Daumentreffen Süd - Planung 2014

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Arquerine
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 712
Registriert: 05.08.2010, 10:43

Daumentreffen Süd - Planung 2014

Beitrag von Arquerine » 01.07.2013, 14:46

Hallo liebe Däumlinge und solche, die es werden wollen, 8)

Janitschar und ich haben vor ein weiteres Treffen der Däumlinge ins Leben zu rufen, bei dem wir uns auf eine Location im Süden beschränken möchten. Es soll ein weiterer Termin sein, an dem wir uns zum Austausch treffen können, weil jedes Jahr wieder der Wunsch geäußert wird sich öfter als 1 Mal zu treffen. Es kann kommen wer möchte auch aus dem Norden oder der Mitte Deutschlands, wenn Euch der Weg nicht zu weit ist.

Als Location würde ich Burg Wahrberg vorschlagen, weil dort aus der Erfahrung in diesem Jahr, die Vorraussetzungen optimal sind. Die Rückmeldungen waren jedenfalls sehr positiv. Wenn jemand einen anderen Ort kennt, der unsere Ansprüche erfüllt, bin ich natürlich aufgeschlossen.

Wer von Euch würde zu einen solchen Treffen kommen wollen?

Ich würde für die Dauer an ein Wochende von Freitag bis Sonntag denken. Was meint Ihr?

Das ganze soll einen völlig inoffiziellen Charakter haben, wir treffen uns, schießen zusammen, schauen uns gegenseitig über die Schulter und reden darüber, damit wir alle besser werden. Auch die abendliche Runde am Lagerfeuer soll nicht fehlen. Her mit den Wünschen, was ihr sonst gern machen würdet!

Terminlich würde ich Frühjahr oder Spätsommer vorschlagen.

Wir würden uns freuen, wenn es zustande kommt. Gebt Euren Senf dazu! :)

Grüße
Martina

Benutzeravatar
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2012, 14:30

Re: Daumentreffen Süd - Planung 2014

Beitrag von Cyrano65 » 01.07.2013, 16:00

Hey das ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Wenn jemand wie ich viel beruflich unterwegs ist und gerade an diesem Termin nicht kann ist es wieder ein ganzes Jahr bis man die Möglichkeit hat sich zu treffen. Daher befürworte ich ein zweites treffen auf jeden Fall!
Auch der etwas einfacher gehaltene Zeitablauf… Treffen mal schauen wer mir was beibringen kann und wem ich was zeigen kann finde ich dafür gar nicht schlecht.
Ein paar Scheiben um darauf zu schießen finden sich immer und die Wiese was klasse auf der wir waren.
Wenn es zeitlich passt bin ich gern dabei… und wenn ich dabei bin kann ich auch gern wieder irgendwas in meinem Zauberkochtopf überm Feuer für Euch köcheln. ;D
Gute Idee ich bin dabei!
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)

Benutzeravatar
Krolm02
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2008, 15:23

Re: Daumentreffen Süd - Planung 2014

Beitrag von Krolm02 » 01.07.2013, 16:58

Servus -
im Prinzip finde ich das ja gut. Bogenschießen in Gesellschaft macht Spaß und mensch lernt was dabei, der Wahrberg ist n toller Ort für so'n Treffen, mehr Mitte als Mittelfranken geht eh nit und die Überraschungen aus dem Zauberkessel wässern mir scho jetzt das Maul; ich habe nur ein wenig Bedenken, daß, bei den herrschenden Spannungen innerhalb der Szene, ein Daumentreffen Süd als "Spaltung" verstanden werden könnte. Frei nach dem Motto: Benzis Workshop und Janitschars Süd-Daumentreffen (Martina ist wohl überall gern gelitten).
Und sowas tät mir eher nicht schmecken.
Grüße
K02/P.

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentreffen Süd - Planung 2014

Beitrag von Janitschar » 01.07.2013, 17:57

Kurz zur Spaltung Krolm:
In wie weit von Spaltung überhaupt gedacht werden kann, erfährst du wen du mich kennen gelernt hast.
Nichts liegt mir ferner.
Was natürlich durch das zweite Treffen ensteht, ist eine Minderung der Reibungsflächen zwischen mir und benzi.
Und das kann den Däumlingen nur gut tun.

Mehr Treffen, mehr Schießen, mehr Austausch und weniger Streit.

Selbstredend kann benzi dieses Treffen auch wahrnehmen.


