Sehne schlägt an Bogenarm --> warum?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Parker
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 01.02.2008, 12:32

Sehne schlägt an Bogenarm --> warum?

Beitrag von Parker » 06.03.2008, 08:37

Hallo,

ich schiesse einen 70 Zoll Rechtshänder-Recurce, 24 Pfund, mit Visiereinrichtung und habe das Problem, dass bei mir noch rel. oft die Sehne mehr oder weniger an den Bogenarm schlägt. Meistens an den Unterarm, hin und wieder am Ellbogen. Zwar habe ich da einen Schutz, so dass ich mir nicht wehtue, aber die Pfeile verreisst es deswegen natürlich immer nach rechts.

Ich stehe im 90-Grad-Winkel zur Scheibe, das Ellbogengelenk ist eingedreht. Ich weis jetzt nicht, was ich falsch mache. Ich vermute, dass etwas mit meinem Anker (schiesse Mittelanker) oder beim lösen des Pfeiles nicht stimmt.

Zwar könnte ich mich in einem anderen Winkel zur Scheibe hinstellen und so den Abstand zwischen Sehne und Bogenarm vergrößern, aber erstens macht das auch keine fehlerhafte Technik wett und zweitens würde ich so die Kraftlinie des Bogenarms schwächen.

Wisst ihr vielleicht, an was es liegen könnte?

Viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Re: Sehne schlägt an Bogenarm --> warum?

Beitrag von Mordrag » 06.03.2008, 08:48

Hallo Parker,

früher hatte ich auch Probleme mit dem halten des Bogenarms (blaue Flecken und Blutergüsse)

Ich habe mir dann langsam angewöhnt den Bogenarm einfach so zu krümmen das die Sehne genug Abstand hat. Nach der Methode "learning by Pain". Besser gehts nicht.

Ich glaube nicht das es am Ankerpunkt liegt. Es sein denn deine Sehne schwingt nach links oder rechts sehr stark nach. Wüsste jetzt aber nicht auf Anhieb woran das liegen könnte.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Sehne schlägt an Bogenarm --> warum?

Beitrag von shortRec » 06.03.2008, 09:13

Gibt viele mögliche Gründe. Am einfachsten lässt sich das Übel einkreisen, wenn du dich beim Schießen von jemandem beobachten lässt, der vom Bogenschießen Ahnung hat, am besten von deinem Trainer im Verein.

Ich werd jetzt trotzdem einfach mal die üblichen Verdächtigen aufzählen. Vielleicht ist was für dich dabei.

Bogenschulter zu hoch / nicht fixiert. Da kommt sie oft nach vorne (Richtung Brust). Der Abstand von Arm und Sehne wird dann sehr klein (-> Sehne schlägt an). Diese Haltung ist bei Anfängern häufig zu sehen. Sie ist nicht stabil für ordentliche Trefferbilder und belastet das Schultergelenk in sehr ungünstiger Weise.

Bogenschulter überstreckt. Dabe ist die Bogenschulter nach hinten (Richtung Rücken) überstreckt und der Bogenarm steht nicht in Verlängerung des Schultergürtels. Der Winkel zwischen Schulterachse und Bogenarm sollte auf der Brustseite 180° habe. Etwas weniger ist ok, mehr ist gar nicht gut.

Kopf zu weit gedreht. Beim Mittelanker wird oft der Kopf bis zum Anschlag zur Seite gedreht. Dann kommt die Sehne sehr nah an den Arm. Abhilfe schafft man, indem man den Kopf nicht soweit dreht. Der Sehnenschatten innen am Bogenfenster ist ein guter Indikator für eine günstige Kopfhaltung.

Instabile / vorgeschobene Hüfte. Hüfte auf der Bogenseite ist vorgeschoben. Der Schütze schießt praktisch leicht rückwärts. Das ist aber nur von einem geübten Auge zu sehen. In besonders schweren Fällen kann man das visualisieren, in dem man einen langen Pfeil hinten durch die Gürtelschlaufen schiebt. Die Achse dieses Pfeils zeigt dann beim Rechtsschützen rechts an der des Bogenarms vorbei.


Das sind nur die üblichen Verdächtigen. Meist ist es eine Kombination aus mehreren der genannten. Nicht selten kommen noch individuelle Ausführungen hinzu  ;)
Das beste wird sein, du gehst zu deinem Trainer und lässt dir das zeigen. Wenn das nicht geht, helfen vielleicht ein paar Bilder, auf denen man dich im Vollauszug sehen kann. Denn im Moment ist das ein wenig Fischen im trüben See.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehne schlägt an Bogenarm --> warum?

Beitrag von Ravenheart » 06.03.2008, 09:30

Ein's hast Du vergessen:

* Verdrehte Wurfarme!

Kann man am besten erkennen, wenn eine Pers. den Bogen (natürlich ohne Pfeil) auszieht, und eine andere die Bewegung der Recurves dabei genau beobachtet, indem sie in gerader Linie VOR dem Bogen steht!

