Frage: Daumenring ohne Reiterbogen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Frage: Daumenring ohne Reiterbogen

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 26.11.2014, 07:10

Moin Moin,

liebe Mods, wenn ich hier im falschen Forum poste, dann verschiebt mich bitte ins richtige Forum. Danke.

Angeregt durch den wunderbaren Thread http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=4&t=26059 (Projekt: Osmanische Daumenringe) bekomme ich Lust, Bogenschiessen auch einmal mit dem Daumenring zu versuchen. Bisher schiesse ich mediteran mit dem Flachbogen. Den Bogen halte ich in der linken Hand, ziehe die Sehne mit der Rechten und der Pfeil liegt links am Bogen an (vom Schützen aus gesehen).

Ist es möglich, mit Daumenring einen Flachbogen zu schiessen?
Welche Schwierigkeiten können dabei auftreten?
Kann ich den Pfeil weiter auf der linken Seite anlegen?
Welche Technik müsste ich erlernen?
Kann ich mir eine Verbesserung meiner Trefferlage erwarten?
Brauche ich andere Pfeile?
Welche Schwierigkeiten habe ich übersehen?

Grüße und so,

71-Stunden-Ahmed

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Frage: Daumenring ohne Reiterbogen

Beitrag von Ralph » 26.11.2014, 08:33

Hallo Ahmed,

schön, dass Du Dich für die Thematik interessierst.

Anbei meine Sicht auf die Dinge:

Es gibt verschiedene Releasehilfen, die man auch als „Daumenringe" bezeichnet – chinesische, osmanische, koreanische , mongolische.... um nur einige zu nennen.

Genauseo vielfältig sind die Möglichkeiten, damit umzugehen, sprich zu schießen.

Grundsätzlich kann man jedoch ungeachtet dessen hinsichtlich Deiner Fragen folgendes ausführen:

Ist es möglich, mit Daumenring einen Flachbogen zu schiessen?

Ja, auch wenn das nicht unbedingt „historisch korrekt“ ist. Es wäre in etwa vergleichbar, als ob Du einen Englischen Langbogen mit Kyudopfeilen – die Kyodokas mögen mir dieses Beispiel verzeihen – schießen würdest.

Aber grundsätzlich ist das möglich.

Sicher steht hinter Deiner Frage die Problematik, zu Beginn nicht gleich einen Reflexbogen kaufen zu wollen, bevor Du nicht weißt, ob diese Art des Schießens etwas für Dich sein könnte.

Zur Frage eines preiswerten Reflexbogens/Reiterbogens sollte man sich jedoch einmal gesondert unterhalten.

Welche Schwierigkeiten können dabei auftreten?

Wenn der Bogen ein Schußfenster hat, vergibst Du Dir die Möglichkeit den Pfeil links wie rechts anlegen zu können bzw. kannst die Variabilität bei Links-wie Rechtsanlage auf die gleiche Art und Weise schießen zu können nicht voll ausnutzen.

Weiterhin ist der Effekt eines Daumenreleases unter anderem, den Bogen recht weit ausziehen – zum Teil bis 32 oder 34 Zoll - zu können, da diese Bögen – bauartbedingt verschieden – mit „Hebelsystemen“ arbeiten. Auch wird bei einem solchen Auszug der Bogen oft als angenehmer zu händeln empfunden ("Goldene Regel der Mechanik").
Dieses ist bei Flachbögen oft nicht möglich – dort ist bei einem relativ kurzem Standardtauszug oft Schluß bzw. der Bogen stackt dort.

Ein Grundcharakteristikum der Kombination Daumenring-Reflexbogen ginge somit verloren.

Kann ich den Pfeil weiter auf der linken Seite anlegen?

Ja. In der Mongolai z. B. schießt man mit Daumenringen, wobei der Pfeil je nach persönlichen Vorlieben links oder rechts vom Bogen anliegt.

Welche Technik müsste ich erlernen?

Das hängt von der Art des verwendeten Bogens ab.

Es gibt – ohne damit abschließend sein zu wollen - grob gesagt, hier im Forum und im Allgemeinen Schützen, die heute chinesische, osmanische, koreanische, mongolische, zentralasiatische, indopersische, indische Bögen nach ihrem heutigen Verständnis schießen, welche jeweils „ihre zugehörigen“ Daumenringe verwenden, deren Gebrauch wiederum unterschiedliche Techniken erfordern (Historsich korrekte Schießweisen lasse ich hierbei einmal ausser Betracht).

