Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte 2

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Wüstenwolf
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 29.12.2010, 21:40

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Wüstenwolf » 26.11.2014, 14:04

Hallo Benzi
Würde gern mal wissen,wie lang deine Manchu-Pfeile sind?

Gruß Lutz
Zuletzt geändert von Wüstenwolf am 26.11.2014, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sein eigener Lehrmeister sein will, hat einen Narren zum Schüler.
Deutsches Sprichwort

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von benzi » 26.11.2014, 16:03

@Lutz ich hab keine speziellen Pfeile für den Manchubogen gebaut... ihn einmal auf einem Turnier dieses Jahr geschossen um zu sehen wie sich das anfühlt, da waren die Pfeile 32" lang

Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 26.11.2014, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Wüstenwolf
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 29.12.2010, 21:40

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Wüstenwolf » 26.11.2014, 17:22

Hallo Benzi

Habe irgendwo mal gelesen,daß Manchu-Pfeile ca 1m lang sein sollen.Es ist schon 2-3 Jahre her da hatte ich 4 Pfeile
auf Grund dessen mal gebaut und zwar 103cm lang.Hab ich gleich ausprobiert -Reiterbogen 50# -haben gewackelt wie ein
Lämmerschwanz,aber das Trefferbild war besser als mit meinen 36" Pfeilen,war echt erstaunt.
Wenn du diese haben möchtest,dann sag Bescheid.

Gruß Lutz
Wer sein eigener Lehrmeister sein will, hat einen Narren zum Schüler.
Deutsches Sprichwort

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von benzi » 14.01.2015, 14:37

wie das oft so ist, wenn man jemandem anderen was zeigt, lernt man selber viel dabei! die Trainingsstunde mit kra hat auch mich weitergebracht: ich setzte nun einen 79er Riegel richtig ein und bin sehr zu frieden... das erste mal, dass ich mir vorstellen kann mit meinem neuen Komposit auch im Wald was zu treffen...

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Janitschar » 16.01.2015, 12:24

Jup, die Krux kenne ich recht gut. Die meisten Erkenntnisse hatte ich beim "lehren".
Die Relevanten jedoch in der Selbstrefelxion und als bewusst "Lernender" bei Adam Swoboda.

Bei den ganzen Riegeln gibt es immer ein Annäherung zwischen passendem Daumenring und passendem Riegel.
Ohne passenden Ring ist aber kein optimaler Riegel möglich und mit suboptimalen Riegel ist auch der passenste Ring nicht erkennbar.

Doofe Sache das, aber spannend :)

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von benzi » 13.02.2015, 09:37

hat schon mal jemand diese Art den Bogen zu greifen gesehen oder gar selber ausprobiert?

yezi1.jpg

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

charles.d.ward
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2014, 13:45

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von charles.d.ward » 24.02.2015, 13:30

Bin gerade auf das hier gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=rXY10KYwSHA
Hab in meinen Quellen nichts davon gefunden. Was meint ihr dazu?

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Sateless » 24.02.2015, 13:49

Ich halte es für eine Fehlinterprätation vom Kani-Manuskript. In jedem Fall kommen in dieser Haltung beide Schultern hoch, was so ziemlich immer ein Fehler ist. Er behauptet die negativen Folgen davon durch die Stabilisation mit dem Kinn/Unterkiefer kompensieren zu können, was ich nicht überprüfen kann, da mein Hals einfach zu lang für diese Verrenkungen ist.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Janitschar » 24.02.2015, 14:07

Das Problem an Kanis Text ist zum Einen das Zeitalter indem es geschrieben wurde, nämlich dem 19 Jhrd, und zum Einen das es ausschließlich das Flightschießen beschreibt.
Das erste Problem ist deswegen relevant, da zu dieser Zeit nur noch das Flightschießen praktiziert wurde, da in der Schlacht schon längst moderne Schußwaffen den Bogen verdrängt hatten.
Beim zweiten Problem gilt es zu verstehen, dass die Schußtechniken für das Flightschießen wenig bis garnicht für das Ziel- oder Kriegsschießen verwendet werden können.

Für unsere Zwecke, dem Ziel- oder 3d-Schießen, sind in erster Linie das Mamluk-Kipchak, dicht gefolgt vom Arab Archery und dem Saracan Archery relevant.

Ausnahmen sind der Pfeilbau, der von Joachim Hein sehr gut beschrieben worden ist.

Ergo:
Kriegsschießen und Kani in Verbindung zu bringen, führt in die Sackgasse.
Ich weiß das, ich kenne diese Sackgasse recht gut ;)

Zudem tut mir ja schon vom zusehen die Schulter weh... ;D

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von benzi » 24.02.2015, 16:52

ich hab mittlerweile den oben gezeigten Griff, getestet und komme damit sehr gut klar!
Der Schütze auf dem Bild, ein Freund in China, meinte auf Nachfrage, es sei wohl seine eigene Kreation....

Bei langem Auszug und einem schlanken Bogengriff ohne vorgelagertem "osmanischen Knubbel", stabilisiert dieser Griff den Bogen sehr schön in der Vertikalen und überträgt die Rückenspannung gut auf den Bogen... gleichzeitg kippt der Bogen ohne übergroßen Druck sehr schön nach vorne...

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von corto » 24.02.2015, 17:07

benzi, als unqulifizierter würde ich sagen das ist der griff den ich mir angeeignet habe, nur halt auf nem hinten an den bogen angesetzten griff - während bei meinem bogen mit überstrecktem handgelenk gegriffen wird...(was aber auch am tiller liegen kann - ka)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von benzi » 24.02.2015, 17:26

corto, der Gag an dem Griff ist der, durch den Mittelfinger verriegelten Daumen... das fühlt sich super an, machste das auch so?

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von grumpf » 24.02.2015, 17:45

Ist glaube ich nix für mich: Zu kurze Wurschtfinger :(
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von benzi » 25.02.2015, 16:57

klaro ein bischen ist es von der Anatomie der Hände abhängig.... aber Jens Dein neuer Komposit hat, wenn ich mich recht erinnere, einen so dünnen Griff... da passen Babyhände drum.... außerdem ist, bei dieser Art zu greifen, die Beuge zwischen Zeigefinger und Daumen sehr weit rechts, auf der rechten Kante des Bogengriffes...

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von grumpf » 25.02.2015, 17:38

das werde ich dann im Mai sehen. Solange muss ich noch warten.
Aber der Griff von meinem Vegh-Ungar ist auch nicht gerade gross, das probiere ich mal morgen.

VG Jens
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Gesperrt

Zurück zu „Technik“