Pfeile prallen von Scheibe ab

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Daina-Han-Kyu
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2015, 09:27

Pfeile prallen von Scheibe ab

Beitrag von Daina-Han-Kyu » 20.04.2015, 22:44

Ich habe eine Frage zu meiner Schusstechnik, vielleichth abe ich ja Glück, und es lässt sich hier ohne Video beantworten.
Und zwar ist mir heute ab und zu passiert, dass die Pfeile von der Scheibe abprallen. Das klingt irgendwie unmöglich, da ich auf ein Papier geschossen hab, das ich auf einem Strohballen befestigt hab!? Die Entfernung war etwa 10m, die Pfeile flogen geradeaus auf die Scheibe zu, aber einige sind eifnach abgeprallt, als wäre die Spitze nicht stark genug um das Papier zu durchdringen?
Kann das am Winkel des Auftreffens liegen? Vielleicht hatte jemand sowas schonmal, und hat eine Idee was da los sein könnte, ansosnten muss ich mal versuchen ein video von mir zu machen.
::)
Das, was du lernst, nachdem du schon alles wusstest, das ist es was zählt - Pat Parelli

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Pfeile prallen von Scheibe ab

Beitrag von Rotzeklotz » 20.04.2015, 23:05

Ich kann dir leider nicht helfen und nur reine Sensationsgier beisteuern, aber...das will ich sehen ;D
Gespannte Grüße
Jonas

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Pfeile prallen von Scheibe ab

Beitrag von Blacksmith77K » 20.04.2015, 23:07

Zugkraft des Bogens? Unter 20lbs kann das schonmal passieren.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
bowjo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 27.02.2015, 17:13

Re: Pfeile prallen von Scheibe ab

Beitrag von bowjo » 21.04.2015, 00:13

Eine wirkliche Antwort hab ich da nicht, aber mal so ins Blaue geschossen, könnte ich mir vorstellen, dass ein Strohballen an einigen Stellen mehr verdichtet ist und mit dem Papier darüber an diesen Stellen einfach eine härtere Trefferfläche bietet und das mit, wie schon erwähnt, zu wenig Zuggewicht kann dann zum Abprallen führen.

Das von mir geschriebene kann aber auch völliger Schwachsinn sein. Mein Sohn hat einen 20 Pfund Bogen und der schießt auch von 10 metern Entfernung auf einen mit Stroh gefüllten Papkarton den ich noch zusätzlich mit Panzertape umwickelt habe und da sind auch ab und zu Pfeile wieder kurz vorm rausfallen.

Vielleicht liegt es ja auch an deinen Spitzen? Das es an deiner Schußtechnik liegt kann ich mir allerdings eher nicht vorstellen.

VG
Sven
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Pfeile prallen von Scheibe ab

Beitrag von klaus1962 » 21.04.2015, 07:57

Also, bei einer denkbar ungünstigen Kombination von
- schwachem Bogen
- nicht ganz durchgezogen
- sehr leichten Pfeilen
- zu großen Federn (FluFlus)
- stumpfen Spitzen
- harten Ziel
kann ich mir schon vorstellen, dass Pfeile abprallen.

An der Schusstechnik wird's eher nicht liegen.


Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2012, 14:30

Re: Pfeile prallen von Scheibe ab

Beitrag von Cyrano65 » 21.04.2015, 08:24

Hattest du das Papier vorher mit einem Schutzzauber belegt?!

Selbst mit einem schwachen Bogen und stumpfen Spitzen?!? ??? ???
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Pfeile prallen von Scheibe ab

Beitrag von shortRec » 21.04.2015, 09:14

Bei einem sehr weichen Ziel kann das schon mal vorkommen. Dann drückt der langsame, leichte Pfeil mit stumpfer Spitze das reißfeste Papier in das Ziel und wird so abgebremst, bevor das Papier reißt und die Spitze eindringen kann.
Abhilfe schafft in dem Fall ein weniger nachgiebiges Ziel, eine schärfere / spitzere Spitze, mehr Energie im Pfeil (durch mehr Gewicht und / oder schnellerem Einschlag)

Benutzeravatar
Trainer
Full Member
Full Member
Beiträge: 247
Registriert: 08.01.2004, 12:35

Re: Pfeile prallen von Scheibe ab

Beitrag von Trainer » 21.04.2015, 10:38

shortRec hat geschrieben:Bei einem sehr weichen Ziel kann das schon mal vorkommen. Dann drückt der langsame, leichte Pfeil mit stumpfer Spitze das reißfeste Papier in das Ziel und wird so abgebremst, bevor das Papier reißt und die Spitze eindringen kann.
Abhilfe schafft in dem Fall ein weniger nachgiebiges Ziel, eine schärfere / spitzere Spitze, mehr Energie im Pfeil (durch mehr Gewicht und / oder schnellerem Einschlag)


oder das Papier einfach auf ein Stück Wellpappe kleben und dann am Strohballen befestigen.