Die Recurves müssen eigentlich genau in der Mittelachse des Bogens stehen und "abrollen". Wandert (oder steht gar schon auf Standhöhe) dabei eine WA-Spitze seitlich, sind die WA verzogen...

Rabe

rabu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 29.05.2006, 09:28

Re: Sehne schlägt an Bogenarm --> warum?

Beitrag von rabu » 06.03.2008, 09:38

Hi Christian,

lass dich nicht entmutigen, das ist am Anfang einfach so.
Ich vermute du bist Anfänger (wegen FITA-Bogen 24#).
Ich hab genauso angefangen. Wahrscheinlich liegt es am überstreckten Bogenarm. Das sollte dein Trainer aber sehen. auf jeden Fall gibt sich das Problem mit der Zeit und meist auch mit dem Kraftzuwach durch das Training.

Manche Trainer neigen dazu  von langen Armschützern abzuraten, mit der Begründung man würde die technik dann nicht richtig lernen. Quatsch! lange Armschützer sind unbequem, weil sie über dem Gelenk liegen. Aber sie sind allemal besser als ein dauerhaft blauer Arm wegen dem man die Lust am Bogenschiessen verliert.

Gruss
Ralf

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Sehne schlägt an Bogenarm --> warum?

Beitrag von shortRec » 06.03.2008, 09:43

ravenheart hat geschrieben:Ein's hast Du vergessen:

* Verdrehte Wurfarme!



Sorry! hab mich nur auf den Schützen konzentriert.


Dabei aber trotzdem eine häufige Ursache vergessen: Die falsche Griffhaltung in der Bogenhand.

Die Möglichkeit falschen Lösens hab ich nicht nochmal aufgeführt, weil im Eröffnungspost bereist gennant.

Bowhunter1995
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2008, 20:29

Re: Sehne schlägt an Bogenarm --> warum?

Beitrag von Bowhunter1995 » 16.05.2008, 21:55

versuch doch einfach mal deinen Bogenarm so zu krümmen das die sehne genug platz hat.  ;)

Martini6
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 379
Registriert: 21.12.2007, 13:38

Re: Sehne schlägt an Bogenarm --> warum?

Beitrag von Martini6 » 16.05.2008, 23:05

Als Recurvebpgenschütze bietet sich die "offene" Handlaltung an...damit ist es ohnehin (fast) unmöglich den Unterarm zu treffen, außerdem kannst du so besser den einen Druckpunkt am Bogengriff fixieren.

Funktioniert auch mit Langbögen, wenn der Griff "gut" ausgeformt ist.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehne schlägt an Bogenarm --> warum?

Beitrag von PeLu » 31.05.2008, 12:32

Parker hat geschrieben:Wisst ihr vielleicht, an was es liegen könnte?
Hast Du eine FastFlight Sehne? Wenn nein, versuche ein solche, so sie technisch zulässig ist.

rabu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 29.05.2006, 09:28

Re: Sehne schlägt an Bogenarm --> warum?

Beitrag von rabu » 27.06.2008, 07:54

PeLu hat geschrieben:Hast Du eine FastFlight Sehne? Wenn nein, versuche ein solche, so sie technisch zulässig ist.


Kannst du mir den Zusammenhang zwischen Fastflightsehne und blauem Arm erklären? Den sehe ich nicht.


@Parker
eine Möglichkeit (fals es nicht schon besser geworden ist, wovon ich eigentlich ausgehe) ist auch noch vom parallelen in den offenen Stand zu wechseln.

Gruss
Ralf

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehne schlägt an Bogenarm --> warum?

Beitrag von Juergen Becht » 27.06.2008, 08:49

Kannst du mir den Zusammenhang zwischen Fastflightsehne und blauem Arm erklären? Den sehe ich nicht.


Doch, je faster die Sehne, desto blauer der Arm !

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehne schlägt an Bogenarm --> warum?

Beitrag von PeLu » 09.12.2008, 12:07

rabu hat geschrieben:Kannst du mir den Zusammenhang zwischen Fastflightsehne und blauem Arm erklären? Den sehe ich nicht.
FastFlight schlägt weniger bis gar nicht auf den Unterarm.

Juergen Becht hat geschrieben:Doch, je faster die Sehne, desto blauer der Arm !
falsch, es ist umgekehrt.
Zuletzt geändert von PeLu am 09.12.2008, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6748
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehne schlägt an Bogenarm --> warum?

Beitrag von kra » 09.12.2008, 12:11

Hi, schön mal wieder von dir zu hören.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Sehne schlägt an Bogenarm --> warum?

Beitrag von Granjow » 09.12.2008, 14:11

Fast Flight ist leichter und schwingt dann weniger herum.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehne schlägt an Bogenarm --> warum?

Beitrag von Ravenheart » 09.12.2008, 14:28

FF dehnt sich weniger! Daher schwingen Wurfarme und Sehne nicht so weit nach vorn durch....

Rabe

Antworten

Zurück zu „Technik“