Bogen des Monats Selfbows+Laminierte zusammenlegen?

Hier werden die monatlichen Abstimmungen und die Ergebnisse zum BdM gesammelt.
Antworten

Bogen des Monats Selfbows+Laminierte zusammenlegen?

Umfrage endete am 29.01.2019, 17:27

Ja
6
20%
Ja, aber nur laminierte aus Naturmaterial
5
17%
Nein
19
63%
weiß nicht
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 30

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3118
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Bogen des Monats Selfbows+Laminierte zusammenlegen?

Beitrag von Neumi » 08.01.2019, 17:27

Da leider recht selten laminierte Bogen präsentiert werden und deswegen kein BdM Laminierte zustande kommt, hier die Umfrage, ob man die laminierten zusammen mit den Selfbows zur Wahl stellen sollte.
Ich finde es sehr schade, dass vor allem die arbeitsintensiven Kompositbogen nicht zur Wahl stehen.
Ich kann auch nicht so recht verstehen warum Holzbogen mit Sehnenauflage bei den Selfbows zur Wahl stehen und die Bogen mit zusätzlich Horn am Bauch nicht ??? Das erklärt mir aber bestimmt ein netter Mensch :)
Aber bitte nicht falsch verstehen - auch die glasbelegten Bogen sind sicher recht arbeitsintensiv - nur die interessieren mich nicht so besonders (jaja, Asche auf mein Haupt, aber so isses nunmal).
Ich würde mich über eine rege Teilnahme an der Umfrage sehr freuen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1819
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bogen des Monats Selfbows+Laminierte zusammenlegen?

Beitrag von Grombard » 08.01.2019, 17:42

Würde ich definitiv so machen.
Und dann halt das Glas einfach außen vor lassen.
Zeigt ja eh keiner was.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Bogen des Monats Selfbows+Laminierte zusammenlegen?

Beitrag von Becknbauer » 08.01.2019, 18:02

Ich gehe davon aus, das in der Wahl zum BdM kein Selfbow eine Chance gegen einen Kompositbogen hat.
Ich finde das sind einfach zwei Klassen. Die zu vermischen führt nicht zu einem befriedigenden Ergebnis.

Weiche Backings wie Sehne, Rohhaut und Leinen sind in der Herstellung etwas vollkommen anderes als laminieren.
Das beim Komposit beide Herstellungstechniken angewendet werden macht die Kompositbögen nicht zum selben wie verstärkte Selfbows. Das formschlüssige zusammenfügen von harten Materialien ist meines Erachtens eine andere Klasse.

Aber es ist wirklich schade, dass die Kompositbögen nicht im BdM gewürdigt werden.
Kompositbögen sind sicher die höchste Kunst im Bogenbau.
Glas ist jetzt nicht so meins, aber dass die dann auf jeden Fall außen vor bleiben finde ich auch schade. Glas oder mehrschicht Holz ist handwerklich durchaus auch recht anspruchsvoll und sollten nicht missachtet werden.
Ich plädiere dafür für die laminierten nur eine Wahl zum BdJ zu veranstalten.
Wobei ich zugeben muss, ich möchte die Arbeit nicht an der Backe haben. Das ganze Jahr zu durchsuchen um die passenden Bögen zu finden.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

Nein, ich bin weder FC Bayern noch Fußball Fan.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3278
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Bogen des Monats Selfbows+Laminierte zusammenlegen?

Beitrag von Tom Tom » 08.01.2019, 18:36

Ne andre möglichkeite wäre am Endes des Jahres einfach einmal den schönsten Kompositbogen zu wählen?
Bei den Laminierten gewinnen die eh meistens und mitlerweile sind ja einige fleisig am Kompostibogen basteln so das einige zamkommen am Jahresende.

So als Idee um die nicht bei den Selfbows mitspielen zu lassen aber ihnen doch die nötige Ehre zu teil werden zu lassen.

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3118
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Bogen des Monats Selfbows+Laminierte zusammenlegen?

Beitrag von Neumi » 08.01.2019, 21:57

Becknbauer hat geschrieben:
08.01.2019, 18:02
...Das ganze Jahr zu durchsuchen um die passenden Bögen zu finden...
Och da hätte ich ne Idee: Die laminierten im BdM Selfbows zeigen (wenn es nicht genug laminierte für ne eigenen BdM gibt), aber ohne die Möglichkeit eine Stimme abzugeben. Fällt mir jetzt spontan ein - vielleicht kann man hier ja auch Ideen sammeln, wie man es mit möglichst wenig Aufwand handhaben kann, dass keiner übersehen wird.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Bogen des Monats Selfbows+Laminierte zusammenlegen?

Beitrag von Becknbauer » 09.01.2019, 08:53

Mir gefällt die Idee alle Bögen im BdM zu zeigen, aber nur die Selfbows zur Wahl zu stellen.
Mindestens solange so wenige Laminierte präsentiert werden.
Laminierte und Kompositbögen könnten dann eine oder zwei eigene Kategorie/n beim BdJ werden.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

Nein, ich bin weder FC Bayern noch Fußball Fan.

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: Bogen des Monats Selfbows+Laminierte zusammenlegen?

Beitrag von Aqueiro » 22.01.2019, 10:42

Es wäre vielleicht eine Idee die laminierten so lange zu sammeln und dann zur Wahl frei zu geben, wenn genügend zusammen gekommen sind.
Wieviele das sein sollen steht ja bestimmt schon in den Regeln.
Ich denke 4 oder 5 sollten es für eine Wahl sein.
Drei könnten evtl. auch reichen.
Oder auch nur bei den laminierten eine vierteljährliche oder halbjährliche Wahl für den BdM einrichten.

Zeigen in der wiederkehrenden Monatswahl der Selfbow wäre dann eine stetige Erinnerung, dass noch eine Wahl für die laminierten ansteht.
Baue gerade an einem laminierten.
Grüße aus dem BayerWald

Antworten