2 statt 3 Finger?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: 2 statt 3 Finger?

Beitrag von fatz » 17.06.2020, 22:39

@Trainer:
Das kann so sein, muss aber nicht. Ich zieh mit den Fingerkuppen (mit der Sehne in der ersten Beuge hab ich mir mal einen Nerv gequetscht). Alle 3 haben die Sehne auf der gleichen Stelle. Dazu musst nur den Mittelfinger etwas mehr kruemmen. Kann sein, dass das bei mir davon kommt, dass ich frueher viel geklettert bin. Wenn du einen schmalen Leistengriff ziehst, muessen auch alle 3 Finger sauber aufliegen. Da haengt dann im Zweifel dein Koerpergewicht dran.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 2 statt 3 Finger?

Beitrag von locksley » 18.06.2020, 00:12

Ich ziehe nur mit den Fingerkuppen, meist mit drei Fingern, da mein Ringfinger auch nach 45 Jahren Bogenschiessen eine "Pussy" ist und gerne schmerzt, dann ab und zu auch nur mit Mittel- und Zeigefinger. Änderungen in der Belastung oder im Trefferbild kann ich keine Ausmachen. Die drei Finger kommen eigentlich nur aus Gewohnheit zum Einsatz.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

AlpinArcher
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2019, 08:39

Re: 2 statt 3 Finger?

Beitrag von AlpinArcher » 17.08.2023, 13:54

Hallo
Schaut mal dieses Video an:
Alle sprechen fast nur von der Mediterranen Methode. Ich selbst schiesse zwar auch jahrelang damit, aber es gibt noch andere, als z.B. mit Daumenring usw. Das sind Methoden wie z.B. diejenige von ISHI, welche sehr interessant sind, jedoch auch sehr schwierig zu erlernen.
Weshalb: a) man hat sich jahrelang die Mediterran Methode angewöhnt und b) man man i.d.R. nicht den richtigen Bogen dazu.
Ich selbst schiesse u.a. seit Neuestem mit einem Orig. Nachbau (eines US Bogenbauers), vom sog. ISHI Bogen (Bergwachholder, Wapitisehnenbelag, 47lbs bi 26"), aber dies auch Mediterran. Hab die anderen Methoden probiert, schaffe es aber z.Zt. einfach nicht, auch nur einigermassen sauber den Pfeil abzulassen.
Mit meinen anderen Selfbows (u.a. Cherokee Osage Flat Bow) auch nur Mediterran.
Hier das Video vom Primitive Lifeway Channel
https://youtu.be/xaNYc7LrlqE
Dieses Video zeigt, wie z.B. die Commanches geschossen haben (noch schiessen).
Die ISHI Methode ist noch etwas "Spezieller".
Hat jemand Erfahrung damit oder schiesst regulär so ? Gerne Rückmeldungen, Danke.

Antworten

Zurück zu „Technik“