Daumentechnik - Mamluk-Kipcaq in deutsch

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Daumentechnik - Mamluk-Kipcaq in deutsch

Beitrag von benzi » 06.08.2015, 12:11

hallo zusammen,

beim Mamluk-Kipcaq handelt es sich um eine sehr schöne und kurze Anleitung zum Schiessen mit Daumentechnik!
Dank des Teams von http://www.thumbarchery.de/ und von http://bogen-daumenring.de/ liegt nun eine deutsche Übersetzung vor!

mir ist aufgefallen, dass im Mamluk-Kipcaq an keiner einzigen Stelle ein Ring erwähnt wird...

auf Seite 11 aber die Lage der Sehne im Daumenglied beschrieben wird....

man könnte das so werten, dass ohne Ring geschossen wurde...

@Stephan was sind Deine Gedanken dazu?

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik - Mamluk-Kipcaq in deutsch

Beitrag von Janitschar » 06.08.2015, 14:40

Kurz und präzise...

Ein Daumenring war obligatorisch und eine Selbstverständlichkeit.
Warum? Zieh doch mal ein historisch gängiges Zuggewicht von 120# mit blankem Daumen...

Zum Mamluk-Kipchak:
Steffi und eine gute Freundin haben es übersetzt. Martin hat diese Übersetzung in ein kleines Heftchen gegossen.
Dieses Heftchen kann bei mir oder Martin bezogen werden. Es ist ein Open-Source Projekt, sprich Porto und laufende Kosten für den/die InteresstInnen fallen an - mehr nicht.

Auf dem Daumentechniktreffen hab ich es auf alle Fälle mit dabei.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik - Mamluk-Kipcaq in deutsch

Beitrag von benzi » 07.08.2015, 14:25

Janitschar hat geschrieben:Ein Daumenring war obligatorisch und eine Selbstverständlichkeit.
Gruß
Stephan


mh... ich sehe das noch nicht ganz als absolute Wahrheit... nenn mich Dickschädel ;D

auf Seite 21 wird das Schiessen ohne Daumenring explizit erwähnt!

Warum mir das so wichtig ist? nein, nicht weil ich so blöd bin mit Ring zu schiessen (ok ok auch ein bischen deswegen.... ;D )
aber mehr aufgrund der Tatsache, dass wir sehr viele Grabfunde haben, bei denen keine Ringe gefunden wurden...

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Martin65
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2012, 12:56

Re: Daumentechnik - Mamluk-Kipcaq in deutsch

Beitrag von Martin65 » 07.08.2015, 15:12

Hey Leute,

"mir ist aufgefallen, dass im Mamluk-Kipcaq an keiner einzigen Stelle ein Ring erwähnt wird..."

Kapitel 10/ letzer Abschnitt. Auch in Kapitel 12 und folgende kommt der Daumenring vor.

Ich sehe es hier etwa so wie Stephan. Mit dem nackten Daumen wird wohl niemand ernsthaft geschossen haben. In anderen Schriften wird dafür genauer auf den Daumenring eingegangen (saracene archery)

Schöne Grüße
Martin

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumentechnik - Mamluk-Kipcaq in deutsch

Beitrag von Sateless » 07.08.2015, 16:02

Jo benzi,

was gibtsn da zu rätzeln? Schießen ohne Ring gab es. Klar geht das auch. Textquellen gibts dazu, mir fällt jetzt "Arab-Archery" ein. 120# will ich mit meinem Daumen auf keinen Fall ziehen, und auch sonst ist das für uns Bürozombies der Spätplastikzeit eh nichts.
Das "Mamluk-Kipchaq" ist ein Trainingshandbuch für turksprachige Söldner (Kiptschaken), für den Kriegsdienst in der "Mamlukenarmee." (Vorsicht! Den Begriff "Mamlukenarmee" vereinfacht was ziemlich komplexes sehr stark. Ich wollts nur einfach halten.) Das streift z.B. Grabhügelfunde, egal wo, vor 900 n.C. schlicht nicht. Da gehts um das Training innerhalb eines komplexen, teils sich verselbstständigen Armeewesens. Was da die Zuggewichte waren, weiß ich nicht, und auch nicht, ob sie da "alle" mit Ring geschossen habe, nur erwarte ich da Zuggewichte jenseits der 100lbs und habe auch keinen Grund am Ring zu zweifeln. Aber hey, meine Zeitmaschiene ist in Reparatur und ich irre mich bei sowas gerne, wenn ich dann was dazulernen kann.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Daumentechnik - Mamluk-Kipcaq in deutsch

Beitrag von Arry » 07.08.2015, 22:17

Hahaha, das nenne ich einen klassischen Sateless-Post! :D
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik - Mamluk-Kipcaq in deutsch

Beitrag von benzi » 07.08.2015, 22:29

Arry hat geschrieben:Hahaha, das nenne ich einen klassischen Sateless-Post! :D


JAAA! endlich wieder ein Sate-post nach meinem Geschmack! danke! :-*

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumentechnik - Mamluk-Kipcaq in deutsch

Beitrag von Sateless » 08.08.2015, 07:25

War ja auch ne typische Benzifrage ::) :D :-*
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik - Mamluk-Kipcaq in deutsch

Beitrag von Janitschar » 10.08.2015, 10:44

benzi....

mir ist aufgefallen, dass im Mamluk-Kipcaq an keiner einzigen Stelle ein Ring erwähnt wird...


