Pfeile landen schräg im Ziel.

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Windkanter
Full Member
Full Member

Re: Pfeile landen schräg im Ziel.

Beitrag von Windkanter » 14.01.2021, 10:36

Hallo,
Um ev. Missverständnisse aus meinem Beitrag 13.01.21 15.29Uhr auszuräumen: Gemeint waren/sind immer der angewandte Druck bzw. Bewegung bis der Pfeil die Sehne verlässt, alles andere direkt danach ergibt sich und hat keinen Einfluss auf dem Pfeilflug. Hier und in den weiteren Punkten gebe ich kyudodetmold recht.
Grüße
Windkanter

Strawanski
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Strawanski » 14.01.2021, 10:46

Das klingt alles sehr plausibel.
Gerne würde ich einen Trainer in Anspruch nehmen, nur ist das gerade nicht möglich. Daher versuche ich, möglichst saubere Technik selbst zu lernen, auch wenn das nur bedingt und nur bis zu einem gewissen Grad möglich ist

Strawanski
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Strawanski » 19.01.2021, 14:22

Kleines Update:

Es läuft gut, die Technik fällt leichter und die Pfeile landen senkrecht, ohne Winkel zum Ziel. Natürlich gibt es Ausreiser, welche sehr lehrsam sind. Denn ich stelle jedes mal fest, dass entweder die ruckenspannung nicht passte, die Greifhand nicht passte. Wenn diese beiden Dinge stimmen, ist der Impuls aus dem fast nebensächlich, da er fast automatisch passiert. Passen aber Ruckenspannung und Greifhand nicht, hilft auch der Impuls aus dem Handgelenk nur bedingt.

Bezüglich den Ratschlägen zu einem Daumenring aus einem härteren Material:
Kann ich aus meiner gerungen persönlichen Erfahrung heraus nicht bestätigen. Ich habe zum Vergleich einen shallow Hook Knochen Daumenring (Gao Ying), mit einem Leder Ring sowie ohne Schutz mit bloßem Daumenglied geschossen.
Der Knochenring hatte den schnellsten Ablass und der Pfeil fühlte sich schneller an.
Der leder Ring gibt das sicherste Gefühl, der Ablass ist kontrolliert aber langsamer als mit Knochenring. Der Pfeil fliegt aber ebenso gerade, kein Minus an Präzision, zumindest nicht auf meinem Level.
Mit bloßem Daumen ist erstaunlich präzise! Es ist unangenehm, aber nachdem ich die Sehne weg vom Gelenk positioniert habe und sie 1/3 vom Daumenglied liegt, ist der Schmerz weg, nur ein hoher Druck ist spürbar und der Ablass sehr schnell und präzise.
Ich kann verstehen, wieso einige Lehrer ihre Schüler anfangs ohne Ring schießen lassen. Das Gefühl für den Ablass ist deutlich höher.
Der Ring wirkte sich auf meine Schssfehler nicht aus.

deraNdy
Full Member
Full Member

Beitrag von deraNdy » 19.02.2021, 13:06

Hallo Strawanski,
Ich kenne das, Oder die Videos wo das erwähnt wird, das man anhand der Federlosen Pfeile seine Technik kontrollieren bzw. Besser erlernen kann. Ich schieße seit nem Jahr mit der Daumentechnik(u. A.) und hab mir mal den Spaß gemacht und einen Pfeil ohne befiederung mit auf den Parcour genommen. Es geht, (sogar bis 40 Meter) aber nur wenn die Technik wirklich sauber und reproduzierbar ausgeführt wird. Und da sind wir schon beim Punkt. Dein Bogen, wie vermeintlich leicht du den auch ziehen kannst, wird am Anfang zu Schwer sein. Den es geht ja nicht nur um das ausziehen und das halten, sondern du musst ja auch eine gewisse begenhandspannung aufbauen. Ohne die, plus Rückenspannung und Co. Wird die Khatra nicht sauber und der Pfeilflug wird nicht sauber. Ein Video von dir wäre echt hilfreich, noch besser wäre es mal mit nem Wingman der mal drüber hauen könnte...

Antworten