Zuggewicht für Blankbogen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
rookie65
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2021, 16:08

Zuggewicht für Blankbogen

Beitrag von rookie65 » 30.04.2022, 22:09

Moin.

Mich interessiert gerade Blankbogen schießen mit Tab und String Walking.

Jetzt habe ich mich ein wenig umgesehen welche Distanzen man schießen müsste auf Turnieren.

Dabei habe ich heraus gefunden dass Distanzen zwischen 10 bis 40 Metern zu schießen sind. (Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre)

Nun meine Frage bzw. Fragen:

Auf wie viel Pfund Zuggewicht muss ich mich auftrainieren damit ich auf die längste Distanz den Nullpunkt habe und den Tab direkt unter der Nocke habe?

Und, muss das unbedingt sein?

Ich möchte jetzt aber nicht den Tab unter der Nocke haben und trotzdem noch drüber halten müssen.

Oder kann ich bei geringerem Zuggewicht einen leichteren Pfeil benutzen um auf die maximale Distanz den Nullpunkt zu haben?
Und wie hoch müsste dann das Zuggewicht und das Pfeilgewicht sein?

Übrigens, ich habe einen 66 Zoll Ragim Bogen mit 26# bei meinem 28'' Auszug bestellt, allerdings noch nicht in Händen.

Ich hoffe dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Gruß Rookie

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Zuggewicht für Blankbogen

Beitrag von kra » 30.04.2022, 22:24

...Dabei habe ich heraus gefunden dass Distanzen zwischen 10 bis 40 Metern zu schießen sind. (Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre)...
Das kommt auf die Art des Turniers und, wenn ein "offizielles" Turnier auf den ausrichtenden Verband an.
Bei nicht verbandsoffiziellen 3-D Turnieren kann es durchaus auch mal >>80m sein. Von daher - an der Stelle fehlen Informationen.

Abgreifen ist jetzt nicht meine Spezialität (man ganz vorsichtig gesagt ::) ), aber bei einem 66", 26# Ragim sehe ich da evtl. Probleme auf dich zukommen.
Aber vlt. findest sich hier ja Jemand, der selber Stringwalking betreibt und dazu Erfahrungswerte hat.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Zuggewicht für Blankbogen

Beitrag von fatz » 30.04.2022, 22:35

Ich bin ja nicht so der Turnierheini, aber ich haett gemeint, dass Stringwalking da meist nicht erlaubt ist.
Kann aber sein, dass ich da was durcheinanderbringe.
Haben ist besser als brauchen.

rookie65
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2021, 16:08

Re: Zuggewicht für Blankbogen

Beitrag von rookie65 » 30.04.2022, 23:32

Der Ragim mit 66'' und 26# sind jetzt für den Anfang gedacht um eine saubere Technik zu erlernen.

Danke für Deinen Hinweis mit den verschiedenen Distanzen. Da muss ich wohl noch ein bisschen recherchieren.

Das mit dem String Walking ist so wie ich es verstanden habe nur bei Blankbogen erlaubt.

Jetzt im Moment geht es mir erstmal um eine saubere Technik.

Aber ich möchte natürlich schon gerne wissen mit welchen Zuggewicht und dem Abgreifpunkt auf der Sehne direkt unter der Nocke der Nullpunkt 40 bzw. 50 Meter ist, damit ich mich dahin trainieren kann.
Zu der Frage finde ich nämlich nirgendwo eine klare Aussage. Also nicht das ich denke das man die Pfundstärke jetzt aufs Pfund genau angeben kann aber eine grobe Richtung wäre schon schön.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Zuggewicht für Blankbogen

Beitrag von kra » 01.05.2022, 09:15

Wenn der Ragim zum Technik lernen gedacht ist ist ja alles gut. Lerne die Technik, dann hast du die BAsis gelegt. Ob du bei Stringwalking bleiben wirst ist ja noch nicht ausgemacht.