Zum Wahrberg:
Keine zwanzig Minuten vom Wahrberg entfernt gibt es den Bucher Bogenparcour.
Den Parcour kenn ich recht gut und er kann gut auf die Hälfte verkürzt werden.
Also schnell hin, schießen im Parcour und schnell wieder zurück.

Ansonsten ist der Süden ja sehr groß....


Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumentreffen Süd - Planung 2014

Beitrag von Sateless » 01.07.2013, 18:12

Krolm02 hat geschrieben: ein Daumentreffen Süd als "Spaltung" verstanden werden könnte.

Sowas hat man mir ja auch versucht anzureden, nur weil ich ein Treffen in Kiel organisieren wollte (wo dann keiner kommen wollt.) Das ist Unfug.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
silwyna
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2013, 18:03

Re: Daumentreffen Süd - Planung 2014

Beitrag von silwyna » 01.07.2013, 20:01

also ein treffen nur des treffens wegen finde ich sehr gut. zusammen sitzen, quatschen, fachsimpeln und das ein oder andere zwanglos ausprobieren finde ich ebenfalls sehr gut.
wenn in erreichbarer entfernung ein fester parcour ist, kann man den nutzen und gemeinsam mit dem auto hinfahren - jedenfalls der der will.
burg wahrberg finde ich als location ebenfalls toll.
also wenn es terminlich klappt bin ich auf jeden fall gerne dabei. schön wäre es natürlich auch, wenn auch die von der entgegengesetzten ecke deutschlands dabei wären. vielleicht kann man sowas wie fahrgemeinschaften organisieren.
lg ulrike
Der beste Pfeilfang ist die Scheibe :-)

Benutzeravatar
Arquerine
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 712
Registriert: 05.08.2010, 10:43

Re: Daumentreffen Süd - Planung 2014

Beitrag von Arquerine » 01.07.2013, 20:51

Das soll ein Treffen für alle Däumlinge und Interessierte werden. Es gibt keine Gurus oder sonstwers um den sich die Anhänger scharen oder irgendwelche Fronten. ::) Es geht einfach nur darum einen weiteren Termin zu finden, an dem wir uns treffen können, um uns auszutauschen. Wer mich kennt, dem dürfte das klar sein. Wenn irgendwer das anders sieht, bitte per PN klären und den Rest von uns in Frieden lassen! Danke :-*

Das Treffen soll einfach im Süden sein und keinesfalls irgendwie als Konkurrenzveranstaltung betrachtet werden. Ich gehe davon aus, dass sich fast die selben Personen bei beiden Terminen treffen. :)

Wer hat sonst noch Lust auf ein weiteres Treffen?

Grüße
Martina

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Daumentreffen Süd - Planung 2014

Beitrag von Eberesche » 01.07.2013, 21:07

Wenn ich es zeitlich einrichten kann (was ich erst kurzfristig wissen werde), wäre ich gerne auch dabei. Schön, dass ein richtiger Parcours in der Nähe ist, in der Anwendung lernt man doch am Meisten. Danke Martina und Stephan, dass ihr euch um die Organisation kümmert.

Grüße aus einer noch viel südlicheren Gegend,
Anna

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7519
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentreffen Süd - Planung 2014

Beitrag von benzi » 01.07.2013, 21:35

Da ich morgen in Urlaub fahre antworte ich kurz ohne darüber geschlafen zu haben:

Wenn es ein Südtreffen gibt, macht für mich ein Treffen in der Mitte keinen Sinn.
Das schreibe ich ganz ohne Groll!!!

Für mich gab es bisher zwei Konzepte:

1. ein Süd- UND ein Nordtreffen
2. EIN Treffen in der Mitte

Da das Nordtreffen nicht zustande kam, war für mich die logische Folge EIN Treffen in der Mitte.

Mit dem Südtreffen werde ich meine Orga für ein Treffen in der Mitte einstellen.
(wie gesagt, ich habe noch nicht darüber geschlafen, aber im Moment erscheint mir das so am sinnvollsten)

Ich freue mich, dass ich auf dem Südtreffen willkommen bin und nehme diese Einladung gerne an!

bitte einen Termin wählen der eine Anfahrt mit dem Rad wettermäßig möglich macht :-* :-*

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Severn1312
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 28.02.2013, 19:10

Re: Daumentreffen Süd - Planung 2014

Beitrag von Severn1312 » 01.07.2013, 22:29

Bin dabei! ... sofern meine zweite Hälfte mitkommt bzw. ich eine Mitfahrgelegenheit habe... ;D

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentreffen Süd - Planung 2014

Beitrag von locksley » 01.07.2013, 23:10

Das könnte mich auch reizen, auch wenn ich offen gestanden noch keinen Bezug zur Daumentechnik gefunden habe, ausser dem sogenannten "primary release" mit dem ich als Kind auch geschossen habe. Zu Treffen im Bezug aufs Bogenschiessen gehe ich gerne um ich mit netten und interessanten Menschen auszutauschen und um Spaß am Hobby und gemeinsamen Aktivitäten zu haben ohne jede Ideologie.

