Armschutz, nur für Pussies?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Armschutz, nur für Pussies?

Beitrag von Esteban » 16.09.2008, 11:33

Wenn die Haken im Weg sind, ist der Armschutz zu lose und nach unten gerutscht 

Schmerz ist ein guter Lehrmeister  ;D

Die Sehne klopft immer von der Seite an, nie von unten.

Gruß

Esteban

Benutzeravatar
trasher
Full Member
Full Member
Beiträge: 145
Registriert: 17.07.2007, 10:21

Re: Armschutz, nur für Pussies?

Beitrag von trasher » 16.09.2008, 12:27

Wenn Du alles richtig machts, brauchst Du keinen Armschutz und mit 18# kann man das vieleicht noch ertragen einen Fehler gemacht zu haben.

Aber ich geh da auf sicher den so ein Armpreller mit z.B über 50# muss ich mir nicht wirklich antun! ;)

Aber wie man so schön sag, nur die harten kommen in den Garten, ne und was uns nicht umbringt macht mich weniger zur Pussie oder wie?  ???

trasher

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Armschutz, nur für Pussies?

Beitrag von Schattenwolf » 16.09.2008, 12:47

ich weiss nicht was es gegen kätzchen einzuwenden gibt  ;D

andererseits hab ich wohl vor über 2 jahren das letzte mal nen unterarmschutz zum bzw. wegen bogenschiessen getragen...
die male die mir die sehne merklich an den unterarm schlug kann ich an einer hand abzählen. ich brauch keinen und er störrt im grunde nur, m.e. .

aber mal ehrlich - die frage ob unterarmschutz oder nicht, ist doch keine frage der cool'nes, sondern der persönlichen entscheidung basierend auf erfahrung!

hab mir auch schon, mit nem fremden bogen (75# rb), wegen nockplatzer, nen taubenei großen bluterguss zugezogen - shit happen's  :D
mit dem eigenen (63#lb) war schlimmstenfalls nen roter striemen zu sehen.

viel wichtiger denke ich ist enganliegende kleidung, hab schon oft beobachtet wie die sehne im bereich des oberarms an ner zu weiten jacke oder am ärmel eines schlapperpullis hängeblieben ist...das gab teilweise auch aua  ;)
und hat ausserdem den pfeilflug negativ beeinflusst  ::)
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1538
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Armschutz, nur für Pussies?

Beitrag von mbf » 16.09.2008, 17:51

Vielleicht kommt die Parole "Armschutz ist was für Weicheier" auch von einem Schützen, der meint, unglaublich "traditionell" zu schießen, indem er aus der fließenden Bewegung heraus den Bogen so unglaublich cool nach dem Schuss nach außen wegreißt.

*duck und wegrenn*


[OT, FSK 18]
Irgendwie erinnert mich das Ganze gerade ein wenig an "From Dusk Till Dawn". Da gabs auch einen Pussy-Monolog.  ;D
[/OT, FSK 18]
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt

Benutzeravatar
Hunnenbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 02.02.2005, 18:18

Re: Armschutz, nur für Pussies?

Beitrag von Hunnenbogen » 16.09.2008, 18:09

@mbf:

Ja... mich auch...  :D
"...we got big p..., small p..., hairy p...., chicken p..., and Unterarmschutzpussies!"

...Obwohl diese Vorstellung mal echt skurril ist...

Alle unter 18 wegsehen!!  ;)


Ach ja, um beim Thema zu bleiben:
Ich finde Unterarmschutz toll. Bin kein Pussie. Schiesse 55lbs. Hurrhurr.

Adios!
Real bows are made of wood.

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Armschutz, nur für Pussies?

