Für Bogenneulinge

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

Für Bogenneulinge

Beitrag von Bard » 16.04.2005, 20:39

Hallo Leute es tauchen im Forum immer wieder die gleichen Fragen von Leute die ins Bogenschiessen einsteigen wollen auf. Lasst uns hier einige der wichtigsten Fragen, die da u. a. währen.
Was brauche ich? Was brauch ich nicht?
Wo krieg ichs her?
Wer hilft mir bei Fragen die sich nicht online klären lassen?
Woher weiss ich was das Richtige für mich ist?
Wo trainieren?
Was kann ich falsch machen?

Mit in etwa diesen Fragen im Kopf stand ich da als ich vor nicht allzu langer Zeit angefangen habe. Was mir sehr geholfen hat war beharrliches lesen im Forum aber vor allem das Kontaktieren des mir nächstgelegenen FClers( Hier nochmals vielen Dank an Fidiralala)
Ich hoffe es haben hier viele was beizutragen wenn`s darum geht Neueinsteigern bei den ersten Schritten zu helfen.
MfG Bard

P.S. Ein herzliches Willkommen auf FC an alle Neuen
:-) ;-) :-)
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Was brauche ich?

Beitrag von Taran » 16.04.2005, 20:54

Du brauchst einen Bogen.

Nimm ihn relativ lang - schießt ruhiger.

Nimm ihn mit Schussfenster und/oder Pfeilauflage - eins weniger, worauf du achten musst.

Nimm ein Zuggewicht, dass dich nicht vom Schießen ablenkt. 20% unter dem, was du 10x hintereinander ziehen kannst, ist vielleicht noch zuviel. Erwachsene fangen durchaus auch mit 20-25lbs an - später schießen sie vielleicht das Doppelte. Aber erst später.

Nimm einen einfachen Bogen oder miete ihn. Du wirst sicher später ein höheres Zuggewicht schießen, du wirst dich vielleicht in einen anderen Bogentyp verlieben. Vielleicht gibts du den Sport ja auch wieder auf.

Du brauchst Fingerschutz und Armschutz.
Eine Bogenspannleine oder ein Gurt hilft beim Aufspannen.

Spare nicht an den Pfeilen. Sie müssen zu dem bei deiner Auszugslänge erreichten Zuggewicht passen.

Schieße nicht allein. Du lernst schneller und es macht mehr Spaß zu zweit.

Du brauchst Ruhe, eine optimistische Einstellung und die Fähigkeit, über deine Fehler lachen und dich an deinen Treffern freuen zu können.

DU BRAUCHST NICHT:
Ein hyperschnelles, saustarkes Teil, das keine Fehler verzeiht.
Visiere und Stabilisatoren.
Einen dicken Geldbeutel.
Jemand, der neben dir steht und dich fertigmacht, wenn du nicht triffst.
Du brauchst keinen teuren Köcher. Nimm eine Pappröhre und später machst du ihn dir selber.
Du brauchst keine Spezialkleidung. Aber du brauchst auch keine weite, schlabberige Kleidung, in der die Sehne hängenbleibt.
Du brauchst weder Stress noch Wut. In dem Fall ist ein Waldlauf besser.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 16.04.2005, 20:59

Die Idee ist ja nicht schlecht, aber schon mal dagewesen. Schau mal links im Menü unter dem Menüpunkt "FAQ". Da haben wir sowas schon mal angefangen, aber leider nicht weiter gemacht. Wenn das jemand weiter machen würde, wäre es schön. Posts im Forum verschwinden nach einiger Zeit ins Nirvana. Das ist zu schade, wenn das alles verschwindet.

Wer das machen will, bekommt Adminzugriff und kann in der Administration (komfortables Menü) selber die FAQ editieren.
Amicus certus in re incerta cernitur

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

Beitrag von Bard » 16.04.2005, 21:32

@ Taran: Das trifft den Nagel genau zwischen die Augen
@ Marty: Sorry, unser Gespräch im Chat war nicht sehr produktiv.ich wollte nicht unhöflich sein hatte aber ein kleines Rechnerproblem. Aber Das von Taran gesagte lässt sich doch sicher als: "Was brauche ich fürden Einstieg ins Bogenschiessen?"
in die FAQ aufnehmen
@all fällt euch sonst noch was ein?

@alle Neulinge:Kauft euch keinen Bogen den ihr nicht wenigstens probiert habt.
Besser noch ihr Lasst euch von nem kompetenten Händler beraten. Und habt keine Scheu davor die FCler aus euerer Gegend (Mitgliederkarte) anzuschreiben. Die meisten helfen euch sicher erst mal gern weiter und selbst wenn nicht habt ihr ja nix verloren.

