Anatomischer Maximalauszug

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Anatomischer Maximalauszug

Beitrag von Blacksmith77K » 24.03.2014, 21:42

Natürlich kann man mit spastischen Verrenkungen noch 1" mehr rausholen, aber sinnigerweise sollte es so passen. (rein hypothetisch)

leonardo1.jpg



...viel Spaß beim Ausprobieren. ;)


EDIT: mea culpa... bei 'Nicht'-Däumlingen! :P
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 24.03.2014, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
tigama
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 491
Registriert: 23.11.2013, 19:02

Re: Anatomischer Maximalauszug

Beitrag von tigama » 24.03.2014, 21:59

hmmm......

bis wohin zieht man dann ? bis zum kinn ? ohr ?

wie weit ziehen die kyudoschützen ? laut deiner formel komme ich bei mir auf 28,8"

mein weitschießpfeile sind 30" und die könnte ich wenns die pfeile hergäben noch weiter ziehen .....

der bogen ist bis 31" safe :-)

kann die formel so stimmen ?

gruß markus

Benutzeravatar
Sergeant at Arms
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 22.02.2014, 19:14

Re: Anatomischer Maximalauszug

Beitrag von Sergeant at Arms » 24.03.2014, 22:02

Das ist jetzt aber auch nur ein rein theoretisch Wert oder? ???

Habe mal nachgemessen....31,2" wären es dann, ich fühle mich aber mit meinen 30"-Pfeilen sehr wohl.
Mein Pfeil flog ab, sehr schön befiedert, der ganze Himmel stand ihm offen, er hat wohl irgendwo getroffen.
- Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Geoffrey (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 420
Registriert: 10.01.2014, 21:04

Re: Anatomischer Maximalauszug

Beitrag von Geoffrey (✝) » 24.03.2014, 22:08

Passt.

Aus Leonardos Darstellung wird ja schön deutlich, dass die Spannweite i. W. gleich der Körpergröße ist. Also verzichte ich auf Messungen und rechne. Heraus kommt ein Auszug von 30" (womit jetzt wohl meine Körpergröße klar sein dürfte ;D ).
To be is to do - Sokrates
To do is to be - Sartre
Do be do be do - Sinatra

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Anatomischer Maximalauszug

Beitrag von Eberesche » 24.03.2014, 22:09

Ja nee is klar.
Laut Formel: 27"
Im richtigen Leben: 29" und es ginge noch deutlich mehr.
Manche Menschen verwenden übrigens auch einen anderen Ankerpunkt als Andere.

Die "anatomisch maximale" Körperhöhe des Homo Sapiens ist sinnigerweise 1,70m, habe ich gerade beschlossen - wer darüber ragt, hat sich nur spastisch verrenkt ;)

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Anatomischer Maximalauszug

Beitrag von shokunin » 24.03.2014, 22:32

Hmmm... ich ziehe normal auf ca 97cm - also 38 Zoll.

Rückwärts gerechnet habe ich folglich ein Spannweite von 240cm... :o
...was auch gleich meine Körpergrösse ist... 8)
Erm, nee,... ich bin ein Wahrheit natürlich nur 1,80 gross, ich bin dafür aber ein Orangutan ;D

Manche Schiesstile arbeiten mit seitwärts gestelltem Oberkörper - das erhöht den "anatomischen" Auszug um etwa eine halbe Schulterbreite.
Und wenn man dann noch mit dem Daumen zieht hängt die Sehne auch noch mal ca 3" weiter hinten als bei mediterranem Auszug...
Kyudoka und Orangutans messen ihren Auszug an der Leonardo Figur vom Kehlkopf bis an die Fingerspitzen - 97cm bei mir.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Anatomischer Maximalauszug

Beitrag von Blacksmith77K » 24.03.2014, 22:52

Ja sorry, verlief nach Plan, jedoch war der Plan scheisse... ::) ;D

Ich habe die Daumen-Schützen nicht bedacht. Da passt das logischerweise garnicht in's System.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Anatomischer Maximalauszug

Beitrag von Eberesche » 24.03.2014, 22:56

Beim Kyudo bewegt man sich nochmal in einem anderen Bereich - aber auch beim Dreifingerauszug ist ja zwischen Kinn und Ohr und manchmal auch noch davor oder dahinter alles Mögliche drin. Sagt doch mal dazu, wo ihr ankert - vielleicht finden wir dann heraus, für wen die Formel brauchbar ist...

