Ulme mit Splintkäfer an der Borke erkennen ...

Sammlung von Bauanleitungen zum Thema Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Ulme mit Splintkäfer an der Borke erkennen ...

Beitrag von skinwalker » 02.04.2013, 19:14

Hallo,
da die Problematik mit Ulmensplintkäfern in letzter Zeit häufiger hier im Forum einigen Bognern Kopfzerbrechen bereitet
hat, habe ich mal bei meinem Förster etwas Info eingeholt und eine befallene Bergulme genauer unter die Lupe genommen.
Was unter der Borke bei Befall zu Tage kommt, wissen wir ja - aber wie kann ich schon vor Abholung, Fällung und
Bearbeitung erkennen, ob das Holz für den Bogenbau brauchbar ist oder nicht.
Hier ein paar Bilder die zeigen, wie mann den Käfer/Pilz-Befall erkennen kann.

Ulmenkäfer 2013-03-02 001.JPG
Die Borke der Ulme ist in der Regel grün-grau und bei dünneren Stämmen ab dem 2/3 fast glatt. Dieser Stamm ist im oberen Drittel fast braun und rissig, das erste Merkmal für den Befall.

Ulmenkäfer 2013-03-02 010.JPG
Wenn man die Borke genau anschaut, sieht man kleine Löcher, die auf den Befall hinweisen.

Ulmenkäfer 2013-03-02 011.JPG
Mit einem geübten Auge lassen sich diese schnell erkennen.

Ulmenkäfer 2013-03-02 012.JPG
Falls so ein Löchlein vorhanden ist, einfach die Rinde einschneiden und das Holz darunter begutachten.

Ulmenkäfer 2013-03-02 013.JPG
Sollte diese dunkelbraune Verfärbung unter der Borke auftauchen, ist der Baum nicht zum Bogenbau geeignet.

Ulmenkäfer 2013-03-02 006.JPG
Ein fortgeschrittener Befall sieht so aus ... und der zieht sich über den ganzen Stamm.

Ulmenkäfer 2013-03-02 005.JPG
Hier sieht man, dass der Pilz überwiegend das Frühholz angreift.


Wenn man hierfür ein wenig Spürsinn entwickelt, spart man sich viel Arbeit und Mühe.

Ich hoffe die Info hilft euch bei der Holzernte weiter ... ;)

Gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“