Stand beim Schießen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Andreas T
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2022, 15:48

Stand beim Schießen

Beitrag von Andreas T » 13.06.2022, 17:39

Hallo Ihr Lieben, erstmal vielen lieben Dank für das Aufnehmen. Da ich Anfänger bin, weiss ich gar nicht so genau, wo ich mit meinen Fragen anfangen soll😉.
Meine dringendste Frage wäre aber zum Stehen während des Schießens. Nach einem Wochenende zum Thema intuitives Bogenschießen wurde uns der Stand „nach vorne gebeugt“ gezeigt. Wenn man sich die Lehrvideos im Netz anschaut, stehen aber alle Bogenschützen aufrecht. Mir liegen beide Varianten, aber bevor ich „richtig“ einsteige, würde ich gerne wissen was für welchen Stand spricht. Beim Durchforsten des Forums bin ich nicht so richtig fündig geworden (wahrscheinlich bin ich nur zu blöd). Was spricht also für einen aufrechten Stand während des Schießens und was für einen nach vorne gebeugten Stand?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
Andreas

Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

Re: Stand beim Schießen

Beitrag von Chris Yarbrough » 13.06.2022, 22:05

Willkommen in der Runde! :)

Ich hatte kurz vor deinem Thread eine ähnliche Frage zum vorgebeugten Schießstiel gestellt. Die mir einleuchtende Antwort war: bei Bögen mit sehr hohen Zuggewicht (war bows), kann diese Haltung zusammen mit dem richtigen Schulterspiel die Körperkraft besser nutzen.

Ansonsten ist man typischerweise aufrecht und Arme/Schultern bilden mehr oder weniger eine Linie. Das entlastet die Schultern und ist vermutlich für die meisten auch bequemer. Sieht auch besser aus. :p

Man könnte wahrscheinlich Aussagen über Zusammenhänge von Zielen, Form und Ablass finden, aber im Endeffekt geht beides. Wichtig sind bei jeder Haltung die gleichen Dinge: Bogenarm leicht ausdrehen, Schultern locker unten lassen, stets gleicher/fester Ankerpunkt, Rückenspannung, ausschließlich die Sehnenhand entspannen für sauberes Lösen, nachhalten.

Ob der Kopf jetzt so oder so schaut, ist nicht so wichtig, solange beide Augen auf dem Ziel sind und alles immer gleich abläuft.

Medizinische Schulterforschung sagt, dass das entspannte aufrechte T am gesündesten sei.

Mein Fazit: wichtiger als A oder B ist in diesem Fall konkrete Fehlerquellen in deiner Technik zu verhindern. Deshalb am besten mit Trainer oder anderen Schützen anfangen. ;)

Andreas T
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2022, 15:48

Re: Stand beim Schießen

Beitrag von Andreas T » 13.06.2022, 23:29

Danke für deine Antwort, werde ich beherzigen 😊

fletchershans
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2015, 11:27

Re: Stand beim Schießen

Beitrag von fletchershans » 14.06.2022, 00:30

Der Stand Nach-Vorn-Gebeugt hat beim Bogenschießen mehrere Vorteile, u.a. Stabilität, Nutzen der gesamten Fußsohle, etc. . Wenn einige Lehrvideos anderes zeigen, hilft es uns, diese Videos zu bewerten ;) .

Nur nach oben hin gibt es Varianten, aktuell "eingedreht", wer keine Bandscheiben hat, zu den Katzen gehört oder unter 10 Jahre alt ist :D - eine Auflistung mit Beschr. findest Du in http://www.educatium.de/praxis-bogen/
man sollte viell alle modernen länger ausprobiert haben.

;D

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Stand beim Schießen

Beitrag von MrCanister123 » 14.06.2022, 08:59

Richtig lernen ist das Wichtigste meiner Meinung!
Dann hat man wie beim Fahrradfahren nach einer Weile den Dreh raus und kann auch in unterschiedlichen Positionen / Haltungen schießen.

Ich hab mir z.B. vor 20 Jahren (da ich mit 11 noch nicht im Verein war) das Schießen mit meinen eigenen Haselflitschen selber beigebracht.. Die Folgen merk ich teilweise bis heute, wie z.B Bogenarm nicht stehen lassen.

Deshalb find ich, dass du es gerade stehend lernen solltest bis du es auch so drin hast. Dann kannst andere Methoden probieren.
Manche beugen sich extrem vor, andere schießen gern im Knien, manche Kippen den Bogen gern stark und "legen" sich rein...

Ich sehs bspw. bei vielen Freunden und Bekannten die mal ein Bogen von mir schießen und schnell, durch unterschiedl. Haltungen , Fehler passieren. Ist dann meistens aus dem Grund, weil sie die "normale Haltung" noch nicht intus haben

Fazit meinerseits: Jeder hat Seine eigene Art zu schießen, aber lernen sollte man es wenn möglich mit der "Standard"- Haltung.
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Stand beim Schießen

Beitrag von Spanmacher » 14.06.2022, 11:06

MrCanister123 hat geschrieben:
14.06.2022, 08:59

Richtig lernen ist das Wichtigste meiner Meinung!