Warum können nicht mehrere Treffen stattfinden? Der Grund erschließt sich mir nicht. Geht es nur darum, dass die einen gerne mehr theoretisieren und die anderen eher praktisch üben wollen, bzw. das theoretisch erlernte am besten gleich praktisch umsetzen wollen oder lernen durch Praxis mit Hilfestellungen z.B. im Parcour bevorzugen?

Wenns ums Erlernen einer Technik geht würde doch die Praxis in meinen Augen eher im Vordergrund stehen als das theoretisieren. Theorie kann ich mir zuhause am Rechner oder aus Büchern aneignen und dann das für mich sinnvolle daraus in der Praxis umsetzen, so bin ich zumindest bisher ganz gut gefahren. Warum Sultan Osman der Tapfere oder Jörg der Junker oder wer auch immer den Bogen so hält und den Pfeil so löst, wie ich auf der Fingernagelgroßen Miniatur in seinen Jahrhundertealten und X-Mal kopierten Memoiren entnehmen kann ist ja eine nette Anekdote fürs Lagerfeuer, aber zum erlernen einer Technik nicht unbedingt zielführend.

Wer also Zeit und Lust hat geht auf so viele Treffen wie möglich um alle Aspekte abzudecken.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Daumentreffen Süd - Planung 2014

Beitrag von corto » 02.07.2013, 13:33

Ich glaube wir müssen mal klarstellen wie unsere Treffen bisher abliefen:

lustig
harmonisch
freundschaftlich

ich habe keinerlei bedenken das das so bleibt, es wird meines Erachtens schon mehr darüber geschrieben als es tatsächlich an unstimmigkeiten gab.

Ich bin bei Martina (meinungsmäßig :D ), und mag keinen der Däumlinge missen, und wäre eh nicht bereit irgendeine Stellung zu beziehen.

Ich komme gerne überall wo sich etwas zusammenfindet.

grüße
corto

Benutzeravatar
Arquerine
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 712
Registriert: 05.08.2010, 10:43

Re: Daumentreffen Süd - Planung 2014

Beitrag von Arquerine » 02.07.2013, 13:42

Ich sehe jetzt eigentlich keinen Grund auf das Treffen in der Mitte zu verzichten. Das Süd-Treffen sollte ein zusätzliches Angebot werden.

@Benzi: Lass uns doch einen Tee zusammen trinken, wenn Du wieder da bist!

Grüße
Martina

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentreffen Süd - Planung 2014

Beitrag von Warbeast » 02.07.2013, 13:49

wenn ich kann bin ich dabei
bei jedem treffen mit freunden
egal wo
egal wer
egal wann

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentreffen Süd - Planung 2014

Beitrag von Netzwanze » 02.07.2013, 20:51

Nur mal so... ein Süd-Treffen gab es bereits letztes Jahr und wird es auch dieses Jahr geben.
Dies nannte und nennt sich Daumenringbasteln (oder so ähnlich). Das ist keine Konkurrenz für den "Workshop".

Auch Neubrunn ist keine Konkurrenz. Dies ist auch "nur" ein Treffen gleichgesinnter.

Das Südtreffen sehe ich als weitere Ergänzung. Speziell für diejenigen, die sich gerne mehrmals im Jahr treffen würden. Es wird sicherlich auch mehr ein gemeinsamer Parcoursbesuch mit Lagerfeuerromantik. Also nur ein Beisammensein ohne Programm - keine Vorführungen, keine Vorlesungen, nur Theater.

Ich würde das Südtreffen (können wir es nicht anders nennen = Herbsttreffen, oder so) daher auch eher in die zweite Jahreshälfte legen. So kollidiert es weder mit Neubrunn (was ja eher ein allgemeines Bogenschützentreffen ist), noch mit dem Daumentechnikworkshop.

Ach ja, da ich ja im Süden wohne, bin ich natürlich dabei.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Antworten

Zurück zu „Technik“