Bogensehne aus Rohhaut

Sammlung von Bauanleitungen zum Thema Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Bogensehne aus Rohhaut

Beitrag von Snake-Jo » 11.10.2010, 15:42

Liebe Freunde der aufwändigen Bastelkunst, liebe Bastelfreundinnen, ;)

hier seht ihr das Ende eines authentischen Bogens der Mentawei (Sumatra) mit einer perfekt hergestellten Sehne aus Rohhaut.

Mentawei-Sehne.jpg


Möchte jemand wissen, wie man solch eine Sehne aus Rohhaut herstellt? Dann könnte ich eine Bauanleitung einstellen.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bogensehne aus Rohhaut

Beitrag von Galighenna » 13.10.2010, 10:25

Irgendwie hab ich das wohl übersehen...
Wenn das Composit-Projekt was wird, könnte ich mir gut vorstellen da eine Rohhaut-Sehne drauf zu tun.
Ich bin dafüüüüüüür :)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogensehne aus Rohhaut

Beitrag von Snake-Jo » 13.10.2010, 13:48

@Acker, Rabe, Dirk: Ich gehe davon aus, dass ihr soweit informiert seid. Ich könnte natürlich auch auf diverse Beschreibungen verweisen oder auf ein Video:
http://www.guitarsolos.com/videos-rawhi ... Lxw%5D.cfm

Alle Beschreibungen beantworten jedoch nicht folgende Fragen:
- Wie muss die Qualität der Rohhaut beschaffen sein?
- Wie breit müssen die Streifen geschnitten werden?
- Wie muss korrekt eingedreht werden?
- Wie erreiche ich eine gleichmäßige Sehne in Drehung und Durchmesser?
- Wie wird die fertige Sehne am Bogen angebracht?
-Wie konserviere ich die fertige Sehne gegen Nässe?
- Wie lange braucht man zur Herstellung?
- Und die Gretchenfrage: was hält so ein Teil aus?

Selbst die Bogenbauer-Bibel gibt da keine Auskünfte! Und im Video fehlen zusätzlich komplett die Nahaufnahmen.
Also habe ich mich aus aktuellem Anlass mal selbst und höchstpersönlich an das Projekt gewagt und mußte gleich ein Vorurteil ausräumen, was da hieß: "So´ne Wurstpelle, was soll die schon halten!"
Sie hält ne Menge! ::) ::)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogensehne aus Rohhaut

Beitrag von Snake-Jo » 13.10.2010, 15:18

Herstellung einer 2-Strang-Sehne aus Rohhaut

1. Auswahl und Vorbereiten der Rohhaut aus trockenem Fell

Für die Herstellung einer Bogensehne aus Rohhaut benötigt man die Haut eines mittelgroßen Tieres, etwa Reh, Ziege, Antilope.
Ich hatte noch das abgezogene und getrocknete Fell eines inzwischen aufgegessenen Rehs eingelagert, sodass ich nun darauf zurückgreifen konnte.
Zuerst schneidet man ein rundes oder ovales Teil aus dem Rückenfellbereich, weil hier die Haut gleichmäßiger und stärker ist als auf der Bauchseite.

Fell schneiden.jpg


Dieses annähernd runde Stück Rohfell muss enthaart werden. Dazu versenkt man selbiges in einen Eimer mit Holzasche-Lauge (Asche aus dem Holzofen).

Fell einweichen.jpg


Nach rund einer Woche lassen sich die Haare abzupfen. Das enthaarte Stück Tierhaut wird nun zumindest angetrocknet, weil es sich so besser schneiden läßt.
Achtung: Das Stück muss gleichmäßig getrocknet sein, sonst erhält man unterschiedlich breite Streifen durch ungleichmäßige Schrumpfung der Haut.

runde Rohhaut.jpg


Der richtige Trockungsgrad wird durch die gleichmäßig opake Färbung der Haut (vorher milchig) angezeigt. Das Stück im Bild ist noch mitten in der Trocknungsphase.

Alternativ kann man auch fertige Rohhaut kaufen. Dabei sollte man auf gleichmäßige Stärke der Haut an allen Stellen achten.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogensehne aus Rohhaut

Beitrag von Snake-Jo » 13.10.2010, 18:51

2. Rohhaut in Streifen schneiden

Mit einer Schere oder einer Schneidlade (Bild) schneidet man immer rundum einen Streifen von 10 mm Breite, bis man im Zentrum angekommen ist. Die Schneidlade kann man sich selbst bauen: Einfach an ein Brett eine Anschlagleiste und im Abstand von 10 mm zum Anschlag eine gebogene Teppichmesser-Klinge einbauen.