Eine grobe Richtung - die hast du bereits selber gegeben - je höher desto weiter. Höheres Zuggewicht heißt aber auch, das die Technik stimmen muß.
Von daher, trainiere erst mal mit dem Ragim und DANN siehst du weiter. Damit bist du die nächsten beiden Jahre beschäftigt.
Bogenschießen können ist kein Ziel das du erreichen kannst sondern immer (nur?) ein Weg. Das wirst du zwar nicht lesen wollen, aber... es ist so.

Des weiteren - mach erst mal so viele Turniere mit wie möglich, egal ob du die rote Laterne erringst oder den vorletzten Platz machst. Dort lernst du am Meisten und vor allem lernst dich selber kennen. Welches dein Zuggewicht sein wird kristallisiert sich erst nach ein bis 2 Jahren heraus, und wenn das dann für 40m Nullpunkt reicht gut, wenn nicht muss es halt anders gehen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Zuggewicht für Blankbogen

Beitrag von fatz » 01.05.2022, 09:47

OK, kann sein, dass man dass mit dem Blankbogen darf. Ich schiess nur Primitivbogen. Allerdings kenn ich im Verein keinen der abgreift und die schiessen zu 99% alle blank.

Wo dein Nullpunkt ist, haengt davon ab, wo du ankerst und wie weit der Punkt von deinen Augen weg ist. Deswegen, vermute ich, findest du dazu nichts. Jeder hat halt eine andere Visage. Ausserdem haengt das auch vom Bogen (nicht jeder ist gleich schnell) und den Pfeilen (Gewicht, Aerodynamik) ab.

Mit dem Primitivbogen wuerd ich alledings als grobe Faustregel sagen, dass alles unter 50# schon eine ziemliche Bogenlampe wird. Das hilft dir aber auch ned weiter
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Zuggewicht für Blankbogen

Beitrag von Heidjer » 01.05.2022, 11:48

Hallo Rookie,

Blankbogen schießen ist erst einmal eine Technik die vor allem beim Feldbogen schießen praktiziert wird, bei anderen Verbänden und Turnieren ist sie nicht so beliebt. Und wie bei jeder anderen Schiesstechnik auch, empfehle ich hier such Kontakt zu Schützen die diese Technik betreiben, ansonsten schleichen sich schnell Fehler ein, die wieder schwer los zu werden sind. Wenn Du niemanden kennst wo Du Hilfe bekommen kannst, wende Dich an Andreas Franzen von Archery Direct in Hamburg, der hat umfangreiche Erfahrung, ist sehr Hilfsbereit und kennt im Norden Gott und die Welt und kann bestimmt helfen.

Zu Deinen Fragen: 26# @28" ist ungefähr die untere Grenze für diese Technik die noch funktioniert und Sinn macht, die Masse der Schützen bewegt sich bei 35#-40#. Beim Feldbogen schießen kommt es am wenigsten auf die Leistung von Pfeil und Bogen an, hier zählt vor allem eine saubere Technik und vor allem das gute, präzise schätzen der Entfernung.
Beim Feldbogen schießen gibt es Entfernungen von 5m - 60m, und ja, Tap unter der Nocke und gering drüber halten gehört auch beim Blankbogen dazu.
Ein leichterer Pfeil für die Langdistanz ist auch hier keine Option, laut Regelwerk müssen alle verwendeten Pfeile von gleicher Bauart sein.
Blankbogen schießen bedeutet vor allem, die Entfernung zum Ziel zu kennen und genau abgreifen zu können, darum sind auch auf Turnieren alle Hilfsmittel zum Entfernung messen verboten, beim Training im Gelände ist ein Laser-Entfernungsmesser aber eine gute Hilfe um das schätzen der Entfernung zu üben.
Wer bei einen Feldbogenturnier sich mehr als 3-4 mal um 5m oder mehr verschätzt, der kommt sicher nicht aufs Treppchen.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

rookie65
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2021, 16:08

Re: Zuggewicht für Blankbogen

Beitrag von rookie65 » 01.05.2022, 12:30

Danke Dir Heidjar.
Das war sehr interessant und informativ.
Das hilft mir schon mal weiter.

Auch Danke an die anderen.

Gruß Rookie

Antworten

Zurück zu „Technik“