linkshand vs rechtshand Schütze

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Rahbur
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2005, 12:43

linkshand vs rechtshand Schütze

Beitrag von Rahbur » 25.09.2006, 13:15

Moin Moin alle zusammen.

mir ist am Wochenende etwas passiert, was ich hier mal loswerden möchte.
Gelacht werden kann auch, aber erst später!

So fangen wir vorne an. Vor Jahren (mögen schon an die 10 Jahr sein) kam der kleine Rahbur auf den Gedanken das er Bogenschießen machen möchte.
Also, einen Kurs gebucht und einen Langbogen unter Anleitung gebaut.
Während dessen, und auch danach immer viele wichtige Leute getroffen und über Bogen und Bogen Bau gesprochen.
Dabei wurde der kleinen Rahbur als Rechtshandschütze klassifiziert.
So nach Jahren als Rechtshandschütze hat sich meine Technik auch soweit verbessert, das ich beim Roven auch mal ein Pfeil wiederfinde. ;-)
Da wurde der (jetzt schon große) Rahbur angesprochen ob er sein Wissen oder Halbwissen mit einen Newbe teilen möchte.
Inzwischen einige Bücher und Beiträge gelesen mache ich mich ans Werk um aus einer weißen Seite ein "Dominantes Auge Messgerät" zu Bauen.
Um zu Prüfen ob es auch richtig funktioniert mache ich den Test bei mir und stelle fest das ich ein Dominantes linkes Auge habe.
Also schieße ich seid Jahren mit "falschem" Material.
Ich habe dann einfach mal einen Linkshand Bogen genommen und versucht ein paar Pfeile zu schießen. Mit dem Erfolg das zumindest ich noch lebe und meine Umgebung fluchend das weite gesucht hat.
Meine einfach Frage dazu:
- Soll ich ca. 10 Jahr Erfahrung als Rechtshandschütze wegwerfen und auf Linkshand umschulen?
- Kann ich mit Training ggf. sogar ein Links und Rechtshand Schütze werden.
- Oder soll ich mein "Dominantes Auge Messgerät" zur reperatur einschicken??

So jetzt kurz lachen und dann ehrlich Antworten.

Ach so Rechtschreibfehler habe ich zur Konzentrationsförderung extra eingebaut. Der Finder darf sie behalten :-)

Gruß Rahbur
Gr??e vom Hohen Ufer

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 25.09.2006, 13:32

Oh yeah, ich hab auch mal versucht, LH zu schießen, und das Ergebnis waren 2 kaputte Pfeile an der Garagenwand!
:D

Wenn man absoluter Anfänger ist, und dann weiß, dass man linksdominant ist, macht es m.E. Sinn, es gleich "richtig herum" zu lernen - Ausnahme: wenn man sich damit komplett unwohl fühlt!

In Deiner Situation ist es schwieriger!

Es gibt "Bogen-Karriere-Berichte", wo Betroffene den Wechsel geschaft haben und nun zufriedener sind.

Es gibt genau so viele oder mehr Beiträge hier, wo Linksdominante RH schießen, und auch gut damit klar kommen - und daher keine Veranlassung zum Wechsel sehen!

Letztlich kannst Du es nur selber wissen!

Ein Umlernen würde ne Weile dauern...

Wenn Du mit Deinen bisherigen Ergebnissen zufrieden bist und dich so wohl fühlst, sehe ich keinen Grund, Dich dieser "Mühle" auszusetzen, es sei denn, aus "Interesse", wie gut Dir das gelingt!

Ich kenne auch Leute, die beidhändig etwa gleich gut schießen...

Fazit: Zum Umlernen raten möchte ich nicht, weil nur Du einschätzen kannst, wie notwendig das ist! "Höre" auf Deinen "Bauch"! Was rät der?

Rabe

benz

Beitrag von benz » 25.09.2006, 13:46

wie rabe schon sagte, entscheiden mußt Du nach Deinen Vorgaben, nur ein paar grundsätzliche Gedanken dazu:

Bogenschießen ist eine sehr einseitige Sache für den Körper, die Sehnen, die Muskulatur, es bietet sich an dies auszugleichen. Also ist es garnicht schlecht als Rechtshandschütze mal links zu schießen usw. Dabei zu beachten ist natürlich, daß man auf der anderen Seite wieder Anfänger ist, sowohl was die Muskeln und Sehnen angeht, als auch die Treffsicherheit und die mentale Einstellung.

