Abschusswinkel verändern - Entfernungsschätzung weniger Auswirkung

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Squallx
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2023, 23:09

Abschusswinkel verändern - Entfernungsschätzung weniger Auswirkung

Beitrag von Squallx » 10.08.2023, 00:32

Hallo alle zusammen,

Und zwar folgendes...

Ich schieße einen 42# Bogen auf den Fingern und ankere am Mundwinkel. Mein Problem ist das ich dadurch beim Zielen über die Pfeilspitze auf nahe Ziele 10-20m sehr tief zielen muss, sodass ich manchmal gar nicht mehr das Tier im Auge habe.

Mein jetziger Pfeil wiegt 365gr. Also dachte ich mir so um den entgegenzuwirken, das ich einen schnelleren Pfeil brauche um eine flachere Parabel des Pfeils zu erzeugen.

Aber leider musste ich feststellen, das ich mit einen 260gr Pfeil noch tiefer auf 20m halten muss als mit den schweren Pfeil.
Irgendwie komisch... nix mit flacherer Flugbahn


Wie bekomme ich den Abschusswinkel so hin, das ich

1. nicht meht so viel tief wie jetz halten muss sondern vllt nur 20cm
2. großteils bei 20m bis 30m drauf halten kann, da die Flugbahn ja da relativ flach verlaufen soll.

Brauch ich evtl da noch mehr Pfund auf den Fingern um das zu erreichen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Abschusswinkel verändern - Entfernungsschätzung weniger Auswirkung

Beitrag von kra » 10.08.2023, 10:52

Nö, eher einen leichteren Bogen oder schwereren Pfeil (hast du ja schon selber bemerkt 8) ).

Je schneller der Bogen und je leichter der Pfeil desto gestreckter die Flugbahn.
Zeichne es dir einfach mal auf (nur vom Prinzip her) dann siehst du es gleich.

Btw, willkommen auf FC. Wie wäre es mit einer kurzen Vorstellung?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Abschusswinkel verändern - Entfernungsschätzung weniger Auswirkung

Beitrag von fatz » 10.08.2023, 11:39

Mit welchem Finger ankerst du am Mundwinkel?
Haben ist besser als brauchen.

DVAS
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2023, 11:32

Re: Abschusswinkel verändern - Entfernungsschätzung weniger Auswirkung

Beitrag von DVAS » 11.08.2023, 08:42

Das Problem beim Ankern am Mundwinkel ist, dass wenn du eine Zieltechnik nutzt du einen großen Abstand vom Auge hin zum Nockpunkt hast und somit der Pfeil mit erhöhtem Anstellwinkel in Richtung Ziel abgegeben wird. Je schneller der Pfeil, desto weiter musst du dann drunter halten. Dies bietet enorme Vorteile bei weiten Distanzen, da du dort sehr differenziert zielen kannst und nicht das Problem hast sehr weit über das Ziel halten zu müssen. Den Nachteil daran hast du gerade beschrieben.

Abhilfe dabei schafft ein deutlich schwererer Pfeil, wobei auch hier Grenzen gesetzt werden oder ein anderer Ankerpunkt. Entweder dauerhaft oder eben als Facewalking je nach entsprechender Distanz.

Benutzeravatar
kyudodetmold
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2020, 19:29

Re: Abschusswinkel verändern - Entfernungsschätzung weniger Auswirkung

Beitrag von kyudodetmold » 11.08.2023, 15:21

Hallo Squalix,
übe mit einem Ziel etwa in Kopfhöhe, damit du dir eine waagerechte Haltung einprägen kannst.
Ich nehme an, dass der Pfeil auf 20 Meter geradeaus fliegt, ohne viel an Höhe zu verlieren.
Miss den Höhenabstand Pfeil-Auge und übertrage ihn im Geiste (oder zu Beginn mit einem kleinen Gummiband) auf deinen Bogen oberhalb der Pfeilauflage. Theoretisch hast du jetzt im vollen Auszug zwei waagerechte Geraden:
- Gerade des Pfeils
- Gerade vom Auge über die „Bogenmarkierung" (etwa im Ziel).
Nach einiger Übung wirst du ein Gefühl bekommen, wo unter dem Ziel die Pfeilspitze vor deinem Auge erscheint.
Am Rande: Lass dir einmal von einem Visierbogenschützen (olympischer Bogen) seine Tabelle mit den Visiereinstellungen im Gelände auch von 5 bis 15 Metern und darüber zeigen. Du wirst überrascht sein - oder hier mal hinsehen : https://www.bogenschiessen-goettingen.d ... aining.cfm
Zum Abschusswinkel: https://www.bogenladen-collenberg.de/pf ... indigkeit/

Beim Kyudobogen befindet sich über dem Griff eine Wicklung mit einem nach oben dünner werdenden etwa 5 bis 2 Millimeter starken Rattan/Rotang-Band, die dabei als Hilfsvisier eingesetzt werden kann. Bei einem Abstand des Kyudoziels von 28 Metern kann ich also in kleinen 4-Millimeter-Schritten jeweils das Ziel in Schritten (grob überschlagene Rechnung) von ca. 12 cm - das ist ein Drittel der Scheibe - recht genau anvisieren! Diese Wicklungen sind beim Kyudo traditionell auch zur Bestimmung der Enfernung eines Gegners genutzt worden. Daher gibt es bei der Technik der Heki-Schützen (Fußsoldaten) die Position (Tekiwari - Zielteilen), in der der Bogen in der Phase der Vorbereitung am ausgestreckten Arm in Richung Ziel gehalten wird.
Olympischer Bogen seit 1989 - Kyudo seit 1998

Squallx
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2023, 23:09

Re: Abschusswinkel verändern - Entfernungsschätzung weniger Auswirkung

Beitrag von Squallx » 16.08.2023, 12:22

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich ankere mit dem Zeigefinger am Mundwinkel und schieße 3 Unter.

