Daumentechnik - Pfeile...??

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von kra » 13.09.2015, 14:58

Ich bin gerade auf der Suche nach den passenden Pfeilen für mich.
Bogen Wharang ?? aus der Sammelbestellung von benzi, Aufschrift 47 für welchen Auszug auch immer ....
Mein Auszug ca. 30.5 - 31", Rechtshandschütze
Ich versuche es gerade mit Carbons, 500'er Spine, 32" und 33" lang Spitzengewicht (incl. Insert) zwischen 80 grain und 160 grain.

So weit so gut. Mit Höhe bin ich, mein Können berücksichtigen, sehr zufrieden, +-25 cm auf 20m.
was mir zu schaffen macht ist die Seitenabweichung. ich bekomme da keine Systematik rein. Prinzipiell habe ich eine Abweichung nach rechts, zw. 5cm und 50 cm - ich halte den Pfeil aber jeweis auf dieselbe Linie an.
Wenn ich "schnell" ablasse kommen die Pfeile näher zusammen (erfreuölich geringe Streuung), wenn ich mich mehr auf die Rückenspannung konzentriere habe ich eine große Streuung mit im Schnitt stärkeren Abweichungen nach rechts.

Hat jemand nen Tip, wie ich zu passenderen Pfeilen komme? Die Situation ist im Moment etwas frustrierend... ???
Heute Vormittag hab ich auf dem Bogenplatz bei 5 Pfeilen (von 7) das Insert (und die Spitze) teilweise verloren, weil ich ins Holz gebrettert habe ind die Spitzen nicht unversehrt mehr rausbekommen habe.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von Sateless » 13.09.2015, 16:35

Wie schießt du? Hältst du den Bogen tot ins Gold? Koreanische Technik? Sonstiges? Klatscht der Pfeil an den Griff? Wedelt der Pfeil?

Da du die Abweichung nach rechts hast, und wohl RH schießt, brauchst du eher weichere Pfeile, oder mehr Dampf in der Linken.

Orakelnd und ratend,
Simon
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von kra » 13.09.2015, 17:18

Pfeile wedeln ein wenig (bei subjektiv schlechtem Ablaß deutlicher), aber insgesamt weniger als erwartet. Teilweise sogar gar nicht.
Pfeile schlagen etwas an, Technik - ob man bei mir schon von einer sauberten technik sprechen kann wage ich zu bezweifeln ::) , Daumenring ist Osmanisch aus der Aktion mit Marc, passt ziemlich eng (mit Leder"lappen").
Den Bogen halte ich ins Ziel, Neigung ca. 14:00 mit Pfeil rechts. das klappt soweit ganz gut.

OK, also weichere Pfeile, hatte das schon vermutet. Ich warte mal auf die 600'er Schäfte und mache solange mit den überlangen 500'ern weiter.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von Sateless » 13.09.2015, 17:30

Ich würde mal raten:
Holz: 45-50, 125grs Spitze, deine Länge. Mit Carbon ... es gibt in den Spines nix was schwer genug ist. Der Pfeil muss bei 6" Standhöhe um nen 1" Griff drumrum ... da brauchts weiche Pfeile, oder mal n bischen Bewegung in der Bogenhand.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von Janitschar » 15.09.2015, 08:42

Ich würde mich nicht zu sehr bei den Pfeilen aufhalten.
Aber das tatsächliche Zuggewicht auf deinem Auszug wäre für eine Annäherung an deine Frage sehr relevant, um überhaupt dein jetziges Setup beurteilen zu können.

Und gegen Pfeile im Holz hilft eines wirklich sehr sehr gut, gerade wenn am Anfang.
Geh einfach näher an die Scheibe ;)

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von benzi » 15.09.2015, 08:54

schade... hätte ich das vorher gewußt hätte ich Dir super Pfeile aus China zu gutem Preis mitbringen können...
in China schießt praktisch jeder gebarrelte Pfeile... nicht umsonst... sie werden z.Z. von vielen Pfeilemachern zu günstigen Preisen in annehmbarer Qualtität angeboten...

wegen genauen Pfeildaten sollten wir mal zusammen schiessen...

btw: schön dass du es angehen willst!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von Snake-Jo » 15.09.2015, 13:24

Sateless hat geschrieben:Ich würde mal raten:
Holz: 45-50, 125grs Spitze, deine Länge. Mit Carbon ... es gibt in den Spines nix was schwer genug ist. Der Pfeil muss bei 6" Standhöhe um nen 1" Griff drumrum ... da brauchts weiche Pfeile, oder mal n bischen Bewegung in der Bogenhand.