Bei mir: Ohrläppchen - 2" mehr als laut Formel.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Anatomischer Maximalauszug

Beitrag von Spanmacher » 24.03.2014, 22:58

Ich ziehe mediteran und ankere im Mundwinkel. Bei mir passt es mit dieser Formel genau.


EDIT: Ich bin 188 cm groß. Aber danach hat ja niemand gefragt. Ausgangswert war meine Spannweite!
Zuletzt geändert von Spanmacher am 24.03.2014, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Geoffrey (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 420
Registriert: 10.01.2014, 21:04

Re: Anatomischer Maximalauszug

Beitrag von Geoffrey (✝) » 24.03.2014, 23:00

Bei mir: mediteraner Auszug und Ankerpunkt im Mundwinkel - variiert also hauptsächlich in der Vertikalen ;D
To be is to do - Sokrates
To do is to be - Sartre
Do be do be do - Sinatra

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Anatomischer Maximalauszug

Beitrag von Janitschar » 24.03.2014, 23:09

Klingt nach Eierlegenderwollmilchsau...

Bei meinen 1,78m kommen knapp 28,5" raus.

Mediterran hab ich 27" mit Anker am Mundwinkel (Asbell-Style) und per Daumen und Ankerpunkt am Ohrläppchen hab ich 28" Auszug..

Ich weiß ja nicht...Und was heißt den überhaupt maximal Auszug?

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Anatomischer Maximalauszug

Beitrag von Eberesche » 24.03.2014, 23:18

Maximalauszug ist sicher fast die volle Spannweite, hattest du nicht neulich das Video dazu gepostet Blacksmith? :)
Den üblichen Auszug näherungsweise zu bestimmen ist manchmal für Anfänger bei der Materialauswahl hilfreich.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Anatomischer Maximalauszug

Beitrag von Idariod » 24.03.2014, 23:23

Soll das jetzt der Auszug bei Anker am Mundwinkel sein? Ansonsten hätte ich gesagt passt das irgendwie gar nicht so gut.
Schieße mediterran, und wenn ich ziehe bis die Schulterblätter einrasten, bin ich auf 82 cm/ 32 Zoll.
Und auf die 2 m, die ich da groß sein müsste, fehlen mir locker flockige 25 cm.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Anatomischer Maximalauszug

Beitrag von Blacksmith77K » 24.03.2014, 23:32

Idariod hat geschrieben:Schieße mediterran, und wenn ich ziehe bis die Schulterblätter einrasten, bin ich auf 82 cm/ 32 Zoll.


Genau das isses, bis die Schulterblätter einrasten... darunter verstehe ich maximalen Auszug (mediterran). Und wie groß du dazu sein musst, habe ich garnicht in Bezug gesetzt, sondern deine Spannweite der Arme. Darum geht's. Körpergröße iss mir Wurst. Ich selbst habe eine Armspanne von 192cm bin aber 'nur' 179cm groß.
Den Bezug zur Körpergröße haben hier andere eingebracht.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Anatomischer Maximalauszug

Beitrag von Eberesche » 24.03.2014, 23:39

Bei maximalem mediterranem Auszug mit schön parallelen Armen und eingerasteten Schulterblättern komme ich auf 35". Natürlich ist die Hand da nicht am Gesicht. Kann es sein, dass es den von dir behaupteten, anatomisch definierten Auszug nicht gibt?

Antworten

Zurück zu „Technik“