Daumentechnik

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Steiner Kurt
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 65
Registriert: 07.03.2013, 11:20

Daumentechnik

Beitrag von Steiner Kurt » 19.02.2016, 08:19

Hallo zusammen
Bin am erlernen der Chinesischen Daumentechnik .
Gibt es in der Schweiz noch andere Daumentechniker?
Gruss
Kurt

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentechnik

Beitrag von Markus » 19.02.2016, 08:44

Bei dem Threadtitel kommt aber auch gar keiner drauf, dass Du Mitstreiter in der Schweiz suchst .... ;)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik

Beitrag von benzi » 19.02.2016, 09:49

hallo Kurt,

ich bin zwar unweit der deutsch-schweizer Grenze geboren und aufgewachsen, wohne dort aber nicht mehr...

Die chinesische Daumentechnik ist schon etwas besonderes, da wirst Du nicht viele Mitstreiter in Deiner Nähe finden...

Vllt können wir Dir ja hier übers Internet weiterhelfen wenn es klemmt!

Berichte doch mal von Deinem Stand: was haste gelesen? was haste für ne Ausrüstung usw?

liebe Grüße benzi
PS Markus hat Recht, den thread Titel ändern wäre hilfreich!
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Meier2
Full Member
Full Member
Beiträge: 115
Registriert: 23.08.2011, 11:24

Re: Daumentechnik

Beitrag von Meier2 » 19.02.2016, 14:49

Servus Kurt,


Meinst Du mit chinesischer Daumentechnik den Schießstil, der Mandchus mit zylindrischem Daumenring?

Ich frage deshalb, weil bevor die Mandchuren in China die Macht übernommen und ihre eigene Dynastie gegründet hatten ein anderer Schießstil üblich war.

Servus

Meier2

Steiner Kurt
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 65
Registriert: 07.03.2013, 11:20

Re: Daumentechnik

Beitrag von Steiner Kurt » 19.02.2016, 15:52

Hallo und Danke für die Antworten
Hallo Meier 2 ich meine diese Technik
Hallo Benzi Mein Stand: ich habe vor 2 Jahren mit dem bauen und schiessen von glasbelegten Langbogen begonnen.Irgendwo hab ich Netz mal Jemand mit der Daumentechnik gesehen und da ist es passiert.Mich hats erwischt.
1.Bogen war ein Kaya dann habe ich in China einen Mandchubogen und einen Ring gekauft,und bin fleissig am üben.
Ich bin immer wieder Gast auf der Seite von Ralph Leitloff,und hab von Ihm schon einige gute Tips bekommen.
Im Momment bin ich am Bau eines Kompositbogens .
Gruss
Kurt
Dateianhänge
20160126_163655.jpg

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik

Beitrag von benzi » 20.02.2016, 17:12

hallo Kurt,

danke für das Bild... sieht gut aus... und man erkennt den Anleiter... mit Ralph haste den besten Anleiter für diese Technik gefunden.

haste in China bestellt oder warst Du dort?

Alibow?

neugierig wäre ich ja noch auf den Ring...

hast Du das Buch von Justin Ma und Jie Tian? ist zwar Ming aber ich finde die Erweiterung des Horizontes bei dieser Technik ist von Vorteil, z.B. was die Haltung des Oberkörpers angeht oder die Position der Beine...

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Steiner Kurt
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 65
Registriert: 07.03.2013, 11:20

Re: Daumentechnik

Beitrag von Steiner Kurt » 22.02.2016, 06:57

Guten Morgen Benzi
Den Bogen und Ring habe ich bei Aliexpress gekauft,
und ich finde Preis Leistung stimmt gut.
Den Chinesischen Bogen schiesse ich mit dem Zylindrischen,
der Kaya mit einem Ring von Martin Gröber.
Dateianhänge
1.jpg

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik

Beitrag von benzi » 22.02.2016, 11:02

hallo Kurt,

danke für das Bild und die Infos!

