build along Dreipunkt Rückenköcher

Sammlung von Bauanleitungen zum Thema Ausrüstung
Benutzeravatar
VERITAS
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 09.04.2012, 17:27

build along Dreipunkt Rückenköcher

Beitrag von VERITAS » 08.10.2013, 15:06

Hallo zusammen,

da ich bislang nur fertige Sachen eingestellt habe, nehme ich mir jetzt mal die Zeit den Bau eines Rücken Köchers zu dokumentieren.

Der Plan ist:

- Drei punkt Rückenköcher
- am Köcher einen extra Köcher für einen Pfeilsucher
- Kundenspezifische Punzierung
- echte Bronze schnallen und Riemenverteiler (die extra für den Köcher gefertigt werden)
- Rand Umflechtung double Loop
- Farbe -used finish
- ergonomisch geformter Schultergurt
- doppelt gelegter Boden

Heute habe ich mit dem Zuschnitt und der Punzierung begonnen. Morgen geht's weiter.
Ich halte euch auf dem Laufenden ;) .

Viele Grüße
VERITAS
Dateianhänge
Build along Köcher veritas lederarbeiten 7.JPG
Build along Köcher veritas lederarbeiten 6.JPG
Build along Köcher veritas lederarbeiten 4.JPG
Build along Köcher veritas lederarbeiten 1.JPG
www.veritas-lederarbeiten.de

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: build along Dreipunkt Rückenköcher

Beitrag von Taran » 08.10.2013, 15:10

Sind das jetzt die Vorschnitte für die Punzierung? Hast du für die Buchstaben Stempel verwendet?
Sehr interessant!!!

Benutzeravatar
VERITAS
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 09.04.2012, 17:27

Re: build along Dreipunkt Rückenköcher

Beitrag von VERITAS » 08.10.2013, 15:17

Taran hat geschrieben:Sind das jetzt die Vorschnitte für die Punzierung? Hast du für die Buchstaben Stempel verwendet?
Sehr interessant!!!



Hallo Taran,

die Keltischen Symbole sind schon punziert (aber bekommen noch einen Feinschliff) und die Buchstaben bis jetzt nur aufgemalt.
Die werden dann auch noch punziert (da freu ich mich schon drauf :P )

Bis denne
VERITAS
www.veritas-lederarbeiten.de

G_Bee
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 87
Registriert: 08.01.2008, 16:26

Re: build along Dreipunkt Rückenköcher

Beitrag von G_Bee » 08.10.2013, 15:26

@VERITAS: ich schau DIr ja schon einige Zeit über die Schulter, aber der Köcher ist ja extrem (bitte schickliche bezeichnung selbst einfügen!)!

Weiter so, bin sehr gespannt, wie das weiter geht.

Gruß
G_Bee

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: build along Dreipunkt Rückenköcher

Beitrag von Benedikt » 08.10.2013, 18:17

Sehr schön! Ich sehe schon vor mir, wie der fertig aussieht und...naja...es ist einfach geil! Ich freue mich schon auf das Ergebnis und wünsche mir, ich könnte auch sowas aus Leder fabrizieren :(
Gruß Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: build along Dreipunkt Rückenköcher

Beitrag von Taran » 08.10.2013, 19:23

Und jetzt bin ich natürlich neugierig auf den Text... Irisch?

Benutzeravatar
VERITAS
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 09.04.2012, 17:27

Re: build along Dreipunkt Rückenköcher

Beitrag von VERITAS » 08.10.2013, 19:36

@ Taran,

die Schrift ist der Epilog und Prolog des apostolischen Glaubensbekenntnisses in Schottisch-Gälisch

Tha mi creidsinn
ann an Dia an t-
Athair
Uile-chumhachdach,
Cruithfhear ne´imh
agus talmhainn.
Tha mi creidsinn
ann…
am maitheanas
pheacaidhean;
An aiseirigh
a`chuirp, agus s a`
bheatha shiorruidh.
Amen.
www.veritas-lederarbeiten.de

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: build along Dreipunkt Rückenköcher

Beitrag von Taran » 09.10.2013, 21:34

Danke! Supertext.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2221
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: build along Dreipunkt Rückenköcher