Beitrag von Al Fadee » 16.09.2008, 18:15

also ich hab immer n armschutz an. ausser mal zum bogentesten im garten.
der vorteil für mich ist das der armschutz die kleidung an den arm drückt und sich die sehne dadurch nicht mehr ablenken lassen kann. wenn ich nen pulli an hab brauch ich ihn nur deswegen. beim t-shirt trage ich ihn immer aber manchmal frag ich mich auch ob man ihn wirklich braucht, nen treffer am armschutz hab ich noch nie mitbekommen, nur am nackten arm ::)

al fadee
Ist das Design oder kann das weg?

Bernhard Langbogen

Re: Armschutz, nur für Pussies?

Beitrag von Bernhard Langbogen » 16.09.2008, 18:36

Früher benutzte ich nie einen Armschutz, aber seitdem ich mit 130lbs schieße trage ich einen aus Sicherheit.

Bernhard

PS: Bei einen Sehnenschlag mit 130lbs platzen die Adern im Arm und die Hand ist stundenlang taub. Persönliche Erfahrung. ;D

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Armschutz, nur für Pussies?

Beitrag von Hunbow » 16.09.2008, 18:40

Granjow hat geschrieben:Ich hab aber nur 18 lb

Ausserdem ist die Sehne relativ schwer (20 Strang Leinen, mit Mittenwicklung, hält dafür) und nicht extrem fest gespannt, was sie natürlich auch etwas mehr schwingen lässt.
Das Handgelenk ist jetzt übrigens recht schwammig :)


wie wärs mit einer dünneren sehne, 20 strang an 18 lbs ist ne menge. ich habe gerade mal 4 stränge bei einem 43 lbs-bogen.

der vorteil wäre, daß die sehne gleich ins fleisch schneidet und nicht so dicke beulen macht.  ;D
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Armschutz, nur für Pussies?

Beitrag von Granjow » 16.09.2008, 19:27

Ah! Das muss ich versuchen.

Mein Leinen ist etwa 2⨯ so dick wie Dacron, da sind 20 Stränge gar nicht mehr so viel. Aber 4 Stränge für 43 lb, echt? Klar, theoretisch müsste es halten, aber tut es das auch praktisch?

@mbf *g*

Bin ich eigentlich der Einzige, der das in der TBB gelesen hat? Wenns mir langweilig wär, würde ich die Stelle wieder suchen, aber als  ich das letzte Mal etwas gesucht habe, hats auch nicht geklappt. (Wo stand etwas über Hautleim und Glycerin und Buchbinden?)

Granjow

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Armschutz, nur für Pussies?

Beitrag von arcus » 16.09.2008, 21:20

dazu fällt mir nur ein



Schmerz korrigiert Armhaltung !



Gruß Arcus
der vor 2 Jahren seine Haltung korrigiert hat
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Armschutz, nur für Pussies?

Beitrag von Taubert » 16.09.2008, 23:18

Als ich mir das letzte Mal über 50lb an den Unterarm habe knallen lassen, und eine Vene gerissen ist, war ich froh meinen Pussiarmschutz danach als Druckverband auf die computermausgroße, schnell wachsene Schwellung drücken zu können.
Fazit: Immer schön Pussiarmschutz dabeihaben. Auch wenn man nicht gleich verhütet, kann er als "Pille danach" immerhin noch lindernd von Nutzen sein.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Armschutz, nur für Pussies?

Beitrag von Squid (✝) » 17.09.2008, 00:48

Ich bin dann wohl auch ne Pussie... dumm gelaufen, aber schmerzfrei.  ;D
Ich habe sogar einen langen Armschutz, der den kompletten Beriech Handgelenk bis Ellenbogen abdeckt.
Aber warum soll ich mir denn eigentlich mit meinem Hobby sinnlos Schmerzen zufügen?
Sicher, ich hab auch schon den "Ich geh mal eben 10 Testschüsse machen" Klassiker gehabt: Bei Nr. 9 kloppt einem die Sehne gegen den Arm... suuuper!
Kuriert wurde ich übrigens durch einen Schuss mit Uhr am linken Handgelenk: Die Sehne landete am Metallarmband und erzeugte rundum ein spannendes Muster...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Armschutz, nur für Pussies?

