Langbogen "richtig" schiessen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Mathias
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Langbogen "richtig" schiessen

Beitrag von Mathias » 20.06.2003, 20:11

@ravenheart
hatte mir eigentlich auch gedacht, das du nicht von der Waagerechten ausgingst, aber ich wollte jedes Missverständnis ausschliessen.

Jetzt habe ich hier so viel über das "richtige Langbogenschiessen" gelesen und versuche natürlich das ein oder andere umzusetzen. Dabei hat sich irgend ein Fehler eingeschlichen:
Die Sehen schlägt kurz über dem Unterarmschutz (etwa auf dem oberen Drittel gegen den Arm.Genau so,dass ein Stück Haut zwischen Leder und Sehne gequetscht wird!   Jaul !!!

Kann es daran liegen, dass ich den Bogen jetzt bewusst  neige (exakt, genau PI mal Daumen 15 Grad mitauf der Netzhaut eingebranntem Winkelmesser) und den Kopf nicht richtig neige??

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Langbogen "richtig" schiessen

Beitrag von Ravenheart » 21.06.2003, 21:27

@mathias: "WC" (wohl caum..). Liegt eher wohl an der veränderten Armhaltung. Oder daran, dass der Bogen sich im Schuss anders bewegt.
Ist Dein Bogenarm auch nicht gestreckt ( was er nicht sein soll), hältst Du die Bogenhand locker, nicht verkrampft? Ist der Ablass der Zughand passiv? Und vor allem: hast Du Dir die Zeit gegeben, die veränderte Haltung auch zu verinnerlichen, oder "eierst Du noch irritiert rum", wie jeder, der was Neues versucht? (Weil der Körper manchmal nicht so schnell folgen will, wie der Kopf es sich vorstellt!)

Rabe

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Langbogen "richtig" schiessen

Beitrag von Nullman » 22.06.2003, 18:16

@Mathias
Der Ellenbogen des Bogenarms sollte optimalerweise nach aussen gedreht sein, dann hat es sich mit dem Anschlagen am oberen Unterarm.

Nulli
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

Ulmenblatt
Full Member
Full Member
Beiträge: 209
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Langbogen "richtig" schiessen

Beitrag von Ulmenblatt » 22.06.2003, 19:34

Mag sein, ich komme wie die alte Fasnacht hinterher, aber die beiden Pics will ich nun doch noch los werden.
Beim ersten zeigt sich, dass der Reiter zur Brust hin auszieht. Sieht in der Tat nicht sehr effizient aus.

Bild



Dieser Herr hingegen zieht schön zur Backe hin. Diesen Pfeil möchte ich nicht im A... haben ;o))



...denn die Eibe, nicht die Esche ist der Weltenbaum!  Bild
Denn die Eibe, nicht die Esche, ist der Weltenbaum!

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Langbogen "richtig" schiessen

Beitrag von tarek » 25.06.2003, 16:40

hmm nachdem ich nun viel geübt habe mit links zu schiessen bin ich schon bissl deprimiert....  habe ja nu so langsam das gefühl für die andere seite bekommen aber 1: haut die sehen immer gegen meinen arm obwohl mir das auf rechts NIE passiert oder passiert ist und da problem ist halt das ich den unterschied von rechts und links nicht finde wodranne es liegt..
2: treffe ich mit rechts immer noch sehr viel besser oder muss ich noch sehr viel länger mit linkis üben ??
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Langbogen "richtig" schiessen

Beitrag von Nullman » 25.06.2003, 20:10

@tarek
Natürlich dauert es seine Zeit, bis man "auf links" genau so gut schiesst wie rechts, besonders wenn man es mit rechts schon zu passablen Ergebnissen gebracht hatte.
Es ist auch eine erwiesene Tatsache (glaub ich), dass Rechtshändern eine Umstellung auf links mehr Probleme bereitet als umgekehrt.
Ich hab seit diesem Jahr von links (bin nämlich Linkshänder) auf rechts umgestellt, und allein das Auflegen des Pfeiles war Anfangs schon ne Tortur. Wird dir bestimmt genau so gegangen sein.
Und dann erst mal die korrekte Haltung der Arme wieder zu erreichen ist auch eine Sache für sich.
Einfach nicht entmutigen lassen, weiter trainieren, die "umgedrehten" Arme weiter aufbauen und stärken, dann wirds schon.