Ich hab mir z.B. vor 20 Jahren (da ich mit 11 noch nicht im Verein war) das Schießen mit meinen eigenen Haselflitschen selber beigebracht.. Die Folgen merk ich teilweise bis heute, wie z.B Bogenarm nicht stehen lassen.
Meinen Respekt für diese realistische Beurteilung.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Stand beim Schießen

Beitrag von Ravenheart » 15.06.2022, 10:26

Ich denke, es kommt immer darauf an, wo man hin will...
SCHÄDLICHE Haltungsfehler müssen natürlich immer korrigiert werden.
TECHNISCHE Haltungsfehler sehe ich aber locker, so lange der Schütze Spaß hat, ES SEI DENN, er hat Ambitionen, das Bogenschießen sportlich auf höherer Ebene (Vereinssport, FITA) zu betreiben.

So lange aber es "nur" Spaß und Freizeit sein soll, gilt für mich:
Wer trifft, schießt richtig, und wer Spaß dabei hat, mach keine Fehler...

Rabe

(PS: Das bedeutet NICHT, dass es nicht sinnvoll ist, einen Anfänger darauf hin zu weisen, dass es was verbessern könnte.. Und ein kluger Mensch probiert das dann auch aus. Aber wenn eine Haltung (die NICHT schädlich ist), einem weniger zusagt, spricht m.E. nichts dagegen, beim bisherigen Stil zu bleiben...)

Andreas T
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2022, 15:48

Re: Stand beim Schießen

Beitrag von Andreas T » 19.06.2022, 20:34

fletchershans hat geschrieben:
14.06.2022, 00:30
Der Stand Nach-Vorn-Gebeugt hat beim Bogenschießen mehrere Vorteile, u.a. Stabilität, Nutzen der gesamten Fußsohle, etc. . Wenn einige Lehrvideos anderes zeigen, hilft es uns, diese Videos zu bewerten ;) .

Nur nach oben hin gibt es Varianten, aktuell "eingedreht", wer keine Bandscheiben hat, zu den Katzen gehört oder unter 10 Jahre alt ist :D - eine Auflistung mit Beschr. findest Du in http://www.educatium.de/praxis-bogen/
man sollte viell alle modernen länger ausprobiert haben.

;D
Vielen lieben Dank für den Link, werde ich in Ruhe durchscahuen:-)

Andreas T
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2022, 15:48

Re: Stand beim Schießen

Beitrag von Andreas T » 19.06.2022, 20:35

MrCanister123 hat geschrieben:
14.06.2022, 08:59
Richtig lernen ist das Wichtigste meiner Meinung!
Dann hat man wie beim Fahrradfahren nach einer Weile den Dreh raus und kann auch in unterschiedlichen Positionen / Haltungen schießen.

Ich hab mir z.B. vor 20 Jahren (da ich mit 11 noch nicht im Verein war) das Schießen mit meinen eigenen Haselflitschen selber beigebracht.. Die Folgen merk ich teilweise bis heute, wie z.B Bogenarm nicht stehen lassen.

Deshalb find ich, dass du es gerade stehend lernen solltest bis du es auch so drin hast. Dann kannst andere Methoden probieren.
Manche beugen sich extrem vor, andere schießen gern im Knien, manche Kippen den Bogen gern stark und "legen" sich rein...

Ich sehs bspw. bei vielen Freunden und Bekannten die mal ein Bogen von mir schießen und schnell, durch unterschiedl. Haltungen , Fehler passieren. Ist dann meistens aus dem Grund, weil sie die "normale Haltung" noch nicht intus haben

Fazit meinerseits: Jeder hat Seine eigene Art zu schießen, aber lernen sollte man es wenn möglich mit der "Standard"- Haltung.
Hört sich sehr sinvoll an, was du schreibst und ich werde deinen Ratschlag beherzigen.

fletchershans
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2015, 11:27

Re: Stand beim Schießen

Beitrag von fletchershans » 11.02.2023, 00:38

und, schon Früchte beim guten Stand gesammelt ?

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Stand beim Schießen

Beitrag von Nacanina » 11.02.2023, 11:35

Ich sehe das ein wenig anders als meine Vorposter.
Abgesehen von medizinisch schlechten Haltungen, die man natürlich vermeiden sollte,
(s. Beitrag u. A. von Rabe) und dem Hinweis, dass man es immer gleich machen sollte,
glaube ich, dass für manche Leute der leicht vorgebeugte Stand in Verbindung mit (etwas!) angewinkelten
Knien zu mehr Konzentration und bessernen Ergebnissen führt.
Das bezieht sich jetzt explizit auf 3D Schießen. Alles andere kann ich nicht beurteilen.
Schaut einmal einer Katze oder von mir aus einem Löwen beim Jagen zu.
Es fällt leichter, den Focus zu halten.

Grüße

Nacanina

Antworten

Zurück zu „Technik“