Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Stamperl
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 273
Registriert: 20.12.2008, 20:20

Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Stamperl » 22.09.2009, 17:41

Hallo Bogengemeinde,

ich habe folgendes Problem: In letzter Zeit habe ich täglich sicher so um die 1-2 Stunden geschossen. Meisstens auf verschiedene Entfernungen und häufig mit einem Recurve 36# und 11/32 Holzpfeilen. Je häufiger ich schieße, desto mehr schmerzt mein linker Ellenbogen(Schmerz:stechend :-\). Ich nehme auf jeden Fall an, das der Schmerz vom Bogenschiessen kommt. Ich selber bin 186 groß und 86 Kilo schwer und eigentlich fit (Bauarbeiter). 36 Pfund sind eigentlich auch nicht zu schwer,...
Wenn ich ausziehe, strecke ich meinen linken Arm nie ganz durch!!! Kann das daran liegen?
Kann das sein, das das sehenschmerzen sind, da mein Ellenbogen ja immer leicht abgewinkelt ist?
Ich weiß, das hier wohl die Mehrzahl keine Ärzte sind und ich Tips als unverbindlich ansehe, aber bevor ich zum Arzt gehe, würde mich ein paar Erfahrungen interessieren.

Beste Grüße, Stamperl!
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der Anderen stören.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Squid (✝) » 22.09.2009, 17:58

Grundsätzlich tust du richtig.
Durchdrücken des Armes bedeutet - neben üblen Anschlägen der Sehne an Ellenbogen und Unterarm - eine erhöhte Belastung des Gelenks.
Denn es kann nicht mehr nachfedern, sondern Knochen prallt auf Knochen (bzw. beim gesunden Menschen Knorpel auf Knorpel).

Durch den leicht angewinkelten Arm hat das Gelenk mehr Pufferzone durch Muskeln und Sehnen. Das schont.
Gleichzeitig werden Bänder und Muskeln natürlich mehr belastet. Aber eigentlich sollten die das abkönnen.

Ein stechender Schmerz kann unter anderem natürlich eine Entzündung sein. Ist das Gelenk heiss, rot, geschwollen, schmerzhaft (Berührung)?
Dann geh zum Arzt.

Sind einzelne Sehnen lokalisierbar betroffen, die sich schmerzhaft, geschwollen, gerötet abzeichnen?
Dann geh zum Arzt.

War das Gelenk einem akuten Trauma ausgesetzt? Ist dir 'n Sack Beton draufgefallen?
Dann geh zum Arzt.

Und wenn du nicht zum Doc willst:
Als Ex-Marinesani würde ich sagen: Eine Tube Voltaren und 2 - 3 Wochen Schonung.
Anschliessend mit einem 25-Pfünder wieder langsam anfangen (oder den 36er nicht voll ausziehen).
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von the_Toaster (✝) » 22.09.2009, 18:08

Nun bleibt mir nur noch Squid zu ergänzen...

Klingt nach nem Tennisarm.

Wie steht das Gelenk wenn DU den Bogen ausziehst?
Steht es so, dass Du den Arm waagerecht bewegen kannst? - guuuuut
Steht es so, dass Du den Arm nach oben bewegen kannst? - böööööse

Eine Gelenkmanschette kann helfen. Aber nur nach Arztbesuch.
Schonhaltung eher nicht annehmen, sondern gemäßigt weiter belasten/bewegen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Stamperl
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 273
Registriert: 20.12.2008, 20:20

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Stamperl » 22.09.2009, 19:44

Erstmal Danke für die Antworten.

Also, es ist nichts gerötet oder geschwollen. Auch kein Druckschmerz. Aber mir ist aufgefallen, das sobald der Arm Belastung ausgesetzt wird(wie ne Flasche Bier anheben), der Schmerz wieder sehr präsent ist. Ich werde auf jeden Fall mal kürzer treten, vielleicht hab ich mir einfach nur ne leichte Bänderzerrung zugezogen. Mal schauen, wenns am Freitag nicht besser ist, geh ich nächsten Montag zum Arzt. Sowas Blödes >:(.
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der Anderen stören.

Benutzeravatar
Schuggi
Full Member
Full Member
Beiträge: 143
Registriert: 09.02.2009, 10:58

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Schuggi » 22.09.2009, 19:47

Hi Stamperl,
wenn Schmerzen im Ellbogen auftreten und es auf Überlastung zurückzuführen ist, dann ist oft der entzündete Schleimbeutel (Bursitis) die Ursache. Auf jeden Fall SCHOHNEN, denn sonst bekommst du noch richtig Spaß, und das dann für einige Wochen.... Geh zum Arzt, laß dir ´ne Salbe verschreiben und gut ist.
Gruß, Schuggi.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von walta » 22.09.2009, 20:32

sollten wir definieren was schonen ist: wenig belasten, wenig und leichte sachen heben, normale bewegungen ohne kraftanstrengungen, keine grössere dehnung der gelenke. auf keinen fall die ganze zeit ruhighalten (z.b. mittels eines dreiecktuches).

kühlen kann auch helfen falls es eine entzündung ist. aber nur wenn es dadurch zu eine besserung kommt (es sollte nicht weh tun). bei manchen menschen hilft auch etwas wärme. und ab sofort nur noch 0.33er flaschen öffnen ;-)

grüsse
walta
---------------
ein tennisarm ist nicht gefährlich  - er tut nur weh :-(

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Squid (✝) » 22.09.2009, 20:56

Eine Schleimbeutelentzündung ist nach eigener Erfahrung das Vorzimmer zur Hölle. Das würde er nicht im Forum, sondern beim Doc besprechen...
Aber sie beinhaltet normalerweise Hitze, Röte, (Dauer-)Schmerzen, Druckempfindlichkeit.

