Was mache ich falsch?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Bergzwerg
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2013, 20:07

Was mache ich falsch?

Beitrag von Bergzwerg » 11.03.2014, 21:52

Hallo!

Ich weiß, es gibt hier schon einige Fragen und Antworten zu diesem Thema, aber dennoch bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen...

Mein Problem ist folgendes: meine Treffer landen immer wieder links- egal mit welchem Bogen ich schiesse! Zuerst dachte ich es sei irgend ein Materialfehler wie Spinewert, Bogen verdreht etc. Aber es haben schon 3 andere Leute mit meinem Bogen geschossen und da landeten die meisten Pfeile da wo sie sollten, zumindest in der Nähe davon ;) !
Jetzt stellt sich die Frage: was mache ich bloß falsch???
Ich komme einfach nicht drauf. Hat jemand von Euch eine Antwort darauf?
Danke

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Was mache ich falsch?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 11.03.2014, 21:54

Visierst Du irgendwie?
Oder schießt du intuitiv?

Bergzwerg
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2013, 20:07

Re: Was mache ich falsch?

Beitrag von Bergzwerg » 11.03.2014, 22:14

Irgendwie ist das bei mir eine Mischung aus beidem glaub ich- ich `visiere` den Pfeilschaft entlang um links und rechts etwas einzuschätzen...wegen der Höhe das ist eher intuitiv. Mit der Höhe habe ich kein Problem, aber um eine 60x60cm Scheibe zu treffen, `visiere`ich weit rechts ausserhalb der Scheibe an- dann klappts annähernd!
Klingt verrückt, ich weiß- aber ich kann meine Technik nicht besser erklären als so...

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Was mache ich falsch?

Beitrag von Sateless » 11.03.2014, 22:18

Wenn du die Pfeilnocke im Vollauszug unter deinem dominanten Auge hast, halt mal den Bogen so aufs Ziel, dass der Pfeil recht grade auf selbiges zeigt. Ansonsten kann das drölfzig Gründe haben, woran das liegt. Vielleicht gibts ja nen anderen in Ober-Ö, der mit dir mal ein paar Pfeile schießen will und nen Plan hat.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Was mache ich falsch?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 11.03.2014, 22:20

naja, erstemal sind Deine Pfeile zu steif und dann fliegt der Pfeil ja nicht in der Richtung, in der Du peilst, sondern nach links.
Versuche mal, den Pfeil komplett auszublenden. So mit Scheuklppe zum Pfeil hin. Das Du vom Bogen und Pfeil im Auszug fast nichts/garnichts siehst. Nach 5 Gruppen mit guten Pfeilen liegst Du im Ziel. Die Pfeile dürfen aber nicht mehr als 1# von einander abweichen. Ansonsten , wenn du solche Pfeile nicht hast, schieße nur mit einem.
DAS KLAPPT, glaube mir

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Was mache ich falsch?

Beitrag von Squid (✝) » 11.03.2014, 22:29

Technikfehler?
Mieser Ablass oder sowas?
Gezuppel mit der Hand, wenn man eigentlich nur die Finger entspannen soll?

Man müsste es mal sehn...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Was mache ich falsch?

Beitrag von stefan kaletsch » 11.03.2014, 22:31

...schon mal auf Kreuzdominanz getestet?

Bergzwerg
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2013, 20:07

Re: Was mache ich falsch?

Beitrag von Bergzwerg » 11.03.2014, 22:54

@all
ich denke auch eher an Technikfehler meinerseits, denn alle anderen die mit meinen Bögen schon geschossen haben treffen relativ gut. Nur meine gehen links.

Ähm,was bedeutet Kreuzdominanz? Hat das mit dem dominanten Auge zu tun?

Benutzeravatar
Snikers
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 01.10.2012, 21:38

Re: Was mache ich falsch?

