Geht beides: Intuitiv +System?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Geht beides: Intuitiv +System?

Beitrag von Anuk » 12.08.2010, 12:27

Jaja,
das sehe ich auch so. Aber was hat eine Antwort auf die Frage, ob ich intuitiv oder mit System schieße damit zu tun? Ist intuitiv zu schießen letztlich nicht auch eine Form von System? (hier kann, wer will, seine Definiton nochmal einbringen)
Habe ich, indem ich mich einer Technik befleißige, die mich zu einer intuitiven Schützin mit wiederholbarem Schussablauf macht, nicht ein System entwickelt? Und: logisch zielt jeder. Wer nicht zielt, der sage Bescheid, dann geh ich weit weg. (jaja, visieren-zielen, is klar...)
Und wohin soll es führen? Eine neue Klasse für Viertel-, Halb- und Ganzsystematiker?
Das Thema ist interessant, aber trotzdem weiß ich nicht, was man mit einer Antwort anfangen könnte.
Ich sag mal: Abhängig von der Definition der beteiligten Begriffe: Ja.
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

Benutzeravatar
Nikodemus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 295
Registriert: 26.05.2006, 15:29

Re: Geht beides: Intuitiv +System?

Beitrag von Nikodemus » 12.08.2010, 13:01

Die ursprüngliche Frage
SeKan hat geschrieben:.....Jetzt ist es so, das ich bis 40m. weiterhin intuitiv übe, darüber System. Also ein Mischmasch.
Ich bilde mir ein das geht.....

Ja das geht , wer aber auch unter 40m  noch bessere Ergebnisse erzielen möchte, sollte immer mit
einem  System schießen . Unter 40m fällt es halt nicht so dolle auf.....

Anuk hat geschrieben:.....Habe ich, indem ich mich einer Technik befleißige, die mich zu einer intuitiven Schützin mit wiederholbarem Schussablauf macht, nicht ein System entwickelt? .......


Nein


Nikodemus

Benutzeravatar
Bertel
Full Member
Full Member
Beiträge: 113
Registriert: 06.07.2010, 02:55

Re: Geht beides: Intuitiv +System?

Beitrag von Bertel » 12.08.2010, 15:45

Ich meinte nicht hirn abschalten, sondern entkrampfen und auf das ziel fokussieren.
das sichere ist nicht sicher,
so wie es ist, bleibt es nicht!
wenn die herrschenden gesprochen haben,
werden die beherrschten sprechen!
denn die besiegten von heute sind die sieger von morgen.
und aus niemals, wird heute noch!

EddieDean

Re: Geht beides: Intuitiv +System?

Beitrag von EddieDean » 12.08.2010, 16:00

Selbstverständich geht Beides!

Gleichzeitig nacheinander.. alles möglich. ;D


Interessanter Gedanke, wir teilen die Klassen auf Turnier nach System oder Intuitiv ein.
Was ein Spaß.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Nikodemus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 295
Registriert: 26.05.2006, 15:29

Re: Geht beides: Intuitiv +System?

Beitrag von Nikodemus » 12.08.2010, 16:40

Kannst Du in jeder Ergebnissliste nachlesen die
vorne schießen System die anderen......

Nikodemus

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Geht beides: Intuitiv +System?

Beitrag von Anuk » 12.08.2010, 17:15

Nikodemus,
bist du da sicher? Was genau verstehst du denn unter System? (Hab ich das vielleicht überlesen, sorry)
Wie prüft man/prüfst du das auf einem Turnier ab, ob die Leute so schießen?
Wieso zählt es -scheinbar/anscheinend- zum Systemschießen, wenn ich auf weitere Entfernungen drüber halte? Ich berücksichtige damit doch eigentlich nur die Möglichkeiten meines Bogens, oder nicht?
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

Benutzeravatar
Nikodemus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 295
Registriert: 26.05.2006, 15:29

Re: Geht beides: Intuitiv +System?

Beitrag von Nikodemus » 13.08.2010, 12:19

Nikodemus hat geschrieben:Der Systemschütze weis genau wieviel er drüber/drunter halten muß und nutzt immer einen Visierpunkt (zB die Pfeilspitze ).
Der Nicht Systemschütze hält aus Gefühl drüber oder drunter was man dann intuitives oder instinktives Schießen nennt.


Nikodemus
Zuletzt geändert von Nikodemus am 13.08.2010, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Geht beides: Intuitiv +System?

Beitrag von Anuk » 13.08.2010, 12:36

Kam mir doch gleich so vor, als hätte ich schlampig gelesen. Sorry und danke für den Hinweis.
Nichtsdestotrotz: Ich weiß/hoffe zu wissen, wie viel ich drüber halten muss, aber mein Visierpunkt ist dann ein Punkt, den ich statt des Kills in irgendeiner Höhe darüber anvisiere/anblicke. Nun sag es mir: Wie ist sowas einzuordnen?
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

Benutzeravatar
Nikodemus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 295
Registriert: 26.05.2006, 15:29

Re: Geht beides: Intuitiv +System?

