Daumentechnik Treffen 9.-10.Juli 2011, Burg Rupprechtstein

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
EddieDean

Re: Daumentechnik Treffen 9.-10.Juli 2011, Burg Rupprechtste

Beitrag von EddieDean » 14.07.2011, 18:13

Öfters treffen??? Ihr seit ja wahnsinnig! ;D

Ich bin dabei! Planung auf Spätsommer dieses Jahres?

Planung und Umsetzung macht dann der Hexer... dann muss er nämlich komplett an allen Tagen kommen und mein frötzeln ertragen >:)

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Re: Daumentechnik Treffen 9.-10.Juli 2011, Burg Rupprechtste

Beitrag von Rackhir » 14.07.2011, 19:52

Die Idee finde ich gut.

Aber, ich spare mir die Wochenenden zum Bogenschießen immer von meiner Familie ab,
so das ich für die Daumentechnik Treffen nur ein Wochende im Jahr planen kann.

Es sei denn, ich würdet das bei mir in der nähe machen, dann würde ich für einen Tag gern
dabei seien.

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik Treffen 9.-10.Juli 2011, Burg Rupprechtste

Beitrag von benzi » 15.07.2011, 12:52

ich hab nachgedacht ;D

Ich denke das vergangene WE war deshalb ein großer Erfolg weil es Kyudoka und Daumenschützen zusammen gebracht hat!
Die Fortschritte die Neztwanze gemacht hat zeigen, dass davon auch profitiert werden kann, wenn man/frau keinen Yumi schießt!

Ich würde also den Hauptschwerpunkt darauf setzen, das nächste Treffen so zu planen, dass wieder Kyudoka anwesend sein können.

Das Interesse Eurerseits scheint ja da zu sein, auch wenn Ihr unseren Chaoshaufen nun live erlebt habt ;D

Wenn diese Vorrausetzung gegeben wäre, würde ich auch in den Norden fahren (wenn ich nicht gerade 15 mal umsteigen muss... )

Für nächstes Frühjahr stehe ich gerne für die Organisation an jedem Ort zu Verfügung.
Für diesen Herbst würde ich die Orga nur am gleichen Platz übernehmen auf dem wir gerade waren.
Wenn ein Kyudoka sein Kommen zusagt, komme ich aber auch gerne wenn jemand anderer Chef spielen darf ;D !

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentechnik Treffen 9.-10.Juli 2011, Burg Rupprechtste

Beitrag von Netzwanze » 15.07.2011, 13:44

Die Idee mit den Kyodoka ist sehr gut. Speziell das über den Tellerrand schauen ist, meines Erachtens, wichtig.
Nicht nur mir hat dieses Zusammentreffen viel gebracht, auch bei den anderen konnte ich Veränderungen erkennen.

Da ein Treffen im Norden immer eine halbe Weltreise für mich ist, und dieses Jahr für längere Fahrten kein Planunsspielraum (sprich Urlaub für An- und Abreise) mehr vorhanden ist, würde ich dies auf nächstes Jahr verschieben. Aber auch dann benötige ich eine gewisse Vorlaufzeit. Ich muss meinen Haupturlaub bis Ende Februar durchgeplant haben. Weiterhin gilt bei uns erstmal: Wer zuerst kommt, kann sich die Urlaubstage aussuchen; alle anderen müssen nehmen, was noch frei ist.

Ein zweites Zentraltreffen im Herbst am gleichen Platz wäre mir recht.
Ein Tag Urlaub für den Freitag (Packen und Abreise) wäre noch drin.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentechnik Treffen 9.-10.Juli 2011, Burg Rupprechtste

Beitrag von Netzwanze » 17.07.2011, 10:57

Ich habe gestern die Videos online gestellt. Fast alle, die es betrifft, haben eine persönliche Nachricht erhalten.
Wenn jemand anderes ebenfalls Interesse hat, oder ich ihn vergessen habe, bitte melden. Den Link gibt es nur per PN.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