Rohhaut schneiden.jpg


Mit etwas Geschick und gutem Augenmaß geht das auch mit einer scharfen Schere.

Rohhaut-Ansatz.jpg


Aus einem ovalen Stück Rohhaut von rund 40 x 50 cm erhält man locker einen Streifen von 7-8 m, was für 2-3 Sehnen reicht.

Streifen.jpg


Tipp: Je gleichmäßiger die Dicke und Breite des Streifens ist, umso gleichmäßiger wird später die Sehne.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogensehne aus Rohhaut

Beitrag von Snake-Jo » 13.10.2010, 21:58

3. Streifen zur Sehne eindrehen

Bevor man die Sehne herstellt, wird ein Streifen von rund 4 m Länge einen Tag in Wasser eingeweicht. Danach den Streifen einmal doppelt legen und am oberen Ende eine Schlaufe für den Bogentipp herstellen. Dazu wird das Ende erst eingedreht und dann der Rest durch die Schlaufe durchgezogen. Damit sich das Ganze nicht zuzieht, wird ein Stück Holz o.ä. eingesteckt.

Schlaufe1.jpg
Schlaufe2.jpg
Schlaufe3.jpg

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogensehne aus Rohhaut

Beitrag von Snake-Jo » 13.10.2010, 22:09

3b Weiter eindrehen

Ich habe den Holzpflock mittig aufgebohrt und stecke ihn so direkt auf eine Schraube an einem Dachbalken in rund 3 m Höhe über dem Boden, denn die Sehne dehnt sich anfangs noch enorm.

Holz an Nagel.jpg


Nun werden die zwei Streifen am unteren Ende unter leichter Spannung eingedreht. Oder aber man hängt gleich einen Eimer mit 10 Liter Wasser unten dran und läßt diesen rotieren.
Die beiden Streifen werden dadurch stark gedehnt und dadurch dünner, schmaler und länger. Sie legen sich durch das Eindrehen fest aufeinander, sodass eine drehrunde Sehne entsteht.

Eimer dran.jpg


Nach dem Eindrehen läßt man den Eimer an der Sehne hängen und sichert ihn gegen das Aufdrehen.

Eimer sichern.jpg


Man kann natürlich auch den Eimer solange festhalte, bis die Sehne getrocknet ist, was im Zimmer ungefähr 2 Tage dauert. ::)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogensehne aus Rohhaut

Beitrag von Snake-Jo » 13.10.2010, 22:26

Die Herstellung einer Sehne aus Rohhaut geht relativ schnell, wenn man fertige Rohhaut zur Verfügung hat und nur die reine Arbeitszeit rechnet:
- Schneiden der Streifen und Einweichen: 10 min
- Schlaufe und Eindrehen: 5 min
- Montage mit Eimer etc. sofern man alles parat hat: 5-10 min.
- eingedrehte Sehne schleifen und wachsen: 5-10 min.
- Wicklungen anbringen: 20 min

Also kommt man mit rund 1 h hin.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogensehne aus Rohhaut

Beitrag von Snake-Jo » 14.10.2010, 08:44

ravenheart hat geschrieben:1. Na ja, das weiß man ja erst, wenn sie gerissen ist...

2. Bei dem ersten Versuch gehört schon viel äähhmm.. Forschergeist dazu, das so weit zu treiben...
3. Wie ich den Jo kenne, wird er der Frage beizeiten nachgehen... ;)

Rabe


Zu 1.: Die Frage ist doch: Wie und bei welchem Zuggewicht reißt sie!
Zu 2.: Das äääähm kannst du wieder wegnehmen, ich bin ja schon älter und erfahrener und nicht mit dem tolldreisten Leichtsinn gesegnet. ::)
Zu 3: Jau, ich bin ja noch nicht fertig. Sowas kommt zum Schluss unter "Ergebnisse" ;)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogensehne aus Rohhaut

Beitrag von Snake-Jo » 14.10.2010, 13:34

4. Endbehandlung und Sehnenöhrchen

Sobald die Sehne trocken ist, wird sie mit feinem Sandpapier der Körnung 180 leicht überschliffen, damit eventuelle harte Kanten gebrochen werden. Auch vergessene Fellhaare werden dadurch entfernt. Danach wachse ich die Sehne mit Bienenwachs, reibe alles Wachs tüchtig unter Reibungswärme ein und entferne erst dann den Gewichtseimer. Man kann die Sehne noch ein wenig weiter auf der Heizung trocknen lassen, sie wird dadurch immer steifer.

