Ist's das Mushamma? Jedenfalls hilfreiche Wicklung am Griff

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Ist's das Mushamma? Jedenfalls hilfreiche Wicklung am Griff

Beitrag von Arry » 14.07.2013, 19:42

N'Abend,

ich bin vor einiger Zeit über diese Fotos aus den 30ern gestolpert. Sie zeigen Mitglieder des Vereins Okspor aus Istanbul, der noch das osmanische Flight-Schießen praktiziert hat. Diese türkischen Bogenschützen waren die letzten in der damals noch ungebrochenen Tradition.
TUR Artikel Okspor 1937 Teil 1.jpg

TUR Artikel Okspor 1937 Teil 2.jpg

Was mir auffiel, waren diese Wicklungen rund um die Bogengriffe, wie ein Donut, den man über den Bogen gestülpt hat. Ich hoffe, man kann das bei dieser Auflösung noch gut erkennen. Die damals dazu gewählte Fingerhaltung (hier für den Einsatz eines Siper; sicherlich für das Zielschießen zu modifizieren) ist gleich auf dem großen Foto zu sehen.

Meine Vermutung war, dass diese Wicklung dabei helfen könnte, das Handgelenk der Bogenhand möglichst gerade zu halten, wie es für das nach vorne Kippen (Khatrah) überaus hilfreich ist. Bisher habe ich das Mushamma für eine Stoffwicklung gehalten, die einfach der Griffform folgt. Ob dieser Donut jetzt das Mushamma ist, weiß ich nicht. Ich würde es aber nicht ausschließen wollen.

Jedenfalls habe ich heute vor dem Schießen schnell einen solchen Donut gewickelt:
IMG_2283.jpg

Nicht schön, aber selten.
IMG_2290.jpg

Das Ergebnis: ein wesentlich angenehmerer Griff der Bogenhand am Griffstück. Keine Schmerzen mehr an der Druckstelle zwischen Daumen und Zeigefinger. Durch den veränderten Winkel ist es jedenfalls für mich leichter, mit kleinem Finger und Ringfinger Druck auf das Griffstück auszuüben. Das Kippen klappt besser. Aus ästhetischer Sicht also vielleicht fragwürdig, aber hilfreich. Bleibt erstmal am Griffstück dran und wird weiter erprobt.

Grüße
Jarek
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Ist's das Mushamma? Jedenfalls hilfreiche Wicklung am Gr

Beitrag von Janitschar » 14.07.2013, 20:24

Da hast du was sehr interessantes gefunden!

Über diesen "Donut" hab ich bis jetzt aber noch nirgends was gefunden.
Das Mushamma, was ja öfters bei Joachim Hein erwähnt und beschrieben wird, war und istmir noch etwas nebulös.
Bisher hielt ich es für ein Leinentuch in Wachs getränkt, was um den Griff geschlagen wird, um ein jedweiges Verdrehen des Bogens, in Verbindung mit der Siper, zu verhindern.

Ich perönlich tippe bei diesem Donut auf ein neuzeitliche Erfindung.
Oder aber es ist tatsächlich das weitentwickelte Mushamma.

Aber jenseits davon muss ich schon wieder grinsen.
Bevor die ehrwürdigen Osmanen einen Griff speziell fürs Flightschießen bauen und somit keinen Bedarf an irgendwelchen Sperenzie haben, baben sie alles mögliche daran.
Beim Wurfarmdesign toben Sie sich aus, nur der Griff wird dickköpfig (so erscheint es mir) beibehalten. :)

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Ist's das Mushamma? Jedenfalls hilfreiche Wicklung am Gr

Beitrag von Sateless » 14.07.2013, 22:15

Der Kviljo hat im Atarn nen ähnlichen Donut als Mushamma bezeichnet ... und mir ist das ding auch noch nebulös, obwohl das so total Sinn macht.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Ist's das Mushamma? Jedenfalls hilfreiche Wicklung am Gr

Beitrag von Arry » 15.07.2013, 11:30

Echt? Das finde ich auf ATARN nicht. Könntest Du einen Link posten?
Edit: Ah, hab's gefunden.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Martin65
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2012, 12:56

Re: Ist's das Mushamma? Jedenfalls hilfreiche Wicklung am Gr

Beitrag von Martin65 » 15.07.2013, 16:59

Hi Jungs,
ich interessiere mich auch für Siper...
schaut doch mal dieses Video an. Der Knabe hat auch so ein Dingens um den Griff...

http://www.youtube.com/watch?v=hBB0asPU ... WkLBy-cJUM

Grüße
Martin

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Ist's das Mushamma? Jedenfalls hilfreiche Wicklung am Gr

Beitrag von Sateless » 15.07.2013, 17:43

Gut an den Gedanken bei dem Video ist:
- der Griff wird so modifiziert, dass man mit dem Siper schießen kann

Ich sehe dabei folgendes als Fehler an:
- Stark überstrecktes Handgelenk - weil das instabil wird,
- Der Pfeil liegt zu weit über der Mitte des Bogens an. Durch die Erhöhung der Pfeilauflage mit dem Siper, wird tiefer gegriffen, damit man nicht völlig ab von der Mitte der Sehne verriegelt, was dann die Wurfarme zu ungleich belastet.