RoLi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 17:42

Re: Daumentechnik Treffen 9.-10.Juli 2011, Burg Rupprechtste

Beitrag von RoLi » 17.07.2011, 15:29

Hallo Däumelinge.
Ich hatte bislang noch keine Zeit, musste mein dahin gegangenes Auto entsorgen und ein anderes organisieren.
Auch wenn ich beim Treffen nur zugeschaut und-gehört habe, war es doch recht informativ. Es erinnerte mich ein wenig, an ganz frühe Kyudo-Lehrgänge. Die Geschichte mit dem Bogendrehen beim koreanischen Schießen beschäftigt mich, und ich hätte dazu gerne mehr Information.
Benzi,
bei dem Film ist etwa bei Minute fünf das Schießen mit einem zylindrischen Ring zu sehen.
Wenn Ihr so ein Treffen wiederholt und ich Zeit habe, komme ich gerne.

http://www.youtube.com/watch?v=KSIxsfzHx4c&NR=1

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Daumentechnik Treffen 9.-10.Juli 2011, Burg Rupprechtste

Beitrag von corto » 17.07.2011, 15:41

mike loads ist super, soviel vorweg :D
interessante darstellung, passend auch zu den fotos in den anderen threads zum chinesischen ring.
nur der riegel sieht etwas komisch aus, da finde ich den riegel auf dem historischen bild sinniger.. also rechts des daumens am ring, nicht wie im video links oder auf der spitze.. denke das ist aber der aufnahme geschuldet damit man die sehne noch sieht.

gruß
jo
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik Treffen 9.-10.Juli 2011, Burg Rupprechtste

Beitrag von benzi » 17.07.2011, 15:50

Hallo Rolf,

danke für den link! Der Mann in dem Video ist Yang Fuxi Bogenbauer in Peking. Von seinen Bogen hört man leider hier nicht viel Gutes.... ich hatte gerade einen seiner Bogen in der Hand, aber schiessen war nicht, er war gebrochen... beim ersten Auszug.....

Gerade habe ich in China einen zylindrischen Ring aus Jade bestellt, ich werde dann berichten wenn er da ist.

Es wäre klasse wenn Du zu einem nächsten Treffen kommen könntest!!

Terminabsprache können wir ja auch über PN oder email machen.

Zu Korea: ich hab dazu Kontakt zu Thomas Duvernay aufgenommen, gerne dürft Ihr Euch an der Diskussion beteiligen:

http://www.koreanarchery.org/punbb/viewtopic.php?id=121

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=7&t=17227

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik Treffen 9.-10.Juli 2011, Burg Rupprechtste

Beitrag von benzi » 19.07.2011, 21:37

Hallo zusammen,

nachdem ein extra Daumenringbastelworkshop geplant ist, würde ich sagen, wir machen das nächste Daumen-Technik-Treffen im Frühjahr 2012

oder was meint Ihr?

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentechnik Treffen 9.-10.Juli 2011, Burg Rupprechtste

Beitrag von Netzwanze » 19.07.2011, 22:47

Im Frühjahr 2012 sollten wir uns auf jeden Fall wieder treffen.
Bitte drauf achten, dass Neubrunn traditionell immer um Himmelfahrt (vom Wochenende davor bis Wochenende danach) stattfindet.

Dann nochmal im Sommer (Juli; so wie jetzt gerade).
Und im Herbst wieder (September / Oktober).

Der Winter ist für weite Fahrten meist nicht so gut geeignet. Kommt aber auf das Wetter an.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik Treffen 9.-10.Juli 2011, Burg Rupprechtste

Beitrag von benzi » 19.07.2011, 23:18

ich hab zur Orga des nächsten Treffens eine Doodle-Umfrage eingestellt

der link ist hier:

http://doodle.com/dqeu3qbfgpm7zpmw

bitte mit usernamen abstimmen - danke!

natürlich dürfen und sollen auch diejenigen mit abstimmen die beim letzten Treffen nicht kommen konnten und alle anderen die Interesse am workshop haben auch!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Technik“