Also mein Tip: immer wieder mal mit nem Linkshandbogen mit leichtem Zuggewicht schießen, die Umgewöhnung geht schnell, nach einen Nachmittag mit leichtem Zuggewicht sieht die Trefferlage garnicht so schlecht aus.

liebe grüße benzi

carpenter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von carpenter » 25.09.2006, 15:00

Ich bin aus diesem Grunde von RH auf LH gewechselt. Dauert ein paar Wochen und Blaue Flecken etc. Jetzt kann ich beidseitig in etwa gleich gut schiessen, nur mit LH sehe ich besser. Wobei ich beim Flintenschiesen (gleiche Problematik) beim RH geblieben bin. Die Umstellung hier kostet ungleich mehr, und so oft schiesse ich nicht. Dann reichts aber noch für >= 8 von 10 TT beim Skeet.

Früher hatte ich einen Oblak-Bogen den konnte ich normal RH über die Shelf schiessen und dann auch LH wie einen Englischen Langbogen. Habe mir da extra ein Leder draufgemacht. Bei meinem Border passt der Spine dazu nicht mehr. Kauf dir bloss keinen "beidseitigen Shelf" Bogen. Alles was ich dort getestet habe war nur Mist. Reiterbogen etc. ist OK. Rekurve ist besser wie Langbogen, da man sich wegen der Standhöhe nicht ganz so oft auf den Arm zwiebelt.


Carpenter

carpe arcum
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 307
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wechsele - es lohnt sich!

Beitrag von carpe arcum » 25.09.2006, 15:38

Nicht nur der blöden Gesichter der anderen Gruppenmitglieder wenn Du auf einmal erklärst, dass dieser Schuss als linker nicht zu setzen sei und Du es daher mit rechts verscuhst - und triffst!
Bei mir war es ganz ähnlich: Nach (nur vier) Jahren RH-Schützen-Daseins merkte ich mit einem Mal, dass ich eigentlich als linker konzipiert wurde. Also trainierte ich um, machte alle - ausnahmslos alle Fehler nochmal, habe endlos viele blaue Flecken bekommen und Pfeile verloren, aber es hat sich gelohnt! Mein Trefferbild hat sich - von Ausnahmen ala Hettstadt mal abgesehen :D - wirklich verbessert. Und: Ich hab desöfteren Probleme mit meiner oberen Rückenmuskulatur. Da ich auf das Schiessen aber weder verzichten kann noch will, schiess ich dann halt mit rechts wenn es mit links nicht klappt! Und - last but not least - Du kannst bedeutend mehr Bögen mal probe schiessen wenn Du sowohl als auch bist!

Ich hab es nicht bereut!

Viele Grüße
Arndt

arnold
Full Member
Full Member
Beiträge: 181
Registriert: 18.04.2004, 10:27

re

Beitrag von arnold » 25.09.2006, 19:49

Hallo Rahbur,
Ich habe im Dezember 2005 von Links auf Rechts umgestellt. Bis dahin hatte ich kreuzdominant geschossen. Ein Test sagte mir dann ich bin rechtsdominant( :) nur das Auge. :) Jetzt haben wir September 2006 und ich bin jetzt da, wo ich im Dezember aufgehört habe. ;( (Leistungsmässig ) Ich würde das nicht noch mal machen. Allerdings war die Verlockung zu groß. ( Für einen Black Douglas würde ich wieder umstellen. 8-)

Gruss arnold
unser Turnier www.bogenlaufverein.de

Benutzeravatar
Indiaman
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 447
Registriert: 19.04.2006, 10:12

Beitrag von Indiaman » 25.09.2006, 19:51

Also, gestern habe ich es mir noch verkneifen können, einen neuen Thread zu diesem Thema zu verfassen, da es da ja schon einige gibt.
Aber nu muss ich mich auch einklinken.

Nachdem in Ulm beim morgendlichen Einschiessen mein LH - Bogen kaputt ging, durfte ich einen RH-Bogen eines Bekannten mