Tool für einfachen, schrägen Reparaturspleiss

Sammlung von Bauanleitungen zum Thema Pfeilbau
Antworten
Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2224
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Tool für einfachen, schrägen Reparaturspleiss

Beitrag von klaus1962 » 25.10.2010, 17:36

Acker hat mal geschrieben, wir sollen den Fotoapparat mitnehmen, wenn wir was praktisches bauen. ;)
Also habe ich diesmal was Einfaches dokumentiert (zB. für's HowTo-Board)

Nun, gestern ist mir beim Werkstatt-Aufräumen ein Flacheisen in die Finger gekommen. Nach kurzem Überlegen, wohin ich es lagern sollte, ist mir der Gedanke gekommen, daraus mit einfachen Mitteln ein "Schaftreparatur-Tool" zu bauen. ::)
RepSpleiß-Lehre.jpg

Das Vorhaben hat weniger lange gedauert (ca. 0,5 Std), als diesen Bildalong samt Bildern zusammenzustellen.
Pfeilreparatur mit einfachem Spleiss.pdf
(536.64 KiB) 1199-mal heruntergeladen

Die Kosten lagen (bei mir) bei Null, da ich alles Material zu Hause hatte. Wenn man bedenkt, daß für ein gekauftes Spleißrohr ca. 15-50Eur verlangt wird, ist vielleicht sogar eine Investion von ca. 5-10Eur für diverses Zeug (Flacheisen, Schrauben) aus dem Baumarkt vertretbar.
Aber abgesehen vom Preis, ist mein Eigenbau für jede Schaftdimension verwendbar. Bei den kaufbaren Spleißröhren bin ich mir da nicht so sicher.

Gutes Gelingen beim Nachbau

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2597
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Tool für einfachen, schrägen Reparaturspleiss

Beitrag von inge » 25.10.2010, 18:17

Hallo Klaus,
einfach klasse. Darauf habe ich gewartet.
lg
inge ( von vorne )

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10933
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Tool für einfachen, schrägen Reparaturspleiss

Beitrag von acker » 25.10.2010, 18:18

Oh , klasse eine neue Folge von der Sendung mit dem Klaus :) ;)
Wie immer super geworden und ist auch schon geklont und im How To board !

Danke, acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3259
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Tool für einfachen, schrägen Reparaturspleiss

Beitrag von Felsenbirne » 25.10.2010, 19:31

Geil! Wieder genial. Wie ich sehe bist Du auf Sketchup umgestiegen ;D
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2224
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Tool für einfachen, schrägen Reparaturspleiss

Beitrag von klaus1962 » 25.10.2010, 20:23

@mschwanner
Naja, "umgestiegen" ist vielleicht übertrieben, aber es ist eine super Ergänzung, um schnell mal was virtuell zu entwerfen und anzusehen, bevor man in die Werkstatt geht. ;) ...oder auch danach...

Gruß
Klaus

Antworten