welches zuggewicht???

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Mag

welches zuggewicht???

Beitrag von Mag » 20.01.2004, 15:42

ICh bin 14, seit zwei jahren schiesse ich mit einem 28# Bogen ,will mir jetzt aber einen neuen kaufen . Wie viel # empfielt ihr mir???????

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 20.01.2004, 22:02

Du bist 14 Jahre schießt seid zwei Jahren. Vielleicht kannst Du schon 40 # ziehen - mußt Du es? Warum reicht der 28 # nicht mehr oder willst Du einen anden Bogentyp?
Das kommt darauf an was Du schießen möchtest, wieviel Du trainieren kannst, wie Deine körperliche Konstitution ist etc. Versuche im Freundes/ Bekanntenkreis stärkere Bögen zu schießen. Eventuell miete Dir einen.
Deine Frage kann nicht so einfach pauschal beantwortet werden.
Bei mir im Verein sind Jugendliche die weniger # schießen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

schwer zu sagen...

Beitrag von Ravenheart » 21.01.2004, 09:55

Neben der persönlichen Konstitution spielt auch noch ein Aspekt entscheidend mit: Die Auszugkurve des Bogens! Da man in jüngeren Jahren i.d.R. noch keinen 28"-Auszug hat, kann ein Bogen, der mit 40# angegeben ist (bei 28" eben) für Dich durchaus deutlich weniger haben, dann nämlich, wenn seine Auszugkurve so angelegt ist, dass die Power erst auf den letzten Zoll kommt.

Mein 9-Jähriger schießt einen 40#-Bogen, der hat bei seinen 24"-Ausug aber erst ca. 25#...

Fazit: Du MUSST einen Bogen testen, und danach entscheiden, ob er für Dich passt... Die reinen Daten sagen zu wenig...

Rabe

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

...bin ich besoffen?

Beitrag von Archiv » 21.01.2004, 10:11

aber Mag hatte die gleiche Frage doch schon in diesem Thread gestellt :bash und die wurde bis zum erbrechen schon ausdiskutiert? :)
http://www.fletchers-corner.de/portal/f ... d_916.html

naja wenns spass macht!:) :)
P.S.Wir brauchen noch einen Thread "Wiviel Pfund erlaubt Ihr mir!?":) :)

Mag

Beitrag von Mag » 22.01.2004, 17:24

also meiner meinung nach is der 28er bisschen lahm geworden würd gern was schnelleres haben.will auch auf grössere entfernung schiessen.

Antworten

Zurück zu „Technik“