Ich finde auf diesem Bild sieht man sehr schön, wo und wie die Hand hin soll. Zumindest verstehe ich Hein so.

Bild
Quelle: http://turkokculugu.com/wp-content/uploads/okspor_01.jpg

Bei dieser Position kann man anscheinend nichtmehr die eigentliche Wölbung benutzen, und schafft sich mit dem Mushamma eine tiefere und gleichzeitig rutschfestere, da man im Griff gegen die Torsion des Bogens arbeiten muss.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Ist's das Mushamma? Jedenfalls hilfreiche Wicklung am Gr

Beitrag von Arry » 15.07.2013, 18:28

Das Bild kannte ich noch nicht, danke Sate!
Aber ausgerechnet das halte ich für am wenigsten aussagekräftig. Die historische Darstellung mit Brustanker ist nicht relevant, die Frau hat den Siper m.E. nicht waagerecht genug (aber da kann ich falsch liegen), und beim Mann links kann man es wg der Perspektive von unten nicht erkennen.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Ist's das Mushamma? Jedenfalls hilfreiche Wicklung am Gr

Beitrag von Sateless » 15.07.2013, 19:53

Das musste ja so kommen, dass du das so unaussagekräftig findest :D
Ja klar ist dieses gepinselte historisierte Bild quatsch mit Sauce, und der Mann nicht wirklich nachahmbar, was die Mushamma angeht, aber Madame sieht man schön von der Seite, was ich super finde. Ebenso die Aufnahme von vorne, statt auf den Rücken. Toll wär natürlich n Video mit der richtigen Grifftechnik von vor 1937 ... *g*
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Ist's das Mushamma? Jedenfalls hilfreiche Wicklung am Gr

Beitrag von the_Toaster (✝) » 16.07.2013, 00:07

Die benutzen auch einen sehr spannenden Armschutz.
Wenn ich das bei der Dame richtig deute ermöglicht er es wohl den Pfeil weit über seine Länge hinaus auszuziehen und der Pfeil wird dann trotzdem nicht in die Hand gerammt...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Ist's das Mushamma? Jedenfalls hilfreiche Wicklung am Gr

Beitrag von Galighenna » 16.07.2013, 08:15

Wenn ich das richtig verstanden habe Toaster, nennt sich das Ding Siper und ist extra für das Flight-Schießenda, damit man sehr kurze leichte und steife Pfeile schießen kann.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Martin65
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2012, 12:56

Re: Ist's das Mushamma? Jedenfalls hilfreiche Wicklung am Gr

Beitrag von Martin65 » 16.07.2013, 10:24

ja, richtig ein siper wurde fürs flight schiessen verwendet.
Jedoch gibt es auch Spekulationen dass die kurzen Pfeile in Schlachten vom Gegner nicht zurückgeschossen werden konnten, oder auch dass es mit dem Siper auch möglich war, die kurzen Bolzen einer gegnerischen Armbust zurück zu schiessen.

Gruß Martin

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Ist's das Mushamma? Jedenfalls hilfreiche Wicklung am Gr

Beitrag von corto » 16.07.2013, 12:16

also bei allem was ich übers siper schießen gesehen habe, führt das was die junge Frau da macht nicht zum erfolg. auch wenns ansonsten eine sehr schön anzuschauende Darstellung ist.

der mensch der auf youtube sipert hat eigentlich immer den siper so gerade wie den pfeil, und das ergibt für mich auch sinn.
wieso sollte ich ein bauchlandung auf dem siper wollen wenn ich maximale weite erreichen will?

die gemalte darstellung kenn ich irgendwoher, ich glaub da hat man einem infanteristen einfach schild und säbel wegretuschiert und nen bogen draufgepappt.

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Ist's das Mushamma? Jedenfalls hilfreiche Wicklung am Gr

Beitrag von Arry » 16.07.2013, 14:01

Martin65 hat geschrieben: Jedoch gibt es auch Spekulationen dass die kurzen Pfeile in Schlachten vom Gegner nicht zurückgeschossen werden konnten


Jupp, so ähnlich hat Bede Dwyer das in Istanbul auch erzählt. Er kann sich vorstellen, dass in einer Gruppe Infanteristen (vom Pferd aus lässt sich der Siper ja nicht ohne Verletzungsgefahr einsetzen) einer dabei war, der am Siper ausgebildet war und mit entsprechenden Pfeilen auf besonders große Entfernung zumindest Störfeuer schießen konnte. Ob man soweit gehen sollte, hier von einer Art frühen Scharfschützen zu sprechen, sei mal dahingestellt.
Außerdem meinte er, dass er selber gerne mit Siper Zielschießen betreibt. Dann visiert er einfach über die Siper-Rinne; mit dem Pfeil in der Rinne sei das fast wie Kimme und Korn.

Grüße
Jarek
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Ist's das Mushamma? Jedenfalls hilfreiche Wicklung am Gr

Beitrag von the_Toaster (✝) » 16.07.2013, 14:53

Könnte denn mal jamand den türkischen Text übersetzen?
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Ist's das Mushamma? Jedenfalls hilfreiche Wicklung am Gr

Beitrag von Arry » 16.07.2013, 17:20

Du meinst oben im Artikel? Sehr gute Idee!
Vlt haben ja Murat oder Yayci ja die Zeit.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Antworten

Zurück zu „Technik“