Anfängertips

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Jens
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 566
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfängertips

Beitrag von Jens » 14.10.2003, 12:55

ich hab gerade absolut keine lust auf arbeit deshalb möchte ich mal etwas zur diskussion stellen, was mir die ganze zeit im kopf rumschwirrt (dämlicher tag)

es gibt doch immer wieder diese tips von den erfahrenen schützen.....aber bringt das überhaupt etwas ???

gerade bei anfängern spielen doch sooooo viele faktoren eine rolle, so dasss man sich jedesmal fragen muss....war ich es, lag es am spine, evtl. am release, an der haltung, oh nein der kopf war zu sehr geneigt, ne diesmal wars bestimmt der anker....was vergessen ?? ja klar der nockpunkt stimmt auch nicht.

mir ging es halt am anfang so, bastelte mir ein paar pfeile, schoß die halt am ziel vorbei schon kams...der spine stimmt nicht, aber bevor ich als tipgeber soclhe aussagen tätige, muss ich doch eigentlich davon überzeugt sein, dass der anfänger bereits alles perfekt beherrscht...oder seh ich das jetzt irgendwie falsch...

ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will...

das soll jetzt auch nicht gegen irgendjemanden gehen sondern einfach mal so hier stehen
:(
When you?re strange, faces come out of the rain

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Do as you feel!

Beitrag von Ravenheart » 14.10.2003, 13:13

...klar, verstehe ich! Aber wer hier im Forum eine Frage stellt oder ein Problem schildert, WILL ja Antworten, oder? Und wenn ich mir die Threads so ansehe, steht da doch meistens: "könnte dies sein, könnte das sein, etc."

Klar, wer einen unsauberen Pfeilflug hat, weil er beim Ablass verreißt, und dann den Tipp bekommt, den Spine zu verändern, dem ist damit erst einmal nicht geholfen; dann kann er aber schreiben: "hat nix gebracht" und bekommt den nächsten Tipp. Auf die Weise erfährt er wenigstens, welche Einflussfaktoren es so gibt; is doch auch was!

Letztendlich ist ja das Ziel, dass ALLES stimmt; dran arbeiten muss eh jeder selber! Und da wäre es für mich doch hilfreich gewesen, wenn ich damals jemanden gehabt hätte, der sagt: "versuch mal das.." Man kann ja eh immer nur eine Sache zur Zeit ausprobieren; und selbst wenn es in die falsche Richtung geht, merkt man doch, WAS sich verändert, und was nicht, auch wenn der Rest noch nicht perfekt ist.

Rabe

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 14.10.2003, 13:16

@Jens
Es gibt halt Tips und es gibt Tips.
Wenn ich jemand Tips gebe, versuche ich immer alle (viele) Faktoren zu berücksichtigen.
Am Sonntag auf dem Turnier haben wir z.B. einen "alten Hasen" in der Gruppe gehabt, welcher der unerfahrensten Schützin immer wieder Tips für die richtige Haltung , den richtigen Stand etc. gegeben hat. Die Tips haben dazu beigetragen, daß sie wesentlich mehr getroffen hat als sonst. Tips zum Material waren keine dabei. Ich denke das Material sollte man als Anfänger bei einem Händler mit guter Beratung zusammenstellen lassen, so daß es passt (ich weiß, daß einem da viel Schrott und nach der 08/15 Methode verkauft wird).

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Authomas » 14.10.2003, 13:19

Naja, ich denke wenn hier ein Anfänger fragt: "meine Pfeile gehen immer daneben, was mache ich falsch?" wird die Frage in der Tat schwer zu beantworten sein. Wenn die Frage lautet: "ich schlage immer mit der Sehne an den Arm" dann gibt es so etwa vier Punkte, die man geordnet nach Wahrscheinlichkeit überprüfen kann...

Du hast aber natürlich recht, dass ein Forum in der Ferne gerade bei einem Anfänger nie einen Trainer ersetzen kann, der sich neben den Schützen stellt und mit einem Blick sieht was alles stimmt und was er daher ausschließen kann.

Ich habs ja selbst gemerkt in meinem Thread "nach vorne lösen" - bei der Hälfte der Antworten musste ich sagen: "ham wer schon", "das ist es nicht", "machen wir eh". Geholfen hat der Thread aber im Endeffekt trotzdem, auch wenn es schneller gewesen wäre, wenn ich mal gerade alle FCler bei uns auf dem Platz gekarrt hätte um dem armen Mädel beim Schießen zuzugucken :o.