Beitrag von Rado » 17.09.2008, 05:36

Squid hat geschrieben:...Die Sehne landete am Metallarmband und erzeugte rundum ein spannendes Muster...


Hihi, das klingt nach einer neuen Körperschmuckmethode für autoagressive EMO-Kids.
Nicht so endgültig wie ein Tatoo.
;) ;D

Gruß
Rado

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Armschutz, nur für Pussies?

Beitrag von Rado » 17.09.2008, 05:53

Esteban hat geschrieben:Wenn die Haken im Weg sind, ist der Armschutz zu lose und nach unten gerutscht  ...


Ist der Armschutz dann nicht verkehrt herum?
Bei meinem Armschutz ist die Schnürung auf der Aussenseite und somit nicht im Weg.Ich trage das Ding schließlich als Schutz und nicht als Schmuck.

Gruß
Rado

Benutzeravatar
tyron
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 254
Registriert: 18.08.2005, 16:23

Re: Armschutz, nur für Pussies?

Beitrag von tyron » 17.09.2008, 08:06

wurde zwar schon mal zum Thema gesagt, aber die Haltung des einzelnen zu Schutzkleidung und Schutz im allgemeinen ist immer die Sache dessjenigen der sich entscheiden muss.

Abträglich ist Schutz selten. Dagegen kann (nicht muss) ein Nockpunkt der den Arm streift weit mehr als "nur" blauen Fleck oder Bluterguß erzeugen. Das Potential der Eigenschädigung durch Sehnenshclag ist eben nicht gerade Richtlinienmäßig einzuschätzen. Gerade weil es nicht nur 18#er auf der Welt gibt. Ebenso ist der Schießstil zu individuell. Wir sind eben alle Menschen. Das heißt wir weichen immer von der genormten Idealvorstellung einer Fehler und Gefahren freien Bogenhaltung ab. Der eine mehr der andere weniger.

Über Sinn und Unsinn von Schutzausrüstung zu urteilen (ich meine damit nicht die eigene Praxis unbeschönigt zu beschreiben) ist so sinnig wie eine Disskussion ob man eine Flugbahnkorrektur des Pfeils nicht am besten dadurch erreicht, dass eine zweite Person den Pfeil auf Standhöhe führt.  ;)

Es gibt eben immer Diskussionen die sind leider unsinnig. Von Natur aus. Wenn ein Schutz bei einem Schützen gut ist, muss das bei einem anderen nicht genauso gelten. Ob dem einen 20 cm Armschutz ausreichen weil er sowieso kleinere Arme hat, oder dem anderen die 20 cm gerade über den Handrücken reichen würden, ist so indiviuell wie die Haartracht des Mitbürgers.

Fakt ist, dass man sich durch Sehnenschlag verletzen kann. Mal weniger mal mehr. Ebenso ist Fakt dass ein Armschutz hier so viel Wirkung hat wie ein Fahrradhelm. In gewissen Situationen ist ein Schutz dadurch gegeben. Ob wie und wo der Schutzfaktor beim jeweiligen Schützen geartet sein sollte, ist vom Schützen und Schutzmaterial und Bogen abhängig.

So wie beim Bogenbauen, Pfeilbauen und vielen anderen Handwerken gibt es hierzu nur Erfahrungen und angewandte praktische Abwandlungen je Situation, aber keine allgemeingültigen Richtlinien.

Nebenbei: Eine Diskussion mit vorgefasster Vorprägung zu führen ist meines Erachtens der Sinngebung der Disksussion eher ab als zu träglich. Pussi oder Nichtpussi mit Schutz zu verknüpfen ist einer Aufgeschlossenen Grundhalten als Bogner als auch als Schütze so entgegengesetzt plaziert wie der Versuch Stahl mit Eiswasser zu erhitzen.

Gruß
tyron
Wenn die jungen wollten und die alten könnten, wäre für beide zusammen das unmögliche machbar.

Antworten

Zurück zu „Technik“