aufgeblasener Luftballon auf 100 m

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Theudebald2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 28.02.2010, 18:49

aufgeblasener Luftballon auf 100 m

Beitrag von Theudebald2 » 03.08.2010, 13:17

Hallo Bogenexperten,

Meine Frage :

Kann ein geübter Bogen - Schütze auf 100 Meter zehn Luftballons hintereinander sicher treffen ?
Es gibt da doch sicher Versuche und Ergebnisse.

Gruß Theudebald

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: aufgeblasener Luftballon auf 100 m

Beitrag von the_Toaster (✝) » 03.08.2010, 13:21

Mahlzeit...

Also laut Odyssee kann man mit dem Bogen durch12 Axtohren schießen, dann klappt das auch bestimmt mit zehn Luftballons.
Da man auf diese Entfernug allerdings halb ballistisch wird schießen müssen, wird man die Ballons im Bogen, der Schussbahn folgend, hintereinander anbringen müssen.
Schwere Pfeile nehmen, die werden von den platzenden Ballons nicht so abgelenkt.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
elBohu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 330
Registriert: 23.05.2007, 11:30

Re: aufgeblasener Luftballon auf 100 m

Beitrag von elBohu » 03.08.2010, 13:23

Mit zehn Pfeilen ja.
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"

Gnubert
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 21.02.2010, 00:30

Re: aufgeblasener Luftballon auf 100 m

Beitrag von Gnubert » 03.08.2010, 13:48

ich weiss nicht wie das mit nem Compound assieht wir haben einen Schützen im Verein der hat auf 90m schon kaum Überhöhung wenn der das Visier noch ein wenig runterdreht wird das kein Problem denke ich
Rinder würden erheblich länger leben wenn sie nicht aus Steaks und Leder gemacht wären.

Benutzeravatar
elBohu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 330
Registriert: 23.05.2007, 11:30

Re: aufgeblasener Luftballon auf 100 m

Beitrag von elBohu » 03.08.2010, 13:52

leichte schnelle Pfeile fliegen sicherlich ohne merkliche ballistische Kurve, aber wie Senor Toaster schon sagt: evtl. werden die Pfeile vom Luftdruck der platzenden Pfeile (edit: Kappes: Ballons!) abgelenkt.
Da muss ich doch mal eine Versuchsreihe im Garten starten ;)
Zuletzt geändert von elBohu am 03.08.2010, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: aufgeblasener Luftballon auf 100 m

Beitrag von Esteban » 03.08.2010, 14:02

Theudebald2 hat geschrieben:....zehn Luftballons hintereinander sicher treffen ?
.....


10 Ballon in in einer Reihe hintereinander (1 Pfeil) oder 10 Ballons nacheinander (10 Pfeile). Die ursprüngliche Frage kann man ja so oder so lesen  8)

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Sperber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 29.01.2009, 11:12

Re: aufgeblasener Luftballon auf 100 m

Beitrag von Sperber » 03.08.2010, 14:26

Meine Meinung bei 10 Schuss 10 Ballons: -mit einem primitiven Holzbogen ob laminiert oder Selfbow nein, max. 1 oder 2  wenn sie dicht zusammenhängen  ;D
- mit Glasbogen und leichten Carbonpfeilen evtl. 3-5
- mit Compound und allen Anbauteilen, Visier etc. sollte das machbar sein.
Denke es ist auf die Distanz eher eine Fage der Ausrüstung, die Leistung des Schützen ist da zweitrangig.
Gruß Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)

Benutzeravatar
elBohu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 330
Registriert: 23.05.2007, 11:30

Re: aufgeblasener Luftballon auf 100 m

Beitrag von elBohu » 03.08.2010, 14:28

oder ein auf 100m aufgeblasener Luftballon?
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"

Benutzeravatar
BBouvier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 373
Registriert: 02.05.2008, 11:44

Re: aufgeblasener Luftballon auf 100 m

Beitrag von BBouvier » 03.08.2010, 14:33

Neulich habe ich nach Eintreffen auf unserem
Übungsgelände den Gummi-Zielwürfel auf 70 Meter gestellt
und ihn mit meinem 60# Marbow gleich mit dem ersten Schusse
mittig in den gelben Zentralring getroffen.  

Worauf ich alles wieder eingepackt habe, denn das kann ich
zeitlebens wohl  nicht wiederholen... ;D

Gruss,
BB

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Re: aufgeblasener Luftballon auf 100 m

Beitrag von Peter O. Stecher » 03.08.2010, 14:50

Ein Compoundler sicher, wenn die Ballons nicht zu klein sind. Einen nach dem anderen, ohne Fehlschuss, meinst du wohl?
https://classic-archer.com/

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: aufgeblasener Luftballon auf 100 m

Beitrag von the_Toaster (✝) » 03.08.2010, 14:52

Mir klingt das eher nach einem Pfeil und zehn Ballons.

@BBouvier:

Kriege ich dann Deine Ausrüstung, jetzt wo du die nicht mehr brauchst?
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Theudebald2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 28.02.2010, 18:49

Re: aufgeblasener Luftballon auf 100 m

Beitrag von Theudebald2 » 03.08.2010, 15:01

Verzeihung - ich muß die Frage präzisieren.

Die Ballons sind normale Luftballons- keine Wetterballone - also so ca. 30 x40 cm .
Sie stehen nebeneinander.
Der Schütze soll sie nun nacheinander,von mir aus mit ein und demselben Pfeil - welchen er immer wieder
holt - abschiessen.
Hat das schon einer unter Zeugen geschafft ?

Gruß Theudebald

Benutzeravatar
Buddelfrosch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 30.08.2005, 00:23

Re: aufgeblasener Luftballon auf 100 m

Beitrag von Buddelfrosch » 03.08.2010, 15:10

Bei einem Olympic Recurve mit allem Trallala und einem Compound Bogen halte ich das für machbar. Bei einem Jagdrecurve oder noch primitiveren Bögen ist mir kein Schütze bekannt, der so was auf die Entfernung reproduzierbar schaffen würde. Und da bewegen wir uns schon in der Leistungsklasse Landesmeister, Dt. Meister usw.

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Re: aufgeblasener Luftballon auf 100 m

Beitrag von Peter O. Stecher » 03.08.2010, 15:29

Eon Olympic Recurve und ein Compound. Das Problem ist, das sind die einzigen Bogenschützen die im Rahmen der FITA bis auf 90 m trainieren müssen, also auch echt treffen so weit. Die 10 m auf die 100 m schaffen die auch. Einen Blankbogenschützen wüsste ich nicht, vielleicht Byron Ferguson, wenn er das speziell trainiert.
https://classic-archer.com/

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: aufgeblasener Luftballon auf 100 m

Beitrag von Esteban » 03.08.2010, 15:50

Es wird noch ein paar ausser BF geben.

Es ist eben das spezielle Training und eine abgestimmt Ausrüstung nötig. Mit Intuitiv ist da sicher nichts mehr zu machen. Aber wenn man sieht, was mancher Schütze schon mit Holzpfeilen auf 40 - 50 Meter an dichten Schußbildern produziert....

Also System, reproduzierbare und gleichmässige Technik und keine Holzpfeile.

Gruß

Esteban

Antworten

Zurück zu „Technik“