Schiesstraining

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Benutzeravatar
Mathias
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Schiesstraining

Beitrag von Mathias » 15.03.2003, 00:13

Seit Monaten quäle ich mich, um endlich besser treffen zu können.
Da ich nur bei wenigen Gelegenheiten einige Grundzüge des Bogenschiessens erfahren habe und mir den Rest selbst aneignen muss, habe ich mir sicher mehr Fehler als nötig angeeignet.
Wo übt Ihr? Was habt ihr für Erfahrungen mit Schützenvereinen gemacht? Ich hab' gehört, die mögen keine Holzpfeile, sondern schiessen lieber mit "Stricknadeln".

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Schießtraining

Beitrag von Marty » 15.03.2003, 00:40

Ich bin in einem Schützenverein mit traditioneller Bogenabteilung. http://www.bogengil.de/verein/index.cgi?home Bei uns ist das so, dass die Leute darauf achten, dass ich keine Fehler mache. Wenn ich bei einem Schuss etwas falsch mache, wird mir das gesagt. Wenn ich das bei dem nächsten Zeil dann umsetze, klappt es meistens besser. Es macht Spass und ich lerne dabei.
Amicus certus in re incerta cernitur

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Schießtraining

Beitrag von Zentaur (✝) » 15.03.2003, 00:56

@mathias
ich schiesse seit oktober als gast in einem verein mit parcours, bin seit letztem sonntag dort mitglied und muss sagen, die leut' dort sind sehr hilfsbereit und geben gute tipps. habe viel davon profitiert. wenn du einen laden findest der dir zusagt, dann mach dich ran.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Schießtraining

Beitrag von Mongol » 15.03.2003, 10:24

Es ist sicherlich nicht verkehrt, wenn am Anfang jemand guckt, ob die "Basics" stimmen, damit du dir nicht was angewöhnst, was aus dauer zu sehr auf die Knochen geht.
Ich bin auch in einem Verein in dem es recht locker zugeht. Von daher kann ich Schattenwplf nur beipflichten, sammle Tips von anderen, probier sie aus und schiesst dannso, wie es für dich am besten anfühlt - das Treffen ist da erst mal noch nicht so wichtig.
Dann den zweiten Schritt: Treffen üben. Fange mit (sehr) kurzen Entfernungen an und vergrössere diese, wenn Du merkst, dass du da gut und gleichmässig triffst. Z.B. fängst Du mit 5m an und steigerst dich dann immer in 5m-Schritten...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Mike
Full Member
Full Member
Beiträge: 157
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Schießtraining

Beitrag von Mike » 15.03.2003, 13:22

Da ich Anfänger bin und es bei uns auch keinen Schützenverein für T-Bogenschützen gibt,werde ich nächste Woche einen Grundkurs im Bogenhotel in Eisenbach machen.Ich hoffe das ich dabei auch genügend Tipps bekomme um zu Hause  ein einigermassen vernünftiges Schiesstraining für mich hinzubekommen. Vielleicht kann ich dann auch ein paar Tipps geben, bis jetzt bin ich nur eifriger Leser...!!  

• Nachricht wurde von Mike am 15.03.2003-13:24 nachbearbeitet!

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Schießtraining

Beitrag von Zentaur (✝) » 15.03.2003, 17:49

man ssollte nicht jeden tip zum gesetz machen. ausprobierre ujnd gucken obs angenehm ist bzw. hilfreich ist. sselbstbeeobachtung ist sehr gut, aber auch schauen was die anderen machen, auch das was sie eventuell falsch amchen. letztendlich muss man seinen eigene stil finden. bin auch noch am suchen ;-)
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Schießtraining

Beitrag von PeLu » 16.03.2003, 00:06

Ich mach' die typischen Autodidaktenfehler bisweilen jetzt immer noch. Aus meiner Erfahrung her kann ich sagen, dass es recht wichtig ist gleich am Anfang wen zur Seite zu haben, wo sich auskennt.
Später kommt man dann auch alleine zurecht, auch wenn dann ein anderer Schütze immer noch von Nutzen ist.

Antworten

Zurück zu „Technik“