Nulli
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

carpenter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Langbogen "richtig" schiessen

Beitrag von carpenter » 26.06.2003, 07:49

@tarec
Die Umstellung hat bei mir mindestens 1/2 Jahr gedauert bis ich so gut war
wie mit rechts. So langsam werde ich aber merkbar besser als mit rechts.

Carpenter

carpe arcum
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 307
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Langbogen "richtig" schiessen

Beitrag von carpe arcum » 26.06.2003, 09:11

Nicht entmutigen lassen - diese Erfahrungen hat jeder gemacht der umtrainieren musste! Auch ich habe alle Fehler nochmal gemacht und musste schwer ochsen um sie wieder auszumerzen! Als Lohn wirst Du aber eine bessere Schussleistung erhalten und vor allem das Privileg beidseitig schiessen zu können, wenn es mal nötig sein sollte - ein gewaltiger Vorteil wie ich finde!

CU all
in Angelbachtal

Arnie

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Langbogen "richtig" schiessen

Beitrag von tarek » 26.06.2003, 14:41

1: haut die sehen immer gegen meinen arm obwohl mir das auf rechts NIE passiert oder passiert ist und da problem ist halt das ich den unterschied von rechts und links nicht finde wodranne es liegt..

hatttet ihr das problem auch und wie kannn man das am besten lösen ??
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Langbogen "richtig" schiessen

Beitrag von Nullman » 26.06.2003, 16:47

@Tarek
Achte darauf das der Ellbogen deines Bogenarms zur Aussenseite zeigt und NICHT nach unten.
Wahrscheinlich ist dein rechter Arm den Druck des Bogens noch nicht gewöhnt, was zur Folge hat, dass du ihn:
1. mehr durchstreckst, als du es mit dem linken Arm gemacht hast, und
2. durch das Durchstrecken den Ellbogen nicht nach aussen bekommst.

Folge:
Sehne gegen Unterarm

Beobachte das noch mal genau beim nächsten Training.

Gruss

Nulli
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Langbogen "richtig" schiessen

Beitrag von tarek » 26.06.2003, 19:13

danke werde ich beachten
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Langbogen "richtig" schiessen

Beitrag von tarek » 18.07.2003, 13:10

narv bei mir wirds nichts grossartig besser mit schiessen mit links .....
beispiel: 5 meter ein apfel auf der scheibe ....
mit rechts wie gewohnt.. drehe mich um schiesse sofort und treffe mit links fliegt der 20 cm daneben nach RECHTS  das is doch eigentlich schwachsin wenn das doch eigentlich die abweichungen zuseite korrigieren soll
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Langbogen "richtig" schiessen

Beitrag von Nullman » 18.07.2003, 16:43

Öhm
Mach mal das Nicht-dominante Auge zu beim Schiessen.
Wahrscheinlich hast du dich so dran gewöhnt, mit dem "falschen" Auge zu visieren, das du jetzt Probleme hast, das eigentlich dominante Auge auch zu benutzen.
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Langbogen "richtig" schiessen

Beitrag von tarek » 18.07.2003, 17:13

is das den schlimm ich mein wenn sich mien körper schon drann gewöhnt hat ???? problem is auch das ich noch nie anders geschossen oder gezielt oder nur anviesiert habe und deshalp das andere auge net zukneifen kann ...... hehehe shit wa ?
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Langbogen "richtig" schiessen

Beitrag von Ravenheart » 19.07.2003, 00:42

@tarek: Ich weiss ja nicht, was für ein begnadestes Bogengenie Du bist; aber bei MIR hat es einige Monate gedauert, bis ich einigermassen zuverlässig dahin geschossen habe, wo ich hin wollte.
Wenn Du nun Deine "Arme vertauscht" hast, ist es so, als würdest Du ganz neu beginnen! Du solltest Dir dann auch die Zeit geben, die DU brauchst, um es (neu) zu lernen! Ist die schon um?

Rabe

Antworten

Zurück zu „Technik“