Ich muss bei 10m 50cm drunter halten
Bei 20m sind es schon 68cm

Und das ist mir halt zuviel...

Macht es einen Unterschied ob man einen 40# Bogen schießt und einen 360gr Pfeil schießt
Oder
Ob man einen 50# schießt und der Pfeil dann 370gr wiegt

Oder zählt man da einfach immer das GPP Verhältnis und das ist dann egal ob 40 oder 50 pfund wenn der GPP gleich wäre?


Weil sonst wäre die Idee Stärkere wurfarme zu holen, die ich natürlich ziehen könnte.


Ich versuch mal anstatt den Ankerpunkt zu wechseln einfach den Nockpunkt höher zu nehmen sodass der Abschusswinkel nicht mehr so steil wird dann müsste er ja auch höher gehen und der nullpunkt müsste dann viel näher sein.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Abschusswinkel verändern - Entfernungsschätzung weniger Auswirkung

Beitrag von Neumi » 16.08.2023, 14:01

Welche Art von Bogen schießt du?
Zeig mal Fotos vom Bogen.
Was du schreibst (50 cm unter Ziel bei 10 m) kann nichts mit den Pfeilen zu tun haben, da stimmt was mit dem Bogen nicht.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Abschusswinkel verändern - Entfernungsschätzung weniger Auswirkung

Beitrag von fatz » 16.08.2023, 14:26

Also, mit mehr Bumms fleigt der Pfeil normal noch schneller (etwas vereinfacht, gleicher Bogen blabla...) das verschaerft dein Problem nur noch.
Wenn du mit dem Mittelfinger ankerst sollte dein Problem besser werden, da der Pfeil naeher ans Auge kommt.
Ich bin mal von Mittel- auf Zeigefinger umgestiegen, weil ich das umgekehrte Problem hatte
Zuletzt geändert von fatz am 16.08.2023, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.

Squallx
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2023, 23:09

Re: Abschusswinkel verändern - Entfernungsschätzung weniger Auswirkung

Beitrag von Squallx » 16.08.2023, 20:49

Ah ok.

Da werd ich das beim nächsten mal im Training probieren mit den anders Anker und ob ich damit klar komme.
Weil mein jetzigen Anker der ist halt perfekt, da zieh ich wirklich immer gleich aus.

Ok dann lass ich das mit den schweren Bogen. Meine jetzigen Pfeile find ich halt schon schwer mit 360gr da möchte ich ungern nochmehr hochgehen.

Ich schieße einen Jagdbogen mit Satori Mittelteil und Uukha Wurfarme.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3049
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Abschusswinkel verändern - Entfernungsschätzung weniger Auswirkung

Beitrag von Hieronymus » 17.08.2023, 07:00

Squallx hat geschrieben:
16.08.2023, 12:22
Ich muss bei 10m 50cm drunter halten
Bei 20m sind es schon 68cm
Sorry das macht mich stutzig...der Wert sollte auf Abstand geringer werden und nicht größer, Gerade wenn du schwerere Pfeile schießt. Entweder du hast einen goßen Fehler in deiner Technik oder ich bin bei Neumi.Wie stecken die Pfeile in der Scheibe gerade oder nach oben oder unten?

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Squallx
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2023, 23:09

Re: Abschusswinkel verändern - Entfernungsschätzung weniger Auswirkung

Beitrag von Squallx » 17.08.2023, 10:41

Der Abstand wird nach 20m dann wieder weniger. Bei 30 muss ich dann so wie auf 10m halten.

Pfeile fliegen super geradeaus und landen auch bei 30m alle im Gold bei einer 60er Auflage und stecken auch gerade drin.

Der Abstand ergibt sich ja durch die Parabel des Pfeils und bei 20m hat er bei mir wo den Scheitelpunkt wo er am höchsten ist.

Und die parabel wollte ich halt niedriger bekommen... Aber anscheind geht das nur mit ankerwechsel. Das kann ich aber erst beim nächsten Training ausprobieren wie das läuft und ob ich damit überhaupt klar komme.

Ansonsten evtl. Nockpunkt noch ein bißchen höher setzen aber natürlich nur soweit das der Pfeil auch noch gerade raus kommt.


Wie gesagt, daher habe ich halt auf nahziele immer bißchen zu tun.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Abschusswinkel verändern - Entfernungsschätzung weniger Auswirkung

Beitrag von fatz » 17.08.2023, 11:53

Squallx hat geschrieben:
17.08.2023, 10:41
Und die parabel wollte ich halt niedriger bekommen... Aber anscheind geht das nur mit ankerwechsel.
Der Ankerwechsel aendert die Parabel nicht, nur dein Gap...
Wenn du die Parabel flacher kriegen willst muss der Pfeil schneller werden. Dann wirst du aber auch den Ankerpunkt aendern muessen, sonst bleibt dein Problem mit dem Gap, bzw es wird noch schlimmer
Haben ist besser als brauchen.

Squallx
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2023, 23:09

Re: Abschusswinkel verändern - Entfernungsschätzung weniger Auswirkung

Beitrag von Squallx » 17.08.2023, 12:36

Ja genau meinte auch den Gab nicht die Parabel .


Deswegen schauen was der ankerwechsel so am Gab ausmacht

Antworten

Zurück zu „Technik“