Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Schuggi
Full Member
Full Member
Beiträge: 143
Registriert: 09.02.2009, 10:58

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Schuggi » 23.09.2009, 13:00

@ Halfgar:
ich glaube du hast meinen kleinen Scherz nicht ganz verstanden. Ich dachte an die Position mit dem ausgestreckten Arm, der geballten Faust und dem daraus erhobenen Mittelfinger... ;) Das ist manchmal gesund, bzw. kann Erleichterung verschaffen.
Gruß, Schuggi.





       
     

Benutzeravatar
Hunnenbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 02.02.2005, 18:18

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Hunnenbogen » 23.09.2009, 17:09

Hi,

ich hatte auch mal eine Zeitlang Probleme mit dem Bogenarm, die Schmerzen waren direkt am Ansatz der Strecksehne des Armes am Ellenbogen.
Kannst Du mal schreiben, wo es genau weh tut? Ich bin im med. Bereicch tätig. Aber ich kenne auch das Blöde an Fern- oder Internetdiagnosen...

Das Problem lag bei mir nicht am Schussvorgang, sondern, wie ich nach einigem Nachdenken herausgefunden hatte, an der Belastung der Armstrecksehne beim Pfeile ziehen. Ich hatte einen Tag zuvor etwa 100 Pfeile aus den verschiedenen Viechern nach einem Parcourbesuch gezogen, und mich dabei jedesmal mit dem linken Arm an dem Vieh abgestützt.  :-\

Adios und gute Besserung!

Ach ja... zum Thema Tennisarm:

Treffen sich zwei Golfspieler, sagt der eine: "Du, ich habe jetzt einen Golfsack!"
Darauf der zweite: "Oh Jemineh... ich hatte mal einen Tennisarm, und DAS hat schon weh getan!"  ;D
Zuletzt geändert von Hunnenbogen am 23.09.2009, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Real bows are made of wood.

Benutzeravatar
Stamperl
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 273
Registriert: 20.12.2008, 20:20

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Stamperl » 24.09.2009, 13:34

Mal ne Frage an die Experten:

So sieht mein Auszug aus, liegts vielleicht daran???


Beste Grüße, Stamperl.


Bild
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der Anderen stören.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Heidjer » 24.09.2009, 13:43

Mal von unten angefangen:
Die Beine nur Schulterbreit auseinander, den Ellenbogen der Zughand etwas tiefer, ~ gleiche höhe wie Schulter und Bogenarm.
Bei dem Bogenarm sieht es aus als währe das Ellenbogengelenk durchgedrückt, es soll aber ganz leicht Angwinkelt und nach Aussen gedreht sein.
Sonst sieht es auf dem Foto schon brauchbar aus.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Stamperl
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 273
Registriert: 20.12.2008, 20:20

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Stamperl » 24.09.2009, 14:26

Also das mit dem Ellenbogen sieht nur so aus, der ist leicht angewinkelt, und ich glaube auch,das mit dem Ellenbogen der Schußhand alles passt, weil es von unten fotografiert worden ist.
Aber du hast recht, mit den Beinen hab ich immer so meine Probleme, hab ich schon öfter gehört, ich bild mir halt ein, das ich so besser stehe.
Keine Ahnung, ob das eine Kopfsache ist, die machen das automatisch=).

Hmm, war glaube mein Fehler, Ferndiagnose ist immer n bisschen schwierig.
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der Anderen stören.

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Granjow » 24.09.2009, 17:51

@Hunnenbogen lol :)
Hunnenbogen hat geschrieben:Kannst Du mal schreiben, wo es genau weh tut? Ich bin im med. Bereicch tätig. Aber ich kenne auch das Blöde an Fern- oder Internetdiagnosen...

Hm, sag mal, hast du «Der Rote Punkt» geschrieben?

@Stamperl Ich müsst mich schwer täuschen, aber so ein paar cm tiefer runter könntest du doch noch mit dem rechten Ellbogen. Zumindest so wies auf dem Bild erkennbar ist, da zielst du ja leicht nach oben.

Simon

Benutzeravatar
Stamperl
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 273
Registriert: 20.12.2008, 20:20

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Stamperl » 24.09.2009, 18:14

???Hmmm, solltet ihr doch Recht haben?

Ich glaube, ich muß noch n bißchen an mir arbeiten. Und mich mal mit nem erfahrenem Bogner mal persönlich treffen um mich da weiterzuentwickeln.
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der Anderen stören.

Benutzeravatar
Hunnenbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 02.02.2005, 18:18

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Hunnenbogen » 24.09.2009, 20:13

...und a bissl mehr mit Rückenspannung, d.h. Schulterblätter zusammen... wenn wir gerade dabei sind...  ;) Ned bös gmeint...
Real bows are made of wood.