Lese doch bitte gänzlich.. ::)

"Blasenbildung an der Spitze des rechten Daumens resultiert aus drei Umständen: Ein lockerer Daumen im Moment des Schusses, ein anderer tritt während des Lösens auf und das Schießen ohne Daumenring. Um diese Verletzung zu vermeiden, solltest du nicht schießen ohne einen Daumenring zu tragen und du solltest beim Lösen den Daumen und den Zeigefinger schnell öffnen. Dadurch werden Blasenbildungen vermieden."

Thema durch???


Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik - Mamluk-Kipcaq in deutsch

Beitrag von benzi » 10.08.2015, 17:09

@Stephan, ja Thema durch! aber mit diesem Zitat:

Sateless hat geschrieben:Schießen ohne Ring gab es. Klar geht das auch. Textquellen gibts dazu....


allein die Tatsache, dass das Schiessen ohne Daumenring als Ursache für eine Blasenbildung genannt wird, zeigt in meinen Augen, dass es eine Option war:

keine Blasenbildung -> Schiessen ohne Daumenring ok!

so interpretiere ich die Textstelle!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumentechnik - Mamluk-Kipcaq in deutsch

Beitrag von Sateless » 10.08.2015, 19:08

*Augenbrauen hochzieh* Ich finde es schade, dass du unbedingt ein Schießen ohne Daumenring in diesen "Reibert" reinlesen willst, denn die Quellen für das Schießen ohne Ring sind in einem anderen Kontext und Zeitrahmen.
In Ausnahmesituationen für kurze Zeit ... naja, aber deine Interprätation wirkt auf mich, als wolltest du unbedingt dort einen Textbeleg dafür finden, warum in Kurganen und Felsspaltengräbern zwar Reflexbögen, aber keine Daumenringe zu finden sind. Und wenn dem so wäre müsste ich lügen, würde ich schreiben, dass ich das clever fände.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik - Mamluk-Kipcaq in deutsch

Beitrag von Janitschar » 11.08.2015, 11:33

Hab noch was für dich benzi...

"Über die Säulen der Schießkunst

Das Bogenschießen gründet auf fünf Säulen: Der Bogen, die Sehne, der Pfeil, der Daumenring und der Bogenschütze."


Jetzt hat der Islam ja auch fünf Säulen.
Beachtest du das, so wird dir die Relevanz des Daumenrings für das Mamluk-Kipchak offenbar.

Aber spannend wie du die Passage überlesen konntest.
Hast du tatsächlich das Werk gelesen? Nicht böse gemeint..

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik - Mamluk-Kipcaq in deutsch

Beitrag von benzi » 11.08.2015, 13:12

@Simon, so denke ich nicht! es ist einfach meinen Art, angeblich feste Wahrheiten von Zeit zu Zeit zu hinterfragen... ich kenne einfach zu viele davon, die sich hartnäckig halten, obwohl nicht richtig....

@Stephan, nö, ich hab es nicht von vorne bis hinten am Stück gelesen, so lese ich "Arbeitsanweisungen" nie... ich lese dort wo ich die Themen spannend finde! und in den Passagen die ich gelesen habe, sind mir Stellen aufgefallen, die die Vermutung nahelegen, dass das Schiessen ohne Ring AUCH EINE Option war!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Daumentechnik - Mamluk-Kipcaq in deutsch

Beitrag von Ralph » 11.08.2015, 18:36

benzi hat geschrieben:@Simon, so denke ich nicht! es ist einfach meinen Art, angeblich feste Wahrheiten von Zeit zu Zeit zu hinterfragen... ich kenne einfach zu viele davon, die sich hartnäckig halten, obwohl nicht richtig....
liebe Grüße benzi


Blasphemie - er stellt die Götter in Frage !

Noch einmal, und Dir droht das hier ! ;) ;D

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumentechnik - Mamluk-Kipcaq in deutsch

Beitrag von Sateless » 11.08.2015, 19:35

benzi hat geschrieben:Jehova


;) :D :-*
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Antworten

Zurück zu „Technik“