Zugarm zu hoch? Bitte um Eure Einschätzung

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Zugarm zu hoch? Bitte um Eure Einschätzung

Beitrag von Alwin.K » 18.12.2023, 19:28

Hallo Ihr Lieben,

ich schieße ja nun erst seit Juli dieses Jahres, und habe keinen Trainer und/oder erfahrenen Bogenschützen als Ratgeber zur Hand. Jetzt habe ich mir ein Handy-Stativ zugelegt, um mich analysieren zu können.
Deshalb jetzt die Frage in die Runde

Ist mein Zugarm zu hoch???
Dateianhänge
Screenshot 2023-12-18 192752.jpg
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Benutzeravatar
kyudodetmold
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2020, 19:29

Re: Zugarm zu hoch? Bitte um Eure Einschätzung

Beitrag von kyudodetmold » 19.12.2023, 17:10

kreuze.png
Hallo Alwin,
wenn man die senkrechte Linie und die Linie einzeichnet, in der sich die Kraft im System entwickelt, ergibt sich bei dir das beigefügte Bild. Die waagerechte Linie liegt etwas unter dem Pfeil, weil sich der Druckpunkt im Bogen und auch der Zugpunkt mit dem Daumen unterhalb des Pfeiles befinden. Wenn man den leicht tiefer drückenden linken Daumen, den rechten Daumen und den rechten Ellenbogen miteinander verbindet, ergibt sich nahezu eine Gerade! Das sieht schon gut aus!
Methodisch sollte man versuchen, als Anfänger möglichst waagerecht abzuschießen (also das Ziel auf Pfeilhöhe in diesem System platzieren).
Damit kann das Körpergefühl geschult werden. Jede Veränderung in der Zielhöhe führt gerade beim Anfänger zu „unnötigen Herausforderungen".
Beim Recurvebogenschießen hatte ich meinen rechten Ellenbogen auch immer leicht über der waagerechten Linie.
Das ist allerdings abhängig vom Ankerpunkt sowie dem Verhältnis von Oberarmlänge und Unterarm. Meine persönlichen Fehler (u. a. Kopfhaltung...) zeigt das über 20 Jahre alte alte Foto (70 m - DBSV-Bundesliga) allerdings auch...
Schultern auf nahezu gleicher Höhe erleichtern einen symmetrischen Muskeleinsatz und können muskuläre Dysbalancen und ggf. spätere Probleme verhindern. Das sollte aber recht individuell beobachtet werden. Ohne dich persönlich zu kennen, kann ich hier nur allgemeine Tipps geben.
Dateianhänge
peter2003b.jpg
Olympischer Bogen seit 1989 - Kyudo seit 1998

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Zugarm zu hoch? Bitte um Eure Einschätzung

Beitrag von Alwin.K » 23.12.2023, 14:20

kyudodetmold hat geschrieben:
19.12.2023, 17:10
Hallo Alwin,
wenn man die senkrechte Linie und die Linie einzeichnet, in der sich die Kraft im System entwickelt, ergibt sich bei dir das beigefügte Bild. Die waagerechte Linie liegt etwas unter dem Pfeil, weil sich der Druckpunkt im Bogen und auch der Zugpunkt mit dem Daumen unterhalb des Pfeiles befinden. Wenn man den leicht tiefer drückenden linken Daumen, den rechten Daumen und den rechten Ellenbogen miteinander verbindet, ergibt sich nahezu eine Gerade! Das sieht schon gut aus!
Methodisch sollte man versuchen, als Anfänger möglichst waagerecht abzuschießen (also das Ziel auf Pfeilhöhe in diesem System platzieren).
Damit kann das Körpergefühl geschult werden. Jede Veränderung in der Zielhöhe führt gerade beim Anfänger zu „unnötigen Herausforderungen".
Vielen, vielen Dank für diese Außensteher-Wertung. Das hilft mir schon mal weiter. Anzumerken wäre noch, daß dieser Recurvebogen Rolan Snake mein Lern- und Übungsbogen für die Daumentechnik ist.
viewtopic.php?f=5&t=33340&p=596394#p596393

Prinzipiell besitze ich nur zwei Hybrid- und zwei Reiterbogen.
Den Rolan Snake wird wohl mein Cousin übernehmen.
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Antworten

Zurück zu „Technik“