Guten Morgen

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Harding
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 31.12.2022, 11:53

Guten Morgen

Beitrag von Harding » 01.01.2023, 08:55

Guten Morgen, Gutes Jahr,

gestern hab ich mich angemeldet, um beim Sap 2023 mitzumachen, aber eigentlich habe ich gar keine Zeit dafür. Und je länger ich das bewege, desto mehr wächst der Widerstand, und ich finde Argumente dagegen.

Ich habe mir einen Goldregen und einen schnurgeraden 8-cm-Hartriegel ausgeguckt, die haben aber im letzten Jahr im August das erste mal nennenswert Regen erlebt, da wird der äußere Jahresring papierdünn sein, besser, ich lass die schönen, geraden Stangen stehen und warte auf ein feuchtes Jahr (wird schon noch das eine der andere kommen, ehe Sachsen so richtig versteppt, das wird hier aber langfristig das ostdeutsche Ödland werden, ist es eigentlich schon, ganz abgesehen von der Klimatologie). Ich könnnte auch die Ligusterbüsche abklappern, da steht noch einiges drin, Weißdorn, Schlehe, Kirschpflaume wächst hier auch, aber da wird es ähnlich aussehen.

Aber ich werde dann später mal losdackeln und den Bachlauf hier abklappern, da stehen unter hohem Laubmischwald zumindest Spitzhorn und Hasel. Ich wollt was eher kurzes bauen, hätte deswegen lieber was ohne dolle Knitterneigung, aber schaun wir mal. Zumindest sehen die Jahrestriebe vom Ahorn nicht mickrig aus, und vielleicht steht dort ja auch noch ein Holunderchen oder Hartriegel. Wann ich dem Holz dann das Gebogenwerden angewöhne, bleibt ja erstmal offen.

Ich hab bisher 14 Bogen gebaut und verkacke inzwischen weniger als die Hälfte, ich bin zuversichtlich, dass die Tendenz zu günstigeren Quoten geht. Irgendwie baue ich lieber Stäbe ohne Griff, das finde ich leichter, da muss ich nur eine Feder im Auge behalten. Mein Tillern wird Euch möglicherweise gruseln - am liebsten Bodentiller, dann übers Knie, ab Standhöhe mit normalem Pumpen. Das erklärt auch, warum ich lieber kurz als lang baue - ist einfacher zu überschauen, ab 160 cm wird es wirklich unübersichtlich, da sind dann auch meine Arme zu kurz. Das sieht manchmal gurkig aus, aber das haben Steinzeitbogen bestimmt auch gemacht. (Ich habe einen Tillerstock zum Einhängen, nutze den aber nur, wenn ich wirklich unsicher bin - oder lang baue.)

Ich bin 50 Jahre alt, ziehe 50 Pfund angenehm und schieße als Kaufbogen die Zauberteile von Kaya (Windfighter 48 Zoll 40 lb und FA Nomad 53 Zoll 50 lb) mit mediterranem Griff, den Pfeil lege ich, seit ich mich erinnern kann, auf den Daumen. Ich bin in keinem Verein und schieße entweder im Wald auf Gummienten oder auf Strohballen oder Totholz bei meinem Schwiegersohn, der glücklicherweise ein Rindviehhalter ist, da finden sich immer beweidete Wiesen mit kurzem Gras und Totholz (Kühe sind extrem neugierige, verspielte Tiere, letztlich hat sich eine von hinten an mich rangeschlichen, meinen Rucksack geschnappt und ist dann mit erhobenem Kopf, den besabberten Rucksack im Maul, über die Weide galloppiert, ich hinterher, die Kuh, Ortdrud heißt das Mutschekübchen, hatte erkennbar ihren Spaß, so wie die die Beine geschmissen hat.) VonFrühjahr bis Herbst baut besagter Schwieso auch eine Strohballenanlage in seiner Partyscheune, da sind 15 m Distanz drin, aber jetzt hat da eine Kuhherde drin Winterquartier ...

So, gut erstmal, außerdem hab ich jetzt Hunger.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Guten Morgen

Beitrag von schnabelkanne » 01.01.2023, 09:11

Servus und herzlich willkommen,
nette Vorstellung bei mir war es so ähnlich mit der Ausfallquote oder nich höher.
Ja um den Goldregen wäre es zu schade aber einen Hasel kann man immer ernten ist auf jeden Fall einen Versuch werd.
Lg aus NÖ (Waldviertel) von Thomas und nachträglich ein gutes neues Jahr.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Guten Morgen

Beitrag von Bowster » 01.01.2023, 09:32

ein herzliches Willkommen aus Oberbayern!

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 826
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Guten Morgen

Beitrag von F'al Gran » 01.01.2023, 10:13

Auch dir einen guten Morgen, ein gutes neues Jahr und ein herzliches Willkommen im Forum!

Vielen Dank für die schöne Vorstellung, die du hier abgegeben hast. Ich hätte gerne dieses Jahr wieder am Sap teilgenommen, bin zeitlich aber so was von raus...

Wenn du teilnimmst, viel Glück bei der Auswahl und viel Erfolg beim Bau!

Schöne Grüße aus Oberbayern, Nähe Erding.

Na dann, Mahlzeit!
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3512
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Guten Morgen

Beitrag von Spanmacher » 01.01.2023, 10:13

Willkommen und vielen Dank für die informative und unterhaltsame Vorstellung.

Grüße aus dem Nordbadischen
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Guten Morgen

Beitrag von Ravenheart » 10.01.2023, 10:34

Unterhaltsame Vorstellung, danke dafür und herzlich willkommen!

Rabe

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“