Daumentechnik - Mamluk-Kipcaq in deutsch

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik - Mamluk-Kipcaq in deutsch

Beitrag von benzi » 12.08.2015, 12:09

@Stephan, danke für Deine Erlaubnis Schnukki! :-* (ist nicht böse gemeint!)

ja, völlig korrekt war meine Aussage nicht... ich hatte zuerst die konkreten Anleitungen gelesen... und da steht z.B. auf Seite 11: "die Sehne des Bogens sollte er auf dem oberen Daumengelenk plazieren." ... keine Rede von einem Ring, obwohl das an dieser Stelle mMn doch sehr naheliegend wäre....

mein Lieblingszitat steht auf der gleichen Seite, wie Dein Zitat, auf Seite 8:

"Es gab in diesen Tagen keine fähigeren Meister. Sie wurden in ihrer Kunst berühmt. ... jeder von ihnen hatte eine Schule in dieser Kunst und all ihre Methoden unterschieden sich von einander und sie haben nur an einigen Stellen Übereinstimmungen."

Schon allein wegen dieses Zitats liebe ich das kleine Heften!
danke dafür!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik - Mamluk-Kipcaq in deutsch

Beitrag von Janitschar » 12.08.2015, 12:55

Alles klar Schnukki. ;D

Dann wird dir das auch gefallen:
Paraksa vom FA-Forum war ja auf dem Wahrberg und er kennt sich naturgemäß sehr gut mit dem koreanischen Stil aus.
Er berichtete das es in Korea nur eine einzige Anfängerschrift gibt, auf die sich so jeder Schütze bezieht auch wenn die letztendliche Form dann große Unterschiede aufweist.
In der Abschlussrunde machte er hierzu einen bildhaften Vergleich.
Für den Anfänger gilt es zuerst den Fluß mittels einem Boot zu überqueren. Das Boot ist hier die Anfängeranleitung, doch nach dem Überqueren sei ein Boot nicht mehr notwendig. Sprich nach dem Fluß müsse jeder selbst seine/n Form/Weg finden.

Müsste dir, wie es mir tut, gut gefallen.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Antworten

Zurück zu „Technik“