Beitrag von Snikers » 11.03.2014, 23:50

Jupp, Kreutzdominanz bedeutet das bei einem Rechtshänder das linke Auge Dominant ist.
Bei linkshändern natürlich umgekehrt. ;D

Viele Grüße
Andreas
Nur nicht hastig werden.
Baumbart

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Was mache ich falsch?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 12.03.2014, 08:02

naja, das alle anderen mit deinem Setup treffen, liegt daran, das sie vielleicht nicht visieren. Du sagst selbst, das du sehr weit rechts anhalten mußt, um zu treffen. DAS tun die anderen nach dem ersten Schuß (meist in der Botanik) auch. Nur unbewußt.
Das heißt, Dein Pfeilsatz ist in sich homogen.
Wenn Du allerdings durch Dein Visieren überall hinguckst, nur nicht aufs Ziel , dann kannst du nicht treffen

Bruder Tuk
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 05.02.2014, 14:05

Re: Was mache ich falsch?

Beitrag von Bruder Tuk » 12.03.2014, 08:05

Hallo Bergzwerg,

kontrolliere doch mal Deinen Zugarm. Liegt der in einer Linie zum Pfeil? Stell Dich mal vor einen Spiegel, bitte einen Kumpel, Dir zuzugucken...
Versuch ins Blaue: Kann es sein, dass Du vor/beim/nach dem Lösen keine angemessene Spannung im Rücken hast, so dass Dein Lösen sozusagen nach Links "weggleitet"?
Vielleicht liege ich ja auch völlig daneben - aber vielleich bekommst Du ja auch eine Idee, Deinem Problem auf die Spur zu kommen!

Viel Erfolg!

Wünscht Bruder Tuk

Benutzeravatar
Phalax
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 391
Registriert: 25.06.2013, 15:52

Re: Was mache ich falsch?

Beitrag von Phalax » 12.03.2014, 08:25

hey

schießt du neben bei einen recurve mit visier? wenn ja dann liegt da dein problem. ich habe das gleiche problem gehabt.durch das jahrelange schießen mit visier ist es schwierig zurück zu den wurzeln des bogenschießen zu kehren. das brauch seine zeit. lass den recurve mal wo er ist. übe das intuitive Schießen. versuche deine gedanken bezüglich zielen etc zu ignorieren.
Mag vielleicht komisch klingen aber mir hat es geholfen das ich beim umsteigen auf den Langbogen ohropax benutzt habe oder musik gehört habe. das schottet dich etwas von der außenwelt ab.
Bei mir klappt jetzt eigentlich so ganz gut.
Das Gegenteil von anders... nur umgekehrt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Was mache ich falsch?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 12.03.2014, 10:19

Nach meiner bescheidenen Erfahrung nach haben irgendwie alle "Visierschützen" dieselben Technikprobleme...
Kein stabiler Anker, ungleichmäßiges verreißen des Bogens, unsauberer Ablaß durch ungleichmäßiges Abrollen der Sehne von den Fingern, falsches Pfeilsetup/"Blumenstrauß"( ungleiche Pfeile)

Bei echt intuitiven Schützen gibts eigentlich nur Fokussieren auf den falschen Punkt und Blumenstrauß.
Ein Blumenstrauß statt Pfeilsatz sind bei mir wunderschöne Pfeile mit Abweichungen von mehr als 1# vom Ideal und mehr als 2 g im Pfeilgewicht.
Den Rest gleicht das Unterbewußtsein sehr schnell aus
Wenn man mit beiden Augen visiert, ist es nun mal so, habe ich beim Bund gelernt, das man unten rechts anhalten muß, um die Mitte zu treffen, z.B. beim Nachtschießen.

Bergzwerg
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2013, 20:07

Re: Was mache ich falsch?

Beitrag von Bergzwerg » 13.03.2014, 22:16

Danke an alle!
Ich habe etwas herumexperimentiert und `bewusster` geschossen und bin dank eurer Tipps schon weiter gekommen!
Meine Fehler sind/waren dass ich mich irgendwie zu sehr aufs visieren konzentriert und den Bogen zu steil gehalten habe, ausserdem denke ich dass ich beim lösen zu sehr an der Sehne gezupft habe...
Jetzt bleibt mir nix anderes mehr übrig als üben üben üben ;)

Antworten

Zurück zu „Technik“