Die bekommt man mit konservativen Mitteln nur schwer weg, meistens werden da Antibiotika gegeben (hat bei mir gefunzt) oder der Schleimbeutel chirurgisch entfernt.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 22.09.2009, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Schuggi
Full Member
Full Member
Beiträge: 143
Registriert: 09.02.2009, 10:58

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Schuggi » 23.09.2009, 09:30

@ squid: das meine ich mit Spaß haben...Schmerzen, Schmerzen, Schmerzen....aber es fängt ja nicht immer gleich mit 100% an. Und vor der OP kommt noch die Injektion von Kortison ins Gelenk (um Stamperl auch wirklich Grund zu geben zum Arzt zu gehen!)
Gruß, Schuggi.

Benutzeravatar
Stamperl
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 273
Registriert: 20.12.2008, 20:20

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Stamperl » 23.09.2009, 10:48

Zwar war heute morgen der Schmerz komplett weg, hab mich auch tierisch drüber gefreut, die morgendlichen Erledigungen gemacht, in den Garten gegangen, den Bogen aufgespannt und einen Pfeil geschossen und war er wieder voll da, der Schmerz,... HURRA. :D

Werde erstmal bis nächste Woche keinen Bogen mehr schiessen :-\ und wenn am 01. Oktober(Wieder n neues Quartal, man muss ja nich zahlen als nötig=)) der Arm wieder schmerzt nach den ersten paar Pfeilen, geh ich los.

Danke nochmal für eure Tipps.

Beste Grüße, Stamperl.
Zuletzt geändert von Stamperl am 23.09.2009, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der Anderen stören.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Squid (✝) » 23.09.2009, 11:03

Sag mal, was genau ist das eigentlich für ein Bogen?
Ich denke gerade über zu viel Handschock nach...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Halfgar
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Halfgar » 23.09.2009, 11:11

Hi Stamperl,

ich leide gerade auch unter Tennisarm links. Rechts fängt´s jetzt auch an.
Mit Bogenbauen geht grad nicht viel und einen Bogen halten nur mit Zähne zusammenbeißen.

Es gibt eine einfache Selbstdiagnose mit hoher Sicherheit.
Geht ganz einfach: strecke den betroffenen Arm aus und lege die Hand mit der Handfläche nach unten flach auf den Tisch.
Jetzt versuch nur den Mittelfinger kräftig nach oben zu heben.
Wenn das richtig wehtut..................dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Tennisarm...........und mein Mitleid ;-)

Gruß
Marcus
If it´s to good to be true...................it is ;-)

Benutzeravatar
Schuggi
Full Member
Full Member
Beiträge: 143
Registriert: 09.02.2009, 10:58

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Schuggi » 23.09.2009, 12:12

Mein Mittelfinger lässt sich nur in einer Position alleine nach oben bewegen, aber das finde ich auch gesund ;D

Benutzeravatar
Halfgar
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Halfgar » 23.09.2009, 12:22

ich geb zu, das macht normal keinen Sinn :)  und wer des weiter als mit der Handfläche nach oben kann, hat ein anderes Problem :P aber zum testen funktionierts gut.............habs grad nochmal probiert...........autsch >:(

Gruß
Marcus
If it´s to good to be true...................it is ;-)

Benutzeravatar
Stamperl
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 273
Registriert: 20.12.2008, 20:20

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Stamperl » 23.09.2009, 12:22

Ich schieße eigentlich einen Ragim Wolf mit 45#. Aber wenn ich in den Wald gehe, den alten Leihbogen(den ich dann abgelöst habe) aus dem Verein, ist ein Ragim 36#BlackFlash. Eigentlich spüre ich da keinen Handschock, aber mir fehlt da auch der Vergleich, da die meißten bei uns im Schützenverein Compoundschützen sind.
Meine Vermutung ist, da ich gerade mehr Zeit habe zum Bogenschießen und das auch ausnütze, das das einfach ungewohnt für meinen Arm war. Sonst war es immer einmal die Woche im Verein, und seitdem ich ein bißchen aufgerüstet(mehr Pfeile, Judopoints, Schießsäcke usw.,..) und zum Glück inzwischen einen Garten habe, is das pro Tag sehr schnell eben 1-2 Stunden geworden. Andere Erklärung wäre für mich, das ich einfach aus einem Schießfehler heraus, meine Sehnen überdehnt oder sonstwas habe, wobei da, meiner Erfahrung nach, der Schmerz wohl präsenter wäre.

@Halfgar: Danke für den Tipp: Ein Tennisarm ist es dann wohl nicht=).

P.S.: Zum Glück kann man Bier auch mit rechts trinken ;D
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der Anderen stören.

Benutzeravatar
Brandy
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 13.07.2009, 11:51

Re: Mein linker Ellenbogen schmerzt!!!

Beitrag von Brandy » 23.09.2009, 12:48

Ich hatte mir da auch mal was verknirscht - ich hab den Fehler gemacht jemand zu demonstrieren wie man den Bogenarm NICHT halten sollte. Mit nem 50lbs Bogen - im Vollauszug den Arm durchgestreckt - krrrrrrck - aaaauuu!! Hat wochen/monate gebraucht bis das wieder weg war. Hatte das dann auch immer nur beim Bogenschiessen bemerkt.

Also: Am besten erst mal schonen bzw abklaeren. Dann wuerde ich mich mal zu nem erfahrenen Bogner begeben und mit ihm zusammen nen Blick auf die Technik werfen, denn wer weiss - vielleicht hast Du nen Haltungsfehler am Start. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass schon kleinere Unstimmigkeiten langfristig Probleme bereiten koennen.

Viel Erfolg!

Brandy

Antworten

Zurück zu „Technik“