Frischling

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Sondler
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2023, 08:12

Frischling

Beitrag von Sondler » 15.03.2023, 05:26

Hallo Leute.

Ich bin Lukas, 36 Jahre alt und habe letztes Wochenende einen Bogenbaukurs besucht. Herausgekommen ist ein Langbogen aus Ulme. ;D

Ich möchte gerne mit dem Bogenschießen anfangen, will aber Köcher, Unterarmschutz usw selber herstellen.

Köcher möchte ich aus Leder machen. Die gefallen mir am besten. Vl könnt ihr mir ein paar Links teilen wo die wichtigsten Maße oder vielleicht Bauanleitungen dabei sind. ???
Genauso beim Armschutz. Welche Länge ca??? ???

Ich denke es gibt sicherlich schon einige Beiträge darüber. Da bin ich warscheinlich nicht der erste der das selbst machen möchte. ;)

Danke derweil. :D
Umd schönen Tag.

Sg Lukas

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Frischling

Beitrag von Haitha » 15.03.2023, 06:51

Moinsen, herzlich willkommen im Kreis der Bogenbauvirus-Infizierten.

Im Forum gibt es eine Suchfunktion, da findest du wirklich alles, was du suchst.

Wo und beim wem war der Kurs?
Aus welcher Region kommst du denn?

Beste Grüße
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 827
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Frischling

Beitrag von F'al Gran » 15.03.2023, 06:58

Hallo, willkommen im Forum!

Für deine Projekte kannst du (wenn du mal Zeit hast) die Suchfunktion nutzen und stunden- bis tagelang lesen... Wenn du dann konkretere Fragen hast - wahrscheinlich auch schon vorher - wird dir sicher jemand Unterstützung anbieten.

Ich habe seit längerem vor, mir einen Pfeilköcher aus Wollfilz zu basteln (nach der Vorlage "Ötzköcher aus Filz" von Andrea Gangnus im Buch "Bogenschießen, Ausrüstung und Zubehör selbst herstellen" bei Verlag Angelika Hörnig).

In dem Buch sind auch andere Köcher und Armschutz-Dinge beschrieben... Wie alles andere brauchts halt Zeit.

@ all: funktioniert das Wiki eigentlich wieder? Bei mir fragt es nach User credentials...

Grüße aus Erding,
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Frischling

Beitrag von Spanmacher » 15.03.2023, 07:33

Herzlich willkommen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1931
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Frischling

Beitrag von apaloosa » 15.03.2023, 09:34

Herzlich willkommen.
schau mal z. B. hier:
viewforum.php?f=68

VG
Harald

Sondler
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2023, 08:12

Re: Frischling

Beitrag von Sondler » 15.03.2023, 19:29

Ich komme aus Tirol/ Osterreich. Den Bogenbaukurs war ich beim Wolfgang Gailer. Ich werde mich mal durchwühlen bei den ganzen beiträgen.
Danke derweil.

Sg

cali
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 05.12.2022, 12:00

Re: Frischling

Beitrag von cali » 16.03.2023, 11:06

Ha, ein Tiroler!
Servus aus Telfs!
Ich hab ebenfalls grad meinen ersten Bogen gebaut, ich glaub hier bist du richtig!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Frischling

Beitrag von fatz » 16.03.2023, 11:17

Schau, schau, gleich 2 Nachbarn!
Servus aus Rosenheim
Haben ist besser als brauchen.

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Frischling

Beitrag von Anasazi » 17.03.2023, 17:25

Der Wolfgang Gailer kann dir auch gut Anregungen zum Zubehör geben.
Neben dem Forum findest du auch Tips in den Bogensportzeitschriften wie Traditionell Bogenschießen oder 3D Bogenschießen oder auch in den alten Primitive Archer Magazinen.
In den diversen Büchern wie den Bogenbauerbibeln, dem Zubehörbuch vom Volkmar Hübschmann oder auch in den Büchern die du in der archerylibrary online einsehen kannst gibt es dann noch viel mehr.

Ich habe auch von Anfang an mein Zubehör selbst gebaut.

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“