Benutzeravatar
Stamperl
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 273
Registriert: 20.12.2008, 20:20

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Stamperl » 24.09.2009, 21:30

Danke.

Ne, ich fass hier jede Meinung nicht als böse auf.  :) Wenn ich keine Meinungen hören wollte, bräuchte ich nicht fragen.
Bin ja froh für jede Antwort.


Beste Grüße, Stamperl.


P.S.: Bis jetzt gehts dem Ellenbogen gut.
P.P.S.: Könnte auch am Hofbräuhaus Oktoberfestbier liegen. Am Nachmittag ne Kiste gekauft, sehr zu empfehlen. Prost!!! ;D
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der Anderen stören.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von walta » 25.09.2009, 08:34

was könnte am bier liegen?
das der ellbogen nicht mehr schmerzt oder das die schmerzen vom bierkistentragen kommen?

grüsse
walta
---------------
hofen und malz - gott erhalts :-)

Benutzeravatar
Stamperl
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 273
Registriert: 20.12.2008, 20:20

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Stamperl » 25.09.2009, 09:04

Das der Ellenbogen nicht mehr schmerzt, dafür heute mein Kopf ;).
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der Anderen stören.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von walta » 25.09.2009, 09:56

das wiederum kommt von der einseitigen belastung beim bierkistenschleppen - die schultermuskulatur verspannt sich einseitig und erzeugt einen kopfschmerz im stirnbereich. da hilft nur das ergonomische tragen mit beiden händen (oder das tragen von je einer kiste links und rechts - das ergibt aber meistens einen tennisarm wegen überlastung - und geht in deinem fall ohnedies nicht)

:-)

grüsse
walta
---------------
nächstes mal helf ich dir beim tri... - äh - tragen

Benutzeravatar
Brandy
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 13.07.2009, 11:51

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Brandy » 27.09.2009, 15:29

Mh, ich bin natürlich kein Experte und ein Foto ist auch nicht das gleiche wie daneben stehen und sich das mal anschauen - aber ich würde sagen, dass Du schon eher mit Armkraft ausziehst (Ellebogen ist auch recht hoch) statt mit Rückenspannung und nem guten Energiefluss. Sieht alles recht durchgedrückt resp geschlossen (Gelenke) aus - also auch die Kniekehlen. Du sagst der Bogenarm sei nicht durchgederückt - glaub ich sofort, auch wenn es nicht so ausschaut (auf meinem Avatar sieht es nämlich ebenfalls durchgedrückt aus, ist es aber nicht).

Naja - wie auch immer - vielleicht können die Experten bissl mehr sagen wenn Du das gleiche nochmal aufnimmst - aber diesmal als Filmchen - in 2 Positonen? Also so wie auf dem Bild und einmal schräg von hinten rechts oder so.

Muss ja nicht gut sein, Handycam oder Cam von der Digiknipse reichen völlig.

Für mich wars auch selbst sehr sehr sehr ergiebig mich mal selbst zu sehen. Das was sich ruhig und flüssig anfühlte sah völlig hastig und eckig aus. Das hat mir viel geholfen das mal selbst zu sehen was ich da tue. Vielleicht schlägst Du so ja zwei Fliegen mit einer Klappe.

Arru
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2010, 21:10

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Arru » 11.08.2010, 14:47

Hallo Stamperl,

hatte die gleichen Probleme wie du, Scherzen im Ellbogen aber keine Schwellung/Rötung/Temperatur dafür aber schnell Schmerzen bei leichter Belastung.
Schau mal auf airbed.ch/tennisarm nach, ein Freund hat mit gesagt meine Symptome hören sich nach Tennisarm an, ich hab dann beim googeln die Seite gefunden. Nach 3 Tagen hatte ich nur noch 50% Schmerzen und nach 3-4 Wochen war fast alles weg und das nur durch einfache Dehnungsübungen. Die haben besser geholfen als 6 Monate Arzt/chinesische Akkupunktur/Tubenweise Voltaren/Cortison etc.

Versuch macht kluch, damit machst du nichts falsch.
Grüße
Arru

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von walta » 11.08.2010, 18:13

Arru hat geschrieben:....Die haben besser geholfen als 6 Monate Arzt/chinesische Akkupunktur/Tubenweise Voltaren/Cortison etc....

...Versuch macht kluch, damit machst du nichts falsch....


Wie zum Teufel soll eine Salbe bei einer von einem Freund diagnostiziertem und von google bestätigtem Tennisarm helfen?? Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

Und das bei Krankheiten immer Versuch und Irrtum die Therapie der Wahl ist scheint eine allgemein anerkannte Vorgehensweise zu sein.

Bitte Leute - diskutiert doch solche Sachen nicht in einem Forum

grüsse
walta
--------------
kopfschüttel :-/

Antworten

Zurück zu „Technik“