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

Jens
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 566
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Jens » 14.10.2003, 13:31

um gottes willen, nicht das jemand denkt ich rege mich über dieses forum auf...nenenene, fast alles was ich übers bogenschiessen weiss, weiss ich von hier und bin sehr froh darüber.

aber ich denke eure antworten zielen alle in die gleiche richtung....der trainer fehlt....ich glaub da muss ich mal jemanden drum bitten, der sich mein geschiesse mal anschaut, da wir im verein so offizielle trainingsstunden nicht haben...wir treffen uns halt sonntags und schiessen....eigentlich schade
When you?re strange, faces come out of the rain

daritter

Beitrag von daritter » 14.10.2003, 14:09

wobei: wir haben hier im verein eine ätwas ältere dame als fita-lehrerin ... die ist echt nett und sieht die fehler auch. Aber du kannst keinen schuss abgeben ohne dass sie dir aufzählt was du wie falsch gmeacht hast und blablub und alle 2 Serien wird das Visir der Trefferlage angepasst ... das find ich persönlich echt schrecklich ... vor allem bei den Kindern. Ich finde es täte gut wenn sie sich das ganze ein paar serien anschaut und dann die gröbsten schnitzer mal auflistet und die Kinder ansonsten mal probieren lässt. So ist es imho definitiv zuviel des guten.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von PeLu » 14.10.2003, 17:53

So eine ältere FITA Dame hat einmal meinen Sohn Leopold so komplett aus dem Konzept gebracht, daß er überhaupt nix mehr getroffen hat. Da hat man richtig gemerkt wie der innerlich zerbrach. Seine Einstellung zur FITA Welt hat er damit wohl eingebrannt.

Aber davon abgesehn: Ein(e) Trainer(in) bringt natürlich in viel kürzerer Zeit was als alle Ezzes zusammen.

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 15.10.2003, 08:40

@Jens

Ansonsten sind ja auch einige FCler in deiner Gegend, die sicherlich mal gucken würden: RudiG, ub.1 (und Akronimus bräuchte wohl auch noch ab und an einen "Aufpasser" ;-) )
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

entman
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 442
Registriert: 06.08.2003, 23:46

kenn ich auch alles

Beitrag von entman » 15.10.2003, 09:27

das fehlen eines Trainers der kompetent ist und auch ein wenig auf das traditionelle schiessen eingeht, hat auch zu meinem vereinsaustritt geführt...ich glaube einem Anfänger hilft es wenn man ihn in kurzem abstand zu einer riesigen scheibe stellt und ihn einfach erstmal schiessen lässt, bis sich (wenn vielleicht auch eine falsche)regelmäßigkeit ergibt. ruhig alleine lassen. Mit regelmäßigkeit meine ich konstant falsche schüsse immer in die gleiche richtung. dann kann man langsam erst an der einen und dann an der anderen Konstante feilen. so oder ähnlich hätte ich mir das gewünscht, aber dazu braucht es glaube ich auf beiden seiten viel geduld...da ich hauptsächlich alleine schiesse fehlt mir oft solche rückmeldung über meinen stil. deswegen habe ich jetzt mal kleine fílmchen mit meiner digicam von meinem bogenschiessen von ansetzen bis zum absetzten von meiner freundin machen lassen, kann ich nur jedem empfehlen, man wundert sich wie sich etwas scheinbar richtig anfühlt aber falsch aussieht. lasst euch beim schiessen aufnehmen(viele haben jetzt schon eine digicam und fast alle können filme machen) und trainiert euch selbst! ich habe schon eine kleine sammlung von "guten schüssen" und "schlechten schüssen", immer wenn es beim schiessen nicht nicht geklappt hat, seh ich mir nochmal so eine guten schuss an und versuchen mir zu überlegen wie sich der wohl angefühlt hat...
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 15.10.2003, 09:33

@Entmann

Ein guter Ansatz...

Einige andere Anregungen hatten wir im Thread Trainingsmethoden ...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Jens
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 566
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Jens » 15.10.2003, 11:28

@mongol

ja hast recht...da wäre jetzt diese alte karte mit den pins
recht hilfreich...oder find ich die nur wieder nicht ???
When you?re strange, faces come out of the rain

daritter

Beitrag von daritter » 15.10.2003, 13:35

@jens die is gerade in arbeit ... dauert nich mehr lange

Antworten

Zurück zu „Technik“