Hier hieße es, entweder zu probieren, was Dir gefällt oder – so habe ich es gehalten – Dich aufgrund Deiner historischen oder persönlichen Vorlieben für eine Bogenform nebst zugehörigem Ring zu entscheiden. Auf dieser Grundlage solltest Du erst einmal „rein“ schießen lernen. Wenn Du das beherrschst, kannst Du dann auch über den Tellerrand auf die anderen „Gebiete“ schauen.

Was ich nicht machen würde, ist, „gemischt“ zu schießen – will heißen, etwa koreanische Bögen mit osmanischen Ringen oder irgendwelchen „selbstentwickelten Hybridringen“ zu schießen. Das wäre in meinen Augen zum einen eine historsiche Prevertierung, passt zum anderen oft auch von der Schießtechnik nicht zueinander.

Kann ich mir eine Verbesserung meiner Trefferlage erwarten?

In der Regel wird sie anfangs schlechter, da die Schießweise insgesamt etwas ungewohnt erscheinen wird. Mit viel Übung läßt sich dahingehend jedoch viel verbessern und man kann durchaus genausogut wie „klassisch-europäische“ Schützen werden – auch wenn das ein weiter Weg ist.

Brauche ich andere Pfeile?

Das hängt zum einen vom Bogen und dessen Auszugslänge ab:

Wenn Du bisher einen Auszug von 28 Zoll nebst enstprechenden Pfeilen hast, sind diese Pfeile bei einem Bogen mit Auszug von etwa 32 Zoll natürlich zu kurz.

Ungeachtet dessen ist bei Rechtsanlage der Pfeile am Bogen und Schießen mit Daumenring der Spine etc. nicht derart entscheidend, wie bei mediterraner Technik. Daher könntest Du von Deine alten Pfeile ggf. weiterverwenden.

Ehrlich gesagt denke ich jedoch, dass dies keine wirklich gute Alternative wäre. Du wirst Dir zumindest auszugsspezifisch entsprechend lange, neue Pfeile bauen müssen.

Ich hoffe, Dir einige Deiner Fragen beantwortet zu haben. Bei weiteren solchen, melde Dich einfach.

Gruß

Ralph
Zuletzt geändert von Ralph am 26.11.2014, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: Frage: Daumenring ohne Reiterbogen

Beitrag von steffi_83 » 26.11.2014, 08:50

1) Naja, möglich ist es. Aber auf Dauer sinnvoll?

2) Ich hab auch schonmal just for fun einen englischen Langbogen mit Daumentechnik geschossen. Erstaunlicherweise ging das sogar besser als erwartet. Aber die Bögen sind für diese Technik einfach nicht gemacht.
Dann kommt es natürlich auch darauf an, welche Technik man schießen möchte und wie und wohin man den Bogen beim Schuss dreht/ kippt. Das ist dann je nach dem wegen der Länge gar nicht möglich. Die Schwierigkeit liegt also vor allem darin, dass der Bogen zu lang ist um sich gut drehen zu lassen.

3) Nein, den Pfeil auf der linken Seite aufzulegen macht keinen Sinn: es ist eigentlich bei allen mit bekannten Varianten der Daumentechnik erwünscht, dass sich der Bogen nach links "wegdreht" und so aus der Flugbahn des Pfeils genommen wird.

4) irgendeine Daumentechnik: hier gibt es verschiedene Varianten. Im Forum kannst du einiges lesen und auf einem Treffen kannst du es dir real anschauen und schauen, welche Variante dir zusagt. Da kannst du auch verschiedene Bögen kennenlernen/testen.

5) Kommt drauf an wie gut du schießt und wie schnell du lernst ;-). Ich weiß auch nicht, ob dein Bogen z.B. eine Pfeilauflage hat. Die haben Reiterbögen in der Regel nicht. Alleine das macht es interessanter, aber nicht unbedingt leichter konstant zu treffen. Meine persönliche Meinung: Das Schießen mit Daumentechnik mag anfangs schwieriger zu erscheinen, es gibt mehr Dinge, auf die man gleichzeitig achten muss. Die "Unruhe" die beim Schuss entstehen kann durch das Bewegen des Bogens, ist sicher eine Fehlerquelle. Der Ablass mit einem Daumenring dürfte jedoch präziser und schneller sein als mediteran. Ich treffe mit der Daumentechnik besser ;-).

6) vermutlich zumindest erstmal nein. Der Auszug mit Daumentechnik ist in der Regel etwas länger. Wenn deine Pfeile mediteran haargenau passen, könnten sie als zu kurz sein. Die Abstimmung des Pfeils mag bei der Daumentechnik etwas unwichtiger sein als bei mediteraner Technik, aber trotzdem macht es natürlich Sinn, Pfeil und Bogen aufeinander abzustimmen.