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Ravenheart » 16.04.2005, 21:59

Original geschrieben von Marty

Die Idee ist ja nicht schlecht, aber schon mal dagewesen. Schau mal links im Menü unter dem Menüpunkt "FAQ". Da haben wir sowas schon mal angefangen, aber leider nicht weiter gemacht.


Aaahh! Danke für DEN Hinweis! Ich habe mich schon oft gefragt, was diese (leider peinlich) dürftigen FAQs wohl darstellen sollen! NUN verstehe ich es! Es ist so ne Art "Unvollendete"...

Leute, DAS kann so nicht bleiben!

Sollte sich sonst niemand finden, sage ich hiermit klar: Dann mach ICH es!

LIEBER wäre mir allerdings, wenn jemand Anderes sich ..... ICH hab schließlich schon das Lexikon!

Möge dieser Thread LAAANG werden! Howgh!

Rabe

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 16.04.2005, 22:05

Hallo zusammen,

meint Ihr nicht, daß Bogenschießen etwas zu Individuelles ist, als daß man die Fragen von Neulingen allgemeingültig beantworten kann? Ich finde das Forum zeigt deutlich, wieviele Meinungen und unterschiedliche Herangehensweisen es gibt. Es wäre ja schön die Fragen von Neulingen nicht immer wieder von vorne beantworten zu müssen, aber ich denke wir kommen nicht drum herum, oder?

liebe Grüße benzi

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 16.04.2005, 22:35

@Bard: Kein Problem. Hatte aber nicht viel Zeit. Wollte Dich nur fragen ob Du das machen willst. Musste dann auch wieder los.

@Rabe: Ja, das haben mal ein paar Mitglieder angefangen, aber weiter sind sie nicht gekommen. Ich hätte das gerne noch viel ausführlicher. Viele Vorschläge sind ja gemacht worden, wie z.B. ein Wiki. Leider habe ich keine gute Wiki Software gefunden (habe auch den Marktführer getestet). Wenn nur die Hälfte oder ein Drittel der Leute aus dem Forum mit an der Seite helfen, würde sich nicht alles auf das Forum konzentrieren. Derzeit sieht FC so aus 90% Forum, 10% Seite. Das finde ich sehr sehr schade. Ich habe aber Pläne, wie man das ändern kann. Muss das mal mit ein paar Leuten besprechen.
Amicus certus in re incerta cernitur

daritter

Beitrag von daritter » 16.04.2005, 23:27

Also ich persönlich fand mediawiki ziemlich gut ... schönes CSS2-Layout, einfach anzupassen.
Wenn es nur darum geht das du das Wiki nicht verwalten willst (weil dir das Innenleben nicht gefällt) dann würde ich das übernehmen. Inklusive Designanpassungen und verwenden der FC-Benutzer versteht sich.
Wenn du natürlich die Wikis generell ablehnst dann hilft dir das auch nicht weiter.
Dann muss es ebend anders gehen, ist nur ein Angebot.

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 16.04.2005, 23:32

Hm, gute Idee, ich schaue mir das mal an.
Amicus certus in re incerta cernitur

Robster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 883
Registriert: 28.02.2004, 15:37

Mein Vorschlag

Beitrag von Robster » 17.04.2005, 11:52

Mein Vorschlag wäre folgender :

Die FAQ-Seite sollte sofort auf der Forums-Startseite gut sichtbar gelinkt sein.
Etwa so wie
[red]FC-FAQ - Vielgestellte Fragen beantwortet. Bitte erst hier schauen, dann Thread eröffnen - Hier gehts zur Seite[/red]

Auf der FAQ-Seite muß man ja dann auch nicht in mühevoller Arbeit Artikel verfassen und eintragen, sondern würde ich auf die besten Threads hier im Forum verweisen, da ja wie schon gesagt, teilweise Fragen nicht allgemein beantwortet werden können. So kann sich dann jeder Neuling das wertvollste für ihn rauspicken.
Spricht aber auch nichts dagegen direkte Thread Seiten zu erstellen in denen Tutorials (Bauanleitungen etc..) beschrieben sind.
So hab ich das schon in anderen Foren gesehen und klappt sehr gut.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

Beitrag von Bard » 17.04.2005, 14:42

@Benz Schon klar dass viele Fragen nicht pauschal beantwortet werden können. Mir gehts darum Einsteiger davor zu bewahren ungeeignete Ausrüstung zu kaufen, sich beim trainieren zu verletzen oder sonstigen Frust zu vermeiden.

In welcher Form das umgesetzt wird; ob als Wiki, in den FAQ oder in diesem Thread ist nicht wichtig. Wichtig ist die Infos an den Mann/die Frau zu bringen.

