Anfänger braucht ein paar tips

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: Anfänger braucht ein paar tips

Beitrag von Hexer » 31.03.2011, 14:55

Jup, was Djingis da zeigt ist seine Version der Daumentechnik (ich kenn noch nicht sehr viele Daumenschützen persönlich und jeder scheints etwas anders zu machen).

Ob du jetzt mit Daumen oder mit den Fingern schießen willst ist erstmal völlig egal (wobei: Daumen! Daumen! :D ) aber du solltest erstmal eins von beiden einigermaßen üben. Anfangs wirds mit den Fingern vielleicht einfacher sein um erstmal ein paar Grundlagen zu verstehen (die lassen sich mit dem Daumen dann auch anwenden, aber ein paar Dinge sind eben anders). Vielleicht merkst du ja gleich schon was von beidem dir besser gefällt.

Wegen des Seitenwechsels: wenn man schießt, rollt die Sehne etwas seitlich von den Fingern bzw vom Daumen ab, beim Rechtshandschützen (rechte Hand zieht die Sehne) bei Fingerrelease nach links und bei Daumenrelease natürlich andersrum nach rechts. Der Pfeil muss um den Bogen rum, also ist es sinnvoll ihn an der Seite anzulegen zu der die Sehne hin abrollt weil er sich dann weniger durchbiegen muss.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Anfänger braucht ein paar tips

Beitrag von corto » 31.03.2011, 15:01

das hört sich logisch an, und entspricht auch etwa dem Fehlerbild, nämlich seitlich driftenden Pfeilen... vielen dank.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: Anfänger braucht ein paar tips

Beitrag von Hexer » 31.03.2011, 15:06

Gerne doch, sind doch ein hilfreicher Haufen hier! :)

Wichtig auch, dass du die Sehne ohne viel zusätzliche Bewegung loslässt, das heißt genauer: NICHT aktiv loslassen sondern idealerweiße einfach nur die Hand entspannen, so dass es dir die Sehne von den Fingern (oder halt vom Daumen) zieht

Achja, Vorsicht: Daumentechnik ohne Schutz am Daumen kann etwas schmerzhaft sein, natürlich auch immer je nachdem wie stark der Bogen ist ;)

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Anfänger braucht ein paar tips

Beitrag von Eberesche » 31.03.2011, 15:08

Daumenschießen ist nicht nur für bärtige Kerle :)
Und einen Schutz für Finger / Daumen kann man sich erstmal aus Leder basteln. Ansonsten hilft kurzfristig auch hier das geliebte Pflasterband.
Aber du tust gut daran, etwas zu machen, was dir jemand vor Ort live zeigen kann. Ansonsten ist das ein steiniger Weg von Versuch und viel Irrtum...

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Anfänger braucht ein paar tips

Beitrag von corto » 31.03.2011, 15:46

naja selbst wenn, ich bin ein bärtiger Kerl :D

ich werde wohl mal im Verein in meiner Nähe anfragen. Dachte bisher die würden dort nur Olympisch schießen mit diesen Weltraumbögen mit eingebauter Start&landebahn und laseroptik, aber auf der Homepage schreiben sie explizit über Vereinsmitglieder die auch traditionelle Reiterbögen nutzen, also bin ich da wohl doch richtig.

achja, falls jemand auch virtuell gerne mal Bogenschießen und sogar berittenes Bogenschießen machen will, mit richtigen virtuellen Gegnern - ich poste sobald ich zuhause bin mal ein video, das wird euch begeistern.

edit:

lawww heist der user hier aus dem Forum, der gerademal 7km von mir wegwohnt. Nur leider hat er sich seit 2010 nicht mehr angemeldet.. schade.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Anfänger braucht ein paar tips

Beitrag von corto » 31.03.2011, 20:57

so, hier mal das video was ich versprochen habe:

http://www.youtube.com/watch?v=kBi4xEB6 ... re=related

Horsearchery inside a multiplayer combat simulation.

das game hat mich übrigens dazu gebracht wieder mit dem schießen anzufangen.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: Anfänger braucht ein paar tips

Beitrag von Hexer » 01.04.2011, 10:02

Seh grad du wohnst knapp 170km von mir weg, dazwischen gibts auch noch einige kompetente Gestalten (die meisten vermutlich sogar kompetenter als ich, da ich erst seit letztem Sommer schieße ;) ). Vielleicht kann man sich ja mal auf nem Parcours irgendwo in der Mitte treffen oder so

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Anfänger braucht ein paar tips

Beitrag von corto » 01.04.2011, 14:58

Klar, sobald ich garantieren kann das die pfeile nicht hinter mir einschlagen ;D

Werde am Sonntag mal beim freien Schießen des Vereins hier in der nähe vorstellig werden, ich denke da wird man mir das Gröbste schon sagen können, laut Homepage haben die da auch aktive Reiterbogenschützen.