7) Weiß ich auch nicht?

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: Frage: Daumenring ohne Reiterbogen

Beitrag von steffi_83 » 26.11.2014, 08:50

ups, doppelt

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Frage: Daumenring ohne Reiterbogen

Beitrag von shokunin » 26.11.2014, 08:58

Hi!

Ralph und Steffi haben ja schon Einiges geschrieben...

auch ich denke im Prinzip kann man jeden Bogen mit jeder Technik schiessen... ich hab' auch schon ELB mit Daumenring geschossen ...ob es Sinn macht ist wieder was Anderes. :-\

Mögliche Probleme mit Auszug - Pfeillänge, Bogen-Maximalauszug usw sind klar...

Hauptproblem ist aber, denke ich, dass beim Lösen mit Daumentechnik ein Impuls auf die Nocke nach recht entsteht, der kann zum Problem werden wenn der Pfeil links anliegt..
Der Pfeil wird nämlich zunächst einmal in die falsche Richtung gestaucht - biegt sich also zum Bogen hin - muss aber irgendwie dann um um den Bogen herum kommen... :-\

Da wird Spine und ein konstanter Ablass schon sehr kritisch, und wirklich gut funktionieren kann das nicht, denke ich.
Liegt der Pfeil hingegen rechts an, dann geht der Impuls und die Stauchung vom Bogen weg...

Wie gesagt, es geht ...aber nicht wirklich gut mit Pfeil links am Bogen denke ich.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Frage: Daumenring ohne Reiterbogen

Beitrag von Ralph » 26.11.2014, 09:35

Q
steffi_83 hat geschrieben:1)


3) Nein, den Pfeil auf der linken Seite aufzulegen macht keinen Sinn: es ist eigentlich bei allen mit bekannten Varianten der Daumentechnik erwünscht, dass sich der Bogen nach links "wegdreht" und so aus der Flugbahn des Pfeils genommen wird.



Sorry, aber das ist falsch bzw. Ich weiß nicht, was Du unter "allen bekannten Varianten der Daumentechnik" verstehst oder besser, welche Dir bekannt sind.

Wie bereits erwähnt, in der Mongolai wird auch mit Links- wie Rechtsanlage geschossen. Und die Schützen treffen dort recht gut....
vgl. http://youtu.be/H2NSjbK6SgQ - dort ab min. 1:08

Weiterhin:
Weder dort, noch bei dem derzeit auf der Basis historischer Schießweise praktizierten Schießen in den chineischen Provinzen Sichuan und Qinghai wird der Bogen in irgendeiner Weise nach links bewegt oder ist dieses erwünscht.

Letztlich wurde und wird auch beim Schießen mit Qing/Mandschuh-Bögen der Bogen nicht nach links weggenommen oder ist dies erwünscht (bauartbedingt ist jenes diesen Bögen auch wenig sinnvoll (Trägheitsmoment)). Ein Grundlehrsatz lautet dort: "Die Zughand löst, die Bogenhand und der Bogen reagieren nicht.".

Das ist insofern auch nicht nötig, da sich bei dieser Art des Schießens der Bogen von vornherein auch nicht in der Flugbahn des Pfeils befindet.

Aber um auf die Grundfrage zurückzukommen:

Linksanlage ist möglich. Es kommt darauf an, welche Art des Bogens und der Releasetechnik man schießt.

Gruß

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Frage: Daumenring ohne Reiterbogen

Beitrag von benzi » 26.11.2014, 10:23

Ist es möglich, mit Daumenring einen Flachbogen zu schiessen?
ja

Welche Schwierigkeiten können dabei auftreten?
viele und deswegen ist eine Anleitung durch einen erfahrenen Daumenschützen ratsam


Kann ich den Pfeil weiter auf der linken Seite anlegen?
ja, die heutige Technik in der Mongolei beweist das, sie ist allerding keine historische Technik, sondern erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrh. enstanden


Welche Technik müsste ich erlernen?
eine Grundtechnik die Dir ermöglicht mit dem Ring sicher und ohne Gesundheitsschädigung umzugehen

Kann ich mir eine Verbesserung meiner Trefferlage erwarten?
ein klares nein! mir ist es selbst nach 6 Jahren Daumentechnik nicht gelungen die Punktzahl zu schiessen, die ich vor 6 Jahren mediteran schiessen konnte und ich kenne auch keine anderen Beispiel