Beitrag von Nikodemus » 13.08.2010, 13:27

Das ist kein Visierpunkt sondern ein "Ersatzzielpunkt" das hat mit System nicht viel zu tun .
Ein Visierpunkt ist am Bogen ,der Bogenhand oder dem Pfeil er wird von Systemschützen in Deckung mit dem Ziel / Ersatzzielpunkt gebracht ,wird genauso benutzt wie ein Visier ist aber keins , das ist dann System schießen.

Visierpunkte am Bogen sind officiel natürlich verboten und bei Meisterschaften werden markante Linien im Bereich des Schußfensters  mit Isoband abgeklebt . erlaubt ist einzig das visieren über die Pfeilspitze

Nikodemus
Zuletzt geändert von Nikodemus am 13.08.2010, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Geht beides: Intuitiv +System?

Beitrag von Ravenheart » 13.08.2010, 14:03

Nikodemus hat geschrieben:Visierpunkte am Bogen sind officiel natürlich verboten und bei Meisterschaften werden markante Linien im Bereich des Schußfensters  mit Isoband abgeklebt . erlaubt ist einzig das visieren über die Pfeilspitze


Bei der nächten Überarbeitung der Wettkampfrichtlinie sollte aufgenommen werden, dass auch die Pfeilspitze abgeklebt werden muss....
8)

;D ;D

Rabe

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Geht beides: Intuitiv +System?

Beitrag von benzi » 13.08.2010, 14:07

ravenheart hat geschrieben:
Bei der nächten Überarbeitung der Wettkampfrichtlinie sollte aufgenommen werden, dass auch die Pfeilspitze abgeklebt werden muss....
8)

;D ;D

Rabe


GRÖÖÖÖÖHL!! Danke fürs Lachen!!!!!!!!!

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Bertel
Full Member
Full Member
Beiträge: 113
Registriert: 06.07.2010, 02:55

Re: Geht beides: Intuitiv +System?

Beitrag von Bertel » 13.08.2010, 14:08

ich visier gar nicht über die pfeilspitze ... dann schiess ich immer viiiieeel zu hoch.
das sichere ist nicht sicher,
so wie es ist, bleibt es nicht!
wenn die herrschenden gesprochen haben,
werden die beherrschten sprechen!
denn die besiegten von heute sind die sieger von morgen.
und aus niemals, wird heute noch!

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Geht beides: Intuitiv +System?

Beitrag von Anuk » 13.08.2010, 15:14

Nikodemus,
danke für die Klarstellung.
Aber nochmal ein Stück zurück: Wieso meinst du, dass die, die vorne stehen, Systemschützen sind? Machen die dazu Angaben? Ich hoffe, dich damit nicht zu nerven, es interessiert mich jetzt einfach nur, weil ich immer relativ wenig sehe, wenn ich andere schießen sehe, bzw. gar nicht wirklich drauf achte. Gerade bei Turnieren denke ich mir immer, wirkt es vielleicht störend, wenn man so beobachtet wird, deshalb konzentriere ich mich auch als Beistehende meist auf ...irgendwas.
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Geht beides: Intuitiv +System?

Beitrag von Snake-Jo » 13.08.2010, 15:29

Ich habe früher System geschossen, was natürlich mit der guten Abschätzung der Entfernugn steht und fällt. Zudem darf man da nur immer denselben Bogen schießen, sonst klappt das nciht so gut, wegen Umstellung und so...
Mittlerweile schieße ich bei Entfernungen bis zum Nullpunkt Instinktiv und dann System, also alles über 40 m mit System.
Beim Reiten nur instinktiv, weil da keine Zeit ist....
Ich kenne viele Systemschützen, die im 3-D-Turnier abloosen, weil sie bei dem vielem "Geländemobiliar" nicht mehr die Entfernung richtig schätzen können.  8)
Die schießen allerdings bei den FITA-Feldrunden mit bekannter Entfernung ziemlich genial. Aber welche Entfernung ist bei unseren Turnieren denn schon bekannt?  ::) ??? ;D ;D ;D

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Geht beides: Intuitiv +System?

Beitrag von Anuk » 13.08.2010, 16:05

Ja, die Entfernungen. An anderer Stelle wurde ja schonmal die Sinnhaftigkeit der Benutzung von Entfernungsmessern angesprochen.
Ich fand es sehr hilfreich, wobei ich dadurch weder besonders gut geworden bin (weder im Schätzen noch im Treffen) noch würde ich sagen, dass unbekanntes Gelände sicher zu schätzen ist. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass man sein Auge in dieser Hinsicht trainieren kann, also im Sinne von: kann ;) (Wir haben das erst zweimal gemacht. :-\)
Hmhm, System oder nicht, das Schöne ist ja, dass es spannend bleibt.
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

Antworten

Zurück zu „Technik“