Sehne aufgerolt.jpg


Wenn man sich bei solch einer Sehne die einzelnen Stränge genau anschaut, erkennt man, ob es sich um einen Doppel-, Dreifach- oder Einfach-Strang handelt. Hier mein Doppelstrang.

einzelne Stränge.jpg


Vor und nach dem Trockenen wurde der Durchmesser der Sehne gemessen. Hier sieht man an der feuchten Sehne den Wert 3,8 mm.

Dicke messen.jpg

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bogensehne aus Rohhaut

Beitrag von Galighenna » 14.10.2010, 14:01

Wenn ich jetzt also eine 4-Strang-Sehne machen will, nehme ich 1/4 der Breite und nehme dann einfach die Haut 4-Fach?
4Strang ist glaub ich noch ein wenig runder oder? hmm *denk*
Oder macht das keinen Sinn mehr als 2 Strang zu machen?
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogensehne aus Rohhaut

Beitrag von Snake-Jo » 14.10.2010, 14:14

4b: Sehnenöhrchen

An einem Ende der Sehne hatte ich ja schon eine Schlaufe eingearbeitet. Nun muss die Sehne an den Bogen angepaßt werden und die zweite Schlaufe erstellt werden. Für einen Bogenbauerknoten ist das Material zu steif, daher habe ich das untere Ende in einer Länge von 12 cm nochmals über Nacht in Wasser eingeweicht und dann das Öhrchen eingespleißt/ eingeflochten.

Spleiß.jpg


Nach dem Spleißen wird nochmals ein wenig eingedreht, die ganze Sehne unter Spannung gesetzt, z.B. in einem Sehnengalgen, und dann eine provisorsiche Wicklung gesetzt, damit sich alle Stränge beim Trocknen gut aneinander legen. Später kann man dann eine ordentliche Wicklung setzen.

Spleiß gewickelt.jpg



5. Fazit und Ergebnisse

Eine Sehne läßt sich relativ einfach und schnell aus Rohhaut herstellen. Diese Sehne hat eine erstaunliche Reißfestigkeit. Ich habe die fertige Sehne über eine Reckstange gelegt und mit 70 kg (= 154 lb) belastet. Das hat sie locker weggesteckt.
Wenn natürlich jemand Kontakte zu einem Materialprüfungs-Institut hat: Ich schicke gerne so eine Sehne zum Testen und Zerreißen zu.
Eine Zweistrang-Sehne mit den hier vorgestellten Maßen (Rehhaut Rücken, 10 mm-Doppelstrang) hat einen Durchmesser von:
feucht: 3,8 mm
trocken: 2,5 mm
Damit passen sogar noch Zweier-Nocken auf die Sehne. Nun waren die authentischen Sehnen aus Naturmaterialien früherer Epochen ja keine schmalbrüstigen FF-Teile, sondern schon etwas dickbusiger mit Durchmessern von 3,5 mm und mehr (selbst gemessen im Museum). Hier muss man also Abstriche machen. Für Freunde der Selfnocken jedoch kein Problem.
Abschließend werde ich die Sehne noch auf einen Bogen aufziehen und Schussversuche machen.
Viel Spaß beim Bau einer Natursehne aus Rohhaut!
Jo

Nachtrag;

So, nun die Versuche mit der Sehne am Bogen.
Ich habe festgestellt, dass man die Rohhautsehne etwa 1-2 cm kürzer als die Originalsehne machen muss, weil sie sich anfagns noch dehnt.
Ein Hasel-LB mit 35 lb habe ich morgens aufgespannt und hatte "Fistmeal" plus 10 mm. Mittags waren es Fistmeal minus 2 mm, also alles im Rahmen. Das Eindrehen der Sehne geht auch, wenn man sie etwas kürzer braucht. Es reichen da schon wenige (5) Umdrehungen aus, um wieder deutlich in den Usprungszustand von Fistmeal plus 10 mm zu kommen.
@Tomtux: Die Original B50-Sehne wiegt 12 g, die Sehne aus Rohhaut in gleicher Länge 14 g.

Ich werde dieses WE noch einen Pfeil durch den Chroni jagen. ::) 8)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“