Daumentechnik - Pfeile...??

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von Janitschar » 26.09.2015, 15:13

Na dann haste mal ne Aufgabe benzi... nur müsstest du mal schauen wie du deinen benzidreh© dafür abstellst.

Ich warte auf deine Erkenntnisse, den wer sagt das ich das früher nicht ausgiebig getestet hätte..
wie gesagt.. täglich grüßt das Murmeltier... and again.. and again...

Gruß
Stephan

By the way.. Bei einer sehr guten Kompensation kann man sehr gute Ergebnisse schießen. Es bleibt ja jedem selbst überlassen...
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von Sateless » 26.09.2015, 15:20

Stephan, für deine Pfeillänge hast du mMn recht! In deiner Länge bekommste bei unseren Kinderzuggewichten eben keinen Pfeil weich genug, der auch nen Einschlag ins Ziel überlebt.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von benzi » 26.09.2015, 15:25

Simon, genau!!!

das war mein Startpunkt vor ca 7 Jahren... darauf hat sich alles aufgebaut... vllt aber falsch aufgebaut.... und vllt hat sich heute ja einiges geändert, z.B. bekomme ich heute gebarrelte Pfeile in 34" Länge in jedem Spine....

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von kra » 26.09.2015, 16:07

Zumindest hat sich eine Frage erledigt - die letzten drei Finger werden, wenn ich das Bild richtig interpretiere, ohne Druck auf die Handfläche eingeklappt.
Zum "Dreh" -es ist ja nicht so, das der Bogen bei mir eine 180° Drehung ausführt, es sind eher max. 20-30°. Zur Präzision kann ich allerdings wirklich noch nichts sagen - Präzision ist noch nicht... ???
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von Janitschar » 27.09.2015, 10:17

Gestaltest du die Drehung aktiv oder passiv?

@Simon
Na ja... wie schauts dann bei 30 bzw 40# aus? benzi redet ja vom statischen Spine.
Was der Schütze aus China scheinbar macht, ist den dynamischen zu reduzieren.
Ich weiß worauf du hinaus willst, doch bin ich ja schon ein Exot mit meinen 58#..

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von kra » 27.09.2015, 10:33

?? - Aktiv insoweit als ich den Bogen etwas schräg greife und ihn beim Auszug verdreht habe, passiv insoweit als ich das beim Schuß nicht weiter verstärkt habe.

Gestern Abend hatte ich eine erste Übungsstunde mit meinem Sensei ;) und da habe ich auch das Kippen des Bogens versucht und das Verdrehen beim Abschuß.
Muß das heute mal weiter probieren und ein gefühl dafür bekommen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von Sateless » 27.09.2015, 10:46

Du weißt genau, dass ich auf diese Frage keine Antwort haben kann.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von Janitschar » 27.09.2015, 12:49

I know...

@kra
Also passiv ;) Beim twist/farka versuche ich die Drehung aus der Zugschulter heraus zu realisieren. Falls es klappt, ist meine Zugschulter unten und das dazugehörige Schulterblatt arbeitet regelrecht und ich hab plötzlich ein Zoll mehr Auszug. Leider klappt es noch nicht optimal. Auf der Scheibe zumeist, aber im Parcour kommt zuviel das "Treffen-Wollen" mir dazwischen. :)
Vielleicht als Idee für dich.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von Sateless » 27.09.2015, 13:16

Trotzdem sehe ich keinen müden Grund, warum das auch bei 220# anders sein soll.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von kra » 27.09.2015, 19:00

So, das vorläufige Setup steht. Die 600'er Schäfte (Penthalon Blackwood, volle Länge) mit 175 grain Spitzengewicht fliegen jetzt, so ich mich konzentriere, Rückenspannung aufbaue und in der Bogenhand Spannung aufbaue dahin, wo sie sollen. Die Pfeile wiegen ca. 370 grain.
Wenn ich einen der Punkte nicht beachte gehen sie nach Rechts (oder manchmal auch etwas links).
Den Ring hab ich etwas weiter gemacht - geht auch besser (zumindest das Aufstecken... ;) )

In den nächsten Wochen werde ich versuchen, etwas Konstanz in den Schußablauf zu bekommen. Und dann kommen Holz- oder Bambuspfeile - und sicherlich neue Fragen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von benzi » 27.09.2015, 21:35

vorrangigen Punkte für Dein Training wären:

Kippen konstant umsetzen
die "drei kleinen Finger" der Zughand immer mit Druck im Handballen belassen

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von Sateless » 27.09.2015, 22:29

Kra, wenn du jetzt doch mit einer aktiven Bogenhand anfängst, dann werden die von mir angedachten Pfeile zu weich sein. Unter dieser Vorraussetzung möchte ich ab jetzt meinen Tipp zurückziehen. Ich find auch 175grs an der Spitze zu viel für mich. Ich wünsche dir dennoch, dass du damit gut zureckt kommst.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von benzi » 28.09.2015, 13:03

Sateless hat geschrieben:Kra, wenn du jetzt doch mit einer aktiven Bogenhand anfängst....


das war das Ergebnis unseres Einführungsgespräches am Samstag... nach meiner Frage: "was willst Du?" (bezogen auf den Stil und die Aktivitäten der Bogenhand)

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von Sateless » 28.09.2015, 13:15

Kann man - wegen mir - alles machen. Wenn er nur jetzt meinen "empfohlenen" Holzpfeil schießt, dann wird das nichts. Deshalb wollte ich das jetzt noch nachreichen, da Holzpfeile ja trotzdem auf der Agenda stehen, wenn auch eher nächsten Frühling.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von kra » 28.09.2015, 13:33

@ Sateless, die Carbonis sind auch dem Umstand geschuldet, das ich sie verh. schnell herbekomme und nach kurzer Zeit Pfeile zum probieren hatte. Nachdem ich Benzis Holzpfeile schießen durfte (danke nochmal !! ) habe ich kaum mehr Sorge, das das mit den Selfnocks nicht klappt wird, also ist es nur eine Zeitfrage bis ich Holz- oder Bambuspfeile mache.


Klappen bzw. die Drehung werde ich erst mal unabhängig voneinander üben. Zum klappen habe ich eine sehr gute Korrekturhilfe - wenn ich in die Gegenrichtung arbeite (wie ich es eher beim PB mache) bekomme ich einen Schmarren im Daumen ??? , das korrigiert. Beim Drehen versuche ich, den Pfeil ohne Schlag rauszubekommen.

Was Benzi anspricht - eingeklappte Fingern - das habe ich jetzt als Mantra beim Schießen / Auszug. Und ich möchte schon einen " nicht-statischen " Stil schießen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Technik“