Brauche ich andere Pfeile?

das ist sehr schwer zu beantworten, bei Rechtsanlage nein... bei Linksanlage: das müßtest Du selber testen, denn das macht in Deutschland praktisch niemand

Welche Schwierigkeiten habe ich übersehen?
Bei Linksanlage ist es sehr sehr schwer den Pfeil am Bogen zuhalten, da ist eine Anleitung erforderlich, am besten live oder hier mit sehr vielen Bildern oder besser Videos

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Frage: Daumenring ohne Reiterbogen

Beitrag von Ralph » 26.11.2014, 10:29

benzi hat geschrieben:
Welche Technik müsste ich erlernen?
eine Grundtechnik die Dir ermöglicht mit dem Ring sicher und ohne Gesundheitsschädigung umzugehen

Kann ich mir eine Verbesserung meiner Trefferlage erwarten?
ein klares nein! mir ist es selbst nach 6 Jahren Daumentechnik nicht gelungen die Punktzahl zu schiessen, die ich vor 6 Jahren mediteran schiessen konnte und ich kenne auch keine anderen Beispiel



Danke für dieses entwaffnende, ehrliche Statemant. Ich muß meine Bemerkung zur Erreichbarkeit der Punktzahlen zurücknehmen. Du hast recht.

Hoffentlich läßt sich Ahmed dennoch nicht abschrecken.

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Frage: Daumenring ohne Reiterbogen

Beitrag von benzi » 26.11.2014, 10:39

Ralph hat geschrieben:
Hoffentlich läßt sich Ahmed dennoch nicht abschrecken.

Ralph


das wünsche ich mir auch!

wenn die Motivation für den Umstieg auf Daumentechnik eine erhöhte Punktzahl ist, dann würde diese Erwartung aber ohnehin enttäuscht werden...

oder wie Tom Tom neulich im Zusammenhang mit dem Warbow schiessen sagte, auf die Frage warum machst Du das? "weil es mir Spass macht!"

liebe Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 26.11.2014, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Frage: Daumenring ohne Reiterbogen

Beitrag von Sateless » 26.11.2014, 11:01

Moin 71-Stunden-Ahmed,

schön, dass du dich für das Daumenschießen interessierst. Ich versuch einfach mal deine Fragen komplett zu beantworten, auch wenn, während ich das hier schrieb, noch so 2-3 andere Versionen dazukamen.

Meiner Erfahrung nach ist es möglich, einen Flachbogen mit dem Daumen zu schießen. Damals wurde das laut ein paar Textquellen auch gemacht, ich mach das auch mit meinem (seltenst geschossenen) Flachbogen.

Im Prinzip kannst du den Pfeil weiter links anlegen. Dabei würde ich allerdings auf ein paar Sachen achten:
- Nicht mit dem Zeigefinger gegen den Pfeil drücken. Das ist zu Fuß eh ein Fehler, nur wenn der Pfeil auch noch links anliegt, kann es zu nem restlos unkontrollierten Pfeil oder nem Leerschuss kommen. Nicht so cool...
- Anfangs würde ich die Sehne mit etwas Abstand (2-3 Fingerbreit) nach unten greifen. Wenn der Ablass nicht sauber war, ist die Ablenkung des Pfeils in die ungewünschte Richtung nicht sooo schlimm. Hier würde ich drauf achten, dass der untere Wurfarm, der so natürlich mehr belastet wird, das auch aushält.
- Es kann sein, dass sich dein Auszug vergrößert. Muss nicht, aber kann. Daher sollten deine Pfeile lang genug sein, um sie weiter zu verwenden, und wenn dein Bogen noch ein paar Reserven beim Auszug hat, ist das nicht verkehrt. Wenn deine Pfeile eh schon etwas auf der Steiferen Seite sind, wär das auch gut. Wenn sie beim jetztigen Auszug schon leicht zu weich reagieren, würd ich die aus Vorsicht erstmal nicht nehmen.

Dazu raten, den Pfeil weiter links anzulegen, will ich nicht. Bei meinen Versuchen fand ich das doof. Nur so, als Einwurf, ohne Bezug auf deine Fragen.

Eine Verbesserung der Trefferlage ist eher nicht zu erwarten, hängt halt davon ab, wie gut du schon schießt, und wie deine Erwartungen sind. Wenn du bereits gut schießt, dann sicher nicht. Wenn du noch recht unbedarft bist, ist es möglich trotz Daumenring mal besser als jetzt zu schießen.

