Re: Skala für Spinwert-Tester

Sammlung von Bauanleitungen zum Thema Ausrüstung
Antworten
Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Skala für Spinwert-Tester

Beitrag von klaus1962 » 03.10.2014, 16:48

Da offenbar mehr Leute Interesse an dieser Spinewertskala haben, habe ich aus dem CAD ein für jeden verwendbares pdf gemacht. Die Druckeinstellung muß, damit der Maßstab 1:1 erhalten bleibt, auf "keine Größenanpassung" und auf 300dpi gestellt sein.
Es sind 2 Skalen. Beide passen auf ein A4 Blatt.
jeweils für Zeigerlänge 300mm (=Skalenradius)
einmal für einen "sliding shaft support" (Erklärung, siehe Bild von Acker vorige Seite)
von 40mm (größere Skala)
und eine für 50mm (kleinere Skala)

SpineWert-Skala_1-1_A4_Z300_A50.pdf
(18.41 KiB) 314-mal heruntergeladen

SpineWert-Skala_1-1_A4_Z300_A40.pdf
(17.43 KiB) 293-mal heruntergeladen


Für alle die Ihre eigene Skala anpassen und zeichnen wollen, gibt's noch ein Excel-File. Ich denke es ist weitgehend selbsterklärend. ;)


NEU: Für die Tüftler gibts hier noch ein XLS mit dem man eine Skala unter Verwendung eines beliebigen Gewichts erstellen kann. Ist vielleicht für jene interessant die unbedingt "knallharte" Pfeile jenseits von 60# Spin brauchen (dann zB 4lbs statt den üblichen 2lbs für höhere Auflösung im Hohen Spinbereich). ;)
Spinwertskala_beliebiges Gewicht.xls
(383.5 KiB) 278-mal heruntergeladen


Tipp: wenn Ihr nach der Anleitung vom Holz beschriften vorgeht, könnt ihr die Skala elegant auf ein schönes, helles Stück Holz (zB. Birkensperrholz) übertragen

Ich hoffe ich werde bald ein paar Fotos von euren neuen Spintestern sehen. ;)

Gruß
Klaus

Nachtrag aus aktuellem Anlaß:
Achtung ! Die fertigen Skalen sind für eine ganz bestimmte Zeigergeometrie gemacht.
Bitte auch diesen Link und diesen Link lesen.
Sonst wird irgendwas angezeigt !!
Dateianhänge
Spinwertskala2a.xls
(432.5 KiB) 260-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“