Beitrag von klaus1962 » 10.10.2013, 13:17

Schon jetzt ein dickes Dankeschön,
daß Du uns an der Entstehung teilhaben läßt.
:) :) :)

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
VERITAS
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 09.04.2012, 17:27

Re: build along Dreipunkt Rückenköcher

Beitrag von VERITAS » 21.10.2013, 17:30

Hallo zusammen,

soooo, die Schrift ist punziert und die Finger lädiert.
Ein Teil der Umrandung ist auch schon ins Leder geprägt.
Habe satte 11 Std. für das Glaubensbekenntnis benötigt und so fühlt sich auch mein Daumen an ;D
mal sehen wann ich das nächste mal an den Köcher gehe.

Es geht aber auf jeden Fall in Kürze weiter.

Also bis denne
VERITAS
Dateianhänge
Build along Köcher veritas lederarbeiten 9.JPG
Build along Köcher veritas lederarbeiten 8.JPG
www.veritas-lederarbeiten.de

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: build along Dreipunkt Rückenköcher

Beitrag von Taran » 21.10.2013, 18:33

Hast du mit dem Daumennagel punziert? LOL
Jedenfalls sehr schön und sauber, was für einen Schräger hast du genommen? Gerade die ganz feinen Kurven in den Buchstaben, das macht mich schon kribbelig, wenn ich nur hinschaue!

Benutzeravatar
VERITAS
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 09.04.2012, 17:27

Re: build along Dreipunkt Rückenköcher

Beitrag von VERITAS » 21.10.2013, 19:06

was für einen Schräger hast du genommen?

Hallo Taran,
danke für das Lob. Ich hab den kleinsten Anschräger genommen den du kaufen kannst. Also, echt klein! :P
Und glaub mir, ich bin nicht nur kribbelig geworden ;D
Viele Grüße
VERITAS
www.veritas-lederarbeiten.de

Benutzeravatar
Vulkanier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 453
Registriert: 05.02.2012, 14:05

Re: build along Dreipunkt Rückenköcher

Beitrag von Vulkanier » 21.10.2013, 23:26

Chapeau!
Ich mach ja so was beruflich in Stein, da hast du dir aber dein Fleißkärtchen verdient.
Aufteilung auf der Fläche, Buchstaben an sich, sieht alles klasse aus, so weiter machen bitte.
Ich freue mich schon jetzt auf dein Farben/Schattenspiel auf der Inschrift. O0
Grüße vom Vulkan

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: build along Dreipunkt Rückenköcher

Beitrag von Firestormmd » 22.10.2013, 07:35

Sau-coole Arbeit! Ich frage mich, ob es solche Buchstaben nicht als fertige Punze gibt. Das würde die Sache doch erheblich erleichtern. Aber so: aller höchsten Respekt, vor allem für die Geduld, das 11 Stunden durchzuziehen. Ich habe meist nach 20 Minuten schon keine Nerven oder Lust mehr. :)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
VERITAS
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 09.04.2012, 17:27

Re: build along Dreipunkt Rückenköcher

Beitrag von VERITAS » 22.10.2013, 15:08

Hallo Miteinander,

nächste Station..... habe den Köcherkorpus zu Ende punziert und in einem Mahagoni used Ton gefärbt (Kundenwunsch).
Die Buchstaben sind mit Saddle tan hinterlegt.
Danach das ganze mit Acryl Resolene versiegelt.

Ich denke das die Farbgebung ganz gelungen ist zumal die ganze Ausrüstung des zukünftigen Besitzers in der Farbkombination gestaltet ist.

Als nächstes kommt der Pfeilsucherköcher dran der am Pfeilköcher befestigt wird.

Also bis denne und
Viele Grüße
VERITAS
Dateianhänge
Build along Köcher veritas lederarbeiten 14.JPG
Build along Köcher veritas lederarbeiten 13.JPG
Build along Köcher veritas lederarbeiten 12.JPG
Build along Köcher veritas lederarbeiten 11.JPG
Build along Köcher veritas lederarbeiten 15.JPG
Build along Köcher veritas lederarbeiten 10.JPG
www.veritas-lederarbeiten.de

Antworten