Aliexpress ist ja sowas wie amazon.... hast Du Hersteller von Ring und Bogen?

mh... eigentlich wolltest Du Gleichgesinnte treffen, nun frag ich Dich aus... liegt halt daran, dass ich einige Bogenbauer in China kennenlernen konnte und daher ein Interesse an deren Produkten habe und an der Einschätzung durch anderen Schützen..

liebe Grüße von der sonnigen Ostalb
benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Steiner Kurt
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 65
Registriert: 07.03.2013, 11:20

Re: Daumentechnik

Beitrag von Steiner Kurt » 22.02.2016, 11:59

Hallo Benzi
Der Lieferant ist AF. Bow Hunting Factory
Im Forum hab ich mal einen Daumenring gesehen den man mit
dem Zeigefinger löst.
Hast du zufällige den Link?
Gibt es nebst dem Daumentreffen im Mai noch ein weiteres?
Gruss aus dem Frühlingshaften Luzern
Kurt

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik

Beitrag von benzi » 22.02.2016, 16:19

hallo Kurt,

danke! ich habe den Chef von AF bow, Lv Xialong in China kennengelernt... ich schiesse aktuell den Tartaren von ihm..

diese Ringe sind im Ursprung koreanisch:

12112189_10153027004211193_4054712939312852984_n.jpg


mir fällt aber kein Suchbegriff für die SuFu hier im Forum ein....

falls Du vor facebook nicht zurückschreckst:

Korean Traditional Archery: learning the way of the bow

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Meier2
Full Member
Full Member
Beiträge: 115
Registriert: 23.08.2011, 11:24

Re: Daumentechnik

Beitrag von Meier2 » 22.02.2016, 17:06

Servus Kurt,


Vielleicht kann Dir der Paraksa hier im Forum bezüglich des Rings/Links weiterhelfen, der benutzt selbst so einen Ring.

Der kann Dir sicher auch sagen, wie die Dinger auf koreanisch heißen.


Servus

Meier2

Steiner Kurt
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 65
Registriert: 07.03.2013, 11:20

Re: Daumentechnik

Beitrag von Steiner Kurt » 23.02.2016, 07:29

Guten Morgen Benzi und Meier2
Den Ring den ich meine löst man mit dem
Zeigefinger wie bei einem Gewehr.
Ring steck auf dem Daumen lösen mit Zeigefinger.
Gibt's noch ein 2. Treffen im Sommer?
Gruss
Kurt

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik

Beitrag von benzi » 23.02.2016, 08:51

"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Hachiman
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 05.12.2013, 13:35

Re: Daumentechnik

Beitrag von Hachiman » 23.02.2016, 09:13

Hallo Kurt,

Ja die Daumentechnikszene steckt hier in der Schweiz noch tief in den Kinderschuhen. Ich habe gerade am Samstag wieder ein Pärchen bei mir im Club denen ich die Daumentechnik näher bringe. Bin aber doch sehr erstaunt wie weit sie fahren um das zu lernen. Der Wille ist bei sehr sehr wenigen so stark das sie die Strecke auf sich nehmen.
Leider habe ich im Fachgeschäft, in dem ich ab und zu Arbeite, zu wenig Zeit um das den Leuten zu zeigen. Aber ich kann sie dann wenigstens auf Literatur verweisen die wir im Laden haben.
Wer weiss, vielleicht gibt es bei uns im Verein irgendwann mal eine Däumlertruppe die regelmäßig trainiert. Denn im Moment sind wir demnächst nur zu dritt.

Grüäss
Hachi vom Bodensee ;D

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik

Beitrag von benzi » 23.02.2016, 10:35

@Kurt die Ringe die ich meinte heißen Sugakji, gibt auch hier im forum dazu einiges...

1014148_312036435600538_113790375_n.jpg

1009792_312036462267202_337024017_n.jpg


liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Technik“