Kju Jutsu 11. Gathering oft the Clans Kilkenny Irland 2015

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Kju Jutsu 11. Gathering oft the Clans Kilkenny Irland 20

Beitrag von Yayci » 02.04.2015, 01:03

Zur Frage von Krolm02 (jemand hat "osmanisch" gerufen...? ;) )

Der Titel Sheykh (arabisch Shaykh) wird dem Eigennamen vorangestellt, also Sheykh Benzi. Die weibliche Form ist shaykha/ sheykha.... (Arabisch hat das grammatikalische Geschleckt, Türkisch kommt ohne aus). Das türkische Beinahe-Equivalent zu Sheykh, "hoca" (sprich 'hodscha') wird nachgestellt: Benzi Hoca. Letztere find ich hübscher, aber das ist Geschmackssache. Dann gäbe es auch noch die etwas mystischere (weil gerne an hohe Sufis verliehene) Variante "mawlana" (Arabisch, unser Herr, mawla= Herr, -na = unser). Das wär vielleicht was für Janitschar... :D

Oder etwas anatolisch- zentralasiatischer: Khan bzw Khagan? Bey? Beylerbey (der Oberboss)? Wie wärs mit folgender Rangfolge (absteigend):

Sheykh
Hoca
Bayraktar (Fahnenträger)
Çorbacıbaşı (Oberster Suppenkoch)
Kemankeş (Bogenschütze)
Acemi (Novize, Anwärter)

Ich kann zwar nach Stand der Dinge nicht zum Treffen Anfang Juni kommen, aber wenn ihr diese Rangordnung einführt und bei den Schießübungen auf der Rohrflöte spielt, versuch ich mir das Datum freizuschaufeln!
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Kju Jutsu 11. Gathering oft the Clans Kilkenny Irland 20

Beitrag von Ralph » 02.04.2015, 08:26

Die meisten der japanischen und chinesischen Personen, die in ihrer Sparte wirklich etwas konnten und können, ließen und lassen sich weder einen Titel veleihen, führten/führen einen solchen, noch ließen/lassen sie sich mit einem solchen aufgrund des Beschlusses irgendwelcher Kommissionen ansprechen. Sie empfanden und empfinden ein Solches vielmehr als äußerst unangenehm.

Gegenteiliges war und ist immer ein Zeichen von gewissen Komplexen und charakterlicher Unzulänglichkeiten....

Ich bin gespannt, wann der erste der fähigen und erfahrenen Schützen mit dem Titel "Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Halef Abul Abbas ibn (oder bint) Hadschi Dawud al- Gossarah" auftritt..... 8)

@ Jens
Mein aufrichtiges Mitgefühl... ;) ... Aber immer noch besser, als nur irgendwelche Statistiken, Krankenakten oder Gebrauchsanleitungen zu übernehmen und das dann als Arbeit einzureichen - wie dies in gewissen Fächern, insbesondere bei den selbsternannten "Göttern in Weiß", im Rahmen der Komplexbefriedigung üblich ist...

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
Krolm02
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2008, 15:23

Re: Kju Jutsu 11. Gathering oft the Clans Kilkenny Irland 20

Beitrag von Krolm02 » 02.04.2015, 09:43

Yayci hat geschrieben:Ich kann zwar nach Stand der Dinge nicht zum Treffen Anfang Juni kommen, aber wenn ihr diese Rangordnung einführt und bei den Schießübungen auf der Rohrflöte spielt, versuch ich mir das Datum freizuschaufeln!


Vielen Dank Yayci, du hast meine klammheimlichen Hoffnungen aufs Schönste erfüllt.
An mir wird die Einführung dieser Rangtafel sicher nit scheitern (der Çorbacıbaşı - Oberste Suppenkoch - ist doch gar zu posierlich :D ), aber die Schießübungen sollten wir passend zur "traditionellen Kleidung" wohl eher mit einem Alphorn begleiten!
Falls du Du jedoch versprichst, eigens anzureisen, wenn auf der Ney geflötet wird, könnten wir ja Mukra bitten ...

Ralph hat geschrieben:Ich bin gespannt, wann der erste der fähigen und erfahrenen Schützen mit dem Titel "Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Halef Abul Abbas ibn (oder bint) Hadschi Dawud al- Gossarah" auftritt..... 8)


Am 01. April.
An diesem Tag wurde das geschätzte Publikum schließlich über den Beschluß, ebenfalls Ehrentitel zu verteilen, informiert.

Fröhlich und spontan wie immer
K02 Kaçıkbaşı (oder so)

Antworten

Zurück zu „Technik“