Was sind denn brauchbare Pfeile?

wenn jemand einen shoplink von Pfeilen hat die geeignet sind für

~30# auszug,
30 Pfund reiterbogen
einen durchschnittlichen mitteleuropäer @182cm ohne Orang-Utan Arme :D

dann bitte posten, denke nicht das die im Verein bock haben das ich deren teure Pfeile irgendwo zu schrott schieße ^^
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Anfänger braucht ein paar tips

Beitrag von Wilfrid (✝) » 01.04.2011, 15:14

Dein Normaler Auszug liegt so bei 28"- 29"
Wenn das früher als Kind geklappt hat mit einem Finger oben , einen unten, klappt das auch heute. Egal ob Du über den Daumen oder die Hand schießt. Es sind bei Dir erstens zu weiche Pfeile und zweitens falsch "befiedert"
Fang mal mit Holzpfeilen, 35 er Spine, Naturfedern , an.
Wenn ein Bogenverein in der Nähe ist, gibts auch nen Shop und da gibts passende Pfeile, 32 " 30- 35/35-40 gespined
das Stück für 6-8 €. Du wirst sehen, Du kannst es

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Anfänger braucht ein paar tips

Beitrag von corto » 01.04.2011, 18:01

danke an alle,

und danke wilfrid für diesen klaren post. Das motiviert mich doch gleich weiterzumachen ;D
eben meinen köcher von der post geholt, nun nur noch pfeile finden..

wäre das hier nicht genau das was du meinstest, wilfrid?

Reiterbogen Pfeile - Spine # 40-45

Reiterbogen Pfeile - Spine # 30

optisch einfach der hammer, aber zu schwer ?Reiterbogen Pfeile - Spine # 50-55

was würde da am ehesten zu einem 30 lbs bogen passen?
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Anfänger braucht ein paar tips

Beitrag von Wilfrid (✝) » 01.04.2011, 19:56

Nö, die einen sind zu weich und die anderen zu hart
Probier 3 -35# und 3 -40#, 125grn

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Anfänger braucht ein paar tips

Beitrag von corto » 01.04.2011, 21:12

danke, ich denke ich habs nun.

http://www.westwood-archery.de/shop_con ... 71ddb13991

46km von mir weg und hat samstag vormittags geöffnet. wer suchet der findet ;)

also morgen den bogen eingepackt und ab. Vielen dank an alle die mir geholfen haben.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Anfänger braucht ein paar tips

Beitrag von Wilfrid (✝) » 01.04.2011, 23:05

Siehste, klärt sich doch alles

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Anfänger braucht ein paar tips

Beitrag von corto » 14.04.2011, 08:02

mit der neu gewonnenen Erkenntnis will ich natürlich nicht alleine bleiben.

Es werden ja warscheinlich noch mal Leute hier landen die sich fragen:
ja und was schießt er nun genau ?

Ich habe mir ein paar Carbonpfeile geleistet, Easton Powerflight 500

Dann wenn die Fieberglasdinger rumgetrudelt sind und das Heck hoben, um dann irgendwie seitlich gegen die Scheibe anstatt gerade in die Scheibe zu klatschen, gibt es nun nur noch ein einklatschen in die Scheibe zu hören.

ich treffe sicher schon ab dem ersten Schuss.

Für alle die diese Fieberglasdinger doch irgendwie nutzen wollen hab ich immerhin einwenig verbesserung erwirkt durch:

Schaft gekürzt auf 24,5 zoll - 26,5 zoll
Schaft auf 2cm länge auf die innenausmaße eines inserts gebracht
handelsüblichen dübel 2cm nehmen, die flügelchen abschneiden die den widerhaken machen und dann wie ein normalen insert einkleben, nur das man die Drehspitze 125grain oder 100grain oder was man grad hat vorher schon in den dübel versenkt.
hält bombenfest, schwierig ist lediglich das Ausweiten des Schaftes ohne das er splittert.

wieso nicht einfach direkt ein insert nehmen? weil ein insert ziemlich genau so dick ist wie der ganze Schaft. die wandstärke der inserts ist da das problem. aber die dübel gehen einwandfrei, das gewinde der drehspitzen ist wie dafür gemacht.

hab nun mal 5 meiner "gummipfeile" so bearbeitet und mit denen lässt sich jetzt die Scheibe treffen. evtl ginge es auch ohne die Spitzen, aber diese Blechkäppchen nachzukaufen kostet genau das gleiche. (kein witz, blechkappe vs Stahldrehspitze)
und wie die Pfeile vorher flogen hab ich ja ausreichend beschrieben.

nun verbrennen mir nurnoch die Plastikfedern meinen formidablen selbstgefertigten Griffüberzug -.- ist wohl doch kein echtes leder.. dabei sah es so schick aus...

Wie sieht das bei euch aus, habt ihr alle traditionelle Pfeile? Oder sprecht ihr nur nicht drüber ?
:D
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Anfänger braucht ein paar tips

Beitrag von Eberesche » 14.04.2011, 10:04

Hallo,
was "traditionell" ist, definiert jeder anders. Ich schieße z.B. Carbonpfeile (Powerflight), aber mit Naturfedern und am Federanfang gewickelt. Mit den Plasrik"federn" hatte ich auch meine Schwierigkeiten.

Deine Bastelarbeit an den Fiberglas-Schäften finde ich etwas gewagt. Wenn du die Wandstärke verringerst, leidet die Stabilität und beim Abschuss wirken enorme Kräfte auf den Pfeil. Mir wäre das Risiko zu groß, dass sich mal einer auf dem Bogen in kleine Stücke zerlegt. Da kauf ich lieber neue Pfeile. Und es übt sich sowieso angenehmer, wenn alle Pfeile gleich sind und man nicht verschiedene durcheinander schießt.

Antworten

Zurück zu „Technik“