Für die die Freude dran haben ihren Bogen selbst zu machen ist ein Bogenbaukurs sicher ne gute Wahl. Der Bogen wird indviduell auf den Schützen abgestimmt. Die Grundlagen des Schiessens werden erklärt. Und die handwerklichen Grundlagen für die nächsten Bögen sind auch gegeben.

Für Leute die ihren Bogen lieber kaufen wollen gilt das von Taran gesagte. Wobei ich noch anmerken möchte dass die Meinung von nem erfahrenen Schützen (kann natürlich auch der Händler sein) zu diesem und jenem Modell das vielleicht gut aussieht aber nicht zum Schützen passt beachtet werden sollte. Kritisch wirds hier vor allem beim Gebrauchtkauf (Ebay) wenn mit ein Bogen zwar gefällt ich aber nicht weiss ob er mir liegt, geschweige den Zustand beurteilen kann.
MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

Donizetti
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 21.02.2005, 18:25

Mal eine Anmerkung als Neuling

Beitrag von Donizetti » 09.06.2005, 10:04

Habe erst angefangen mit dem Schießen und wollte mal meine Meinung dazu kundtun.
Ich suchte alles mögliche im Internet, im Vordergrund war aber erstmal: Informationen zu zum Bogenschießen beschaffen.

Irgendwann landete ich auch hier als erstes Forum zum Bogenschießen. und es war sehr interessant. Allerdings:
Ich vermisste sowas wie gezielte Hilfe, da es sehr speziell war. Fachbegriffe kannte ich, aber was dahinter steckt war mir erstmal zu viel "Philosophie".

Die FAQ habe ich nicht gelesen, weil es meist technische Informationen zu dem Forum oder der Seite enthält, und das interessierte mich gar nicht.

Deswegen sollte man für die Anfänger einen Menüpunktnamen finden, der ihm sofort klarmacht:
Alle Basisinformationen gibt es hier.
Ich vermisste es. Und verlor mich mit Genuß (zugegeben) in allen möglichen Themen.
Der Virus griff um sich :D

Es sollte also ein Menüpunkt geschaffen werden der jeden auch darauf hinweist: Hier gibt es Grundinfos.

Dort sollte es auch nach Themen gegliedert sein.
- erste Ausrüstung
- Bogen (ein wenig Technik, wer hilft bei der
Auswahl)
- Pfeile (wie wichtig sind sie, wer hilft mir
bei der Auswahl etc.)
- Ausrüstung (absolutes Muss und warum)
- Vereine/Händler (hilft ja ein Verweis auf
die Landkarte ggfls.)
- Todsünden (z.B. ebay Kauf)
Ein Laie wird niemals verstehen warum man
nicht jeden "Stecken" als Pfeil nehmen kann.
Ein wenig Physik des Bogens hilft bei
weiter

Ob Bogenbaukurs oder Miete als Einstieg ist Ansichtssache. Man sollte diese Themen nicht diskutieren sondern einfach aufzeigen und mögliche Vorteile/Nachteile auflisten. Ich fing einfach an einen Bogen für die Kinder zu bauen; also ging einen ganz anderen Weg.

Einem Anfänger helfen Leitfäden mit Erfahrungsberichten anderer Anfänger.

(P.S.: Helfe gerne soweit ich kann)
Nicht zielen, dann triffst Du!

Aber nicht ich :-)

Itaker - oder der mit dem Specht tanzt!

Nighty
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 405
Registriert: 14.12.2003, 10:12

RE: RE:

Beitrag von Nighty » 09.06.2005, 10:15

Original geschrieben von ravenheart

Original geschrieben von Marty

Die Idee ist ja nicht schlecht, aber schon mal dagewesen. Schau mal links im Menü unter dem Menüpunkt "FAQ". Da haben wir sowas schon mal angefangen, aber leider nicht weiter gemacht.


Aaahh! Danke für DEN Hinweis! Ich habe mich schon oft gefragt, was diese (leider peinlich) dürftigen FAQs wohl darstellen sollen! NUN verstehe ich es! Es ist so ne Art "Unvollendete"...

Leute, DAS kann so nicht bleiben!

Sollte sich sonst niemand finden, sage ich hiermit klar: Dann mach ICH es!

LIEBER wäre mir allerdings, wenn jemand Anderes sich ..... ICH hab schließlich schon das Lexikon!

Möge dieser Thread LAAANG werden! Howgh!

Rabe



Das kannst du jetzt ja als neue Herausforderung betrachten ,nachdem das lexikon ,ja bestimmt schon fast alles zu bieten hat .
Das kann keiner besser :anbet
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...

Antworten

Zurück zu „Technik“