Wegen der Bogenstärke, würde ich mal einen Test machen:
Wenn Du ausreichend sichern Platz hast, versuche mal einen Pfeil auf etwas größere Distanz (ca. 15-25 m) -relativ flach- zu schießen und beobachte dabei ob er bis zu letzt eine normale Flugbahn beschreibt, oder auf einmal einfach runter fällt.
Ist das der Fall, dann ist der Bogen zu schwach, oder die Pfeile zu schwer für den Bogen.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Pfeile prallen von Scheibe ab

Beitrag von bowa » 21.04.2015, 11:15

Auf die Ursache bin ich mal gespannt.


Oder ist das so gaaaanz altes Papier? ;D
Iranisches_Nationalmuseum_Inschriften_Steinplatten_Xerxes-I_XPf.JPG

(steht drauf wo es herkommt)


Wie viel Pfund hat dein Bogen denn? Und was für Pfeile?
Auf jeden Fall ist es interessant. Eigentlich schlagen Pfeile mit 20# hart genug ein wenn die nicht zuuuu schwer sind.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Pfeile prallen von Scheibe ab

Beitrag von LittleOlli » 21.04.2015, 11:27

Hi,

hab am Wochenende mit meinem Sohnemann seinen von mir zuletzt gebauten Haselbogen eingeschossen, der hat so 25-30lbs
die Feldspitzen der Pfeile sind zum Teil schon ganz leicht abgenutzt, was aber schon ab und an ausreicht, damit sie nicht im Ziel stecken bleiben mit nem leichteren Bogen.

AABER, ich hab zwei alte Jute/Kartoffelsäcke mit Plastikfolie/Tüten gefüllt - einer ist nicht sooo fest gestopft und da prallen die dann leichter mal von ab. Ist mit Stroh sicher nicht so vergleichbar - nur das mit nem stärkeren Bogen das nicht passiert.

also die Frage wäre (wie auch schon von vorrednern gestellt) welche Zugkraft hat Dein Bogen? und wie weit ziehst Du den aus?

Gruß
Olli

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7527
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Pfeile prallen von Scheibe ab

Beitrag von benzi » 21.04.2015, 11:32

mh... wenn der Strohballen mit Kunsstoffschnüren zusammengehalten wird, könntest Du auch einfach die Schnurr getroffen haben... da prallt auch ein Pfeil von einem 50# Bogen mal ab....

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Daina-Han-Kyu
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2015, 09:27

Re: Pfeile prallen von Scheibe ab

Beitrag von Daina-Han-Kyu » 24.04.2015, 16:01

danke für die ganzen Antworten!
Ja dann glaube ich liegt es daran, dass das Ziel zu weich ist. Zugkraft ist 25lbs, und wie weit ich ausziehe.. gute Frage!!! :D ;D
das mit der Flugbahn auf 25m werde ich mal ausprübieren, da bin ich gespannt! Könnte schon sein, das ich nich so kräftig ziehe.
Das, was du lernst, nachdem du schon alles wusstest, das ist es was zählt - Pat Parelli

Benutzeravatar
BBouvier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 373
Registriert: 02.05.2008, 11:44

Re: Pfeile prallen von Scheibe ab

Beitrag von BBouvier » 24.04.2015, 17:13

Ein schlicht "herunterhängendes" Flattertuch aus Seide wird nicht durchschlagen:
Der Pfeil wird abgebremst und fällt zu Boden.
(Japanische Reiter schützen sich gegen die Pfeile von Verfolgern mit dieser Methode.)
Hier könnten folgende ungünstige Bedingungen zusammentreffen:
- stumpfe Spitze
- Pfeil auf nur 10 Meter noch nicht ausgependelt
- weiches, jedoch reißfestes Papier
- lockere Unterlage
- geringe Pfeilgeschwindigkeit

Gruß,
BB

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Pfeile prallen von Scheibe ab

Beitrag von Sateless » 24.04.2015, 19:16

BBouvier hat geschrieben:(Japanische Reiter schützen sich gegen die Pfeile von Verfolgern mit dieser Methode.)


Nö. Das hat Galileo mal haltlos behauptet und im FC wie FA gibts dazu Threads, die ich grade nicht finde, wo genauer erklärt wird, dass dieser eine Punkt nicht stimmt. Im FA hat das Kyujin mal erklärt, im FC weiß ich das aus dem Kopf nicht.

Der Rest, den du schreibst, stimmt dagegen sehr. Ich persönlich würde halt das ganze mal sehen wollen, hab aber keine Zeit dafür nach Lübeck zu fahren.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
BBouvier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 373
Registriert: 02.05.2008, 11:44

Re: Pfeile prallen von Scheibe ab

Beitrag von BBouvier » 24.04.2015, 21:24

Hallo, Sateless!

Aha?? - Danke sehr!

Grüße!BB

Antworten

Zurück zu „Technik“