Oder Bambuspfeile, die gut mit der Daumentechnik harmonieren. Mir wurde von kompetenter Seite gesagt, dass Bambuspfeile sehr tolerant bezüglich Spine reagieren oder umgekehrt, der Spinwert spielt keine so große Rolle. Warum das so ist...? ??? Hängt eventuell mit dem speziellen Aufbau der Bambus"röhre" zusammen. ich kann diese Aussage jedenfalls bestätigen, da ich schon rund 15 Jahre mit Bambusschäften (nicht ausschließlich) schieße. Am WE beim Tortenturnier im Artchers-Park habe ich sogar denselben Pfeil mit einem 36 lb-Reiterbogen und mit einem 50 lb Langbogen problemlos ins Ziel bekommen.
@kra: Du kannst das, bau doch mal Bambuspfeile.... ;)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von Sateless » 15.09.2015, 13:38

Mein Favorit der Gründe für die Spinetoleranz wäre der zur Nocke schmaler werdende Dickenverlauf, aber hey is ja auch ein Merkmal der Röhre und so lang es funzt ist das eh hupe. Ich würde mich trotz des guten Tipps mit den Bambusschäften über eine Rückmeldung zu dem geratenen Holzpfeil freuen, einfach weil ich das grade sehr spannend finde.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Arntus
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 11.04.2011, 11:45

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von Arntus » 15.09.2015, 14:37

Hi,

mit meinem Nomade KTB (53", ca. 54 lbs bei 32 Zoll Auszug) bin ich mittlerweile bei carbonschäften mit 400 Spine und 100gr Spitzengewicht (insert ca. 16 grains), 4-fach befiedert gelandet. Für mich fliegen die super. Ich hab auch meine 500er ans fliegen bekommen, man muß den Bogen dann stärker rausdrehen damit die nicht zu stark wedeln.
Ansonsten viel üben ;D , die kurzen leichten Koreaner sind im Vergleich mit einem Langbogen oder Recurve viel anfälliger für kleine Abweichungen in der Technik.

Ma ni ma chu sayo.
Arntus

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von kra » 15.09.2015, 15:17

Zum einen, die Carbons sind nur eine Übergangslösung, bis ich den Scheibenrand deutlich seltener treffe als die Scheibe ??? und es würde mir einfach weh tun, da jedesmal einen Bambuspfeil zu schrotten... Ich werde sicherlich auf Bambusschäfte übergehen, wenn ich die Technik soweit im Griff habe, das ich mich an den Pfeilen auch länger freuen kann (außerdem fehlt es ein wenig an der Zeit zum bauen...). Aber die stehen definitiv auf der Liste.

Zum Anderen ist mir aufgefallen, das es mit den 500'ern, 32" und tot. 145gr Spitzengewicht durchaus auch geht, wenn ich mit Druck im Bogenarm schieße, aber sind eben nicht ideal.

Holzpfeile - muß ich mir erst auch mal machen bzw. beschaffen. Ich vermute aber, das mit 45-50'ern es nicht gut gehen wird. Die Carbons ensprechen ja ca. schon 65# Spine. Aber ich bleibe dran, es macht einfach Spaß.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von Janitschar » 15.09.2015, 15:35

Ich warte dann mal.... 8)

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von kra » 15.09.2015, 15:43

Benzi, ich hatte die letzten Monate viel mit mir selber zu tun, so das ich den Umstieg, gleichwohl angekündigt, ziemlich spontan gemacht habe.

Das zusammen Schießen werden wir machen! Deine Tips zur Handhaltung sind mir noch gut im Gedächtnis - und sie helfen mir wirklich! Und die Ergebnisse lassen sich so langsam auch sehen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von benzi » 15.09.2015, 15:59

die Carbonis überdecken mMn die Technikfehler... mußt Du irgendwann, z.B. weil es in der Klasse vorgeschrieben ist... Holz oder Bambus schiessen, dann mußte diese Technikfehler angehen... besser lieber gleich als später...

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von Sateless » 15.09.2015, 16:05

kra hat geschrieben:Holzpfeile - muß ich mir erst auch mal machen bzw. beschaffen. Ich vermute aber, das mit 45-50'ern es nicht gut gehen wird. Die Carbons ensprechen ja ca. schon 65# Spine. Aber ich bleibe dran, es macht einfach Spaß.


Ja eben, die 63# gehen stark nach rechts. Wie sollen denn die Pfeile nach links kommen? Die Bogenhand willst du ja nicht bewegen. (Was voll ok ist, nur etwas muss man halt machen, damit die Dübel nach links kommen.) Außerdem sind sie ja durch die "fehlende Überlänge", die deine 500er haben sollen, etwas steifer ;)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von Janitschar » 15.09.2015, 16:43

Ich werd nasch...
Aufschrift 47 für welchen Auszug auch immer ....
Mein Auszug ca. 30.5 - 31", Rechtshandschütze


Ohne genaue Angabe wird das Kaffeesatzleserei.

Aber auch das kann ja Freude bereiten...

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Antworten

Zurück zu „Technik“