Welche Technik ... och da gibts ein wenig Auswahl, je nachdem, was für einen Körperbau du hast, wird etwas aus Arab Archery passen. Ralph erzählte da noch was von chinesischem, keine Ahnung ob das funktioniert, hab ich nie probiert.

Wenn du fürs mediterrane Schießen schon eine ganz gute, und solide Technik hast, würd ich erstmal mit dem "Riegel", also dem Greifen der Sehne mit dem Daumenring anfangen. Das kann erstmal kompliziert genug wirken. Wenn dir die Ausführungen aus Arab-Archery zu trocken sind, dann gäb es hier noch drei. Vielleicht sind die ja was für dich.

Viel Spaß beim Probieren!

Simon
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Frage: Daumenring ohne Reiterbogen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 26.11.2014, 11:08

Warum willst Du auf der falschen Seite anlegen? Weil der Bogen ein Schußfenster hat? Steht da dran "Du mußt mich benutzen!"?
Man kann , mit gleich gespinten Pfeilen !!!!!!!!!!!!!!! ganz sicher genauso schnell nicht vorbei schießen wie mediterran. Nur das Equipment muß den weiteren Auszug abkönnen, sonst machts keinen Sinn und bringt keinen Spaß.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Frage: Daumenring ohne Reiterbogen

Beitrag von benzi » 26.11.2014, 11:16

Wilfrid hat geschrieben:Warum willst Du auf der falschen Seite anlegen?


dann schiess mal gegen ein paar gute Mongolen.....

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Frage: Daumenring ohne Reiterbogen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 26.11.2014, 11:24

Sry, wenn man schon einen anderen Schießstil anfängt, kann man ja auch den Pfeil auf der richtigen Seite anlegen. Der Pfeil hat bis zu 10% mehr Dampf, die Sehne knallt nicht gegen den Unterarm, die Wampe ist beim Auszug nicht im Weg und man läßt die "Peilerei".

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Frage: Daumenring ohne Reiterbogen

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 26.11.2014, 12:16

Wow,

ich bin geplättet ob der vielen Antworten auf meine Fragen. Ich danke Euch sehr für Eure Mühen und Antworten.

Gerade habe ich Mittagspause und ich werde einige Zeit brauchen, um Eure Antworten aufmerksam zu lesen. Deshalb nur soviel: Meine Bögen sind allesamt selbst gedengelt und gehören zur Primitivbogenfraktion (70" bis 72"/ #42 @ 28" / 48# @ 28") und haben weder Pfeilauflage noch Schussfenster. Ich schiesse bisher über den Handrücken.

Das schiessen mit dem Daumenring interessiert mich und ich möchte es einmal versuchen. Ich baue gerade einen neuen Flachbogen, zu dem ich auch neue Pfeile brauche. Mit diesem neuen Bogen nebst Pfeilen (die eventuell länger als 28" sind) könnte ich ja mal versuchen, mittels Daumenring zu schiessen, meinetwegen auch über den Daumen auf der rechten Bogenseite.

Euch allen ein dickes Dankeschön,

71-Stunden-Ahmed

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Frage: Daumenring ohne Reiterbogen

Beitrag von Squid (✝) » 26.11.2014, 12:32

Da ich in der Sache nur gesundes Halbwissen habe, habe ich mir - neee, dir - einen Beitrag erspart.
Intuitiv stimme ich aber doch den Traditionalisten zu: Ja, das sollte gehen, ja, die Trefferlage ist zunächst mal mies, ja, ich würde dann auch konsequent rechts auflegen.

Aaaber: Probiers doch einfach mal aus. Ich sehe technisch kein Problem, einen Naturburschen - äh Bogen - mit einem Daumenring zu schießen. Nur andersrum wirds gelegentlich eng: Ein sehr kurzer Reiterbogen kann unter Umständen nicht mediterran gezogen werden, einfach weil der Sehenwinkel am Nockpunkt so eng wird, dass die Sehne die Finger einquetscht. Unangenehm und gar nicht gut fürs Trefferbild.

Beim Primitivbogen gilt aber zu beachten: Die Daumentechnik ermöglicht deutlich weitere Auszüge als der mediterrane Schiesstil. Das können durchaus 10 - 15 cm sein, eben der Abstand zwischen Mundwinkel und Hinterkante Ohr.
Das muss der Bogen abkönnen, sonst hast du nach 2 Schüssen nämlich den Bogen an der Hinterkante Ohr und im übelsten Falle liegt diese Bogen-Ohr-Kombination auch noch 3 m von dir entfernt... ;)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten

Zurück zu „Technik“