurig ist. Ralf war ein Pfundskerl.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Noodles
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 04.09.2020, 07:20

Re: Da bin ich wieder

Beitrag von Noodles » 18.01.2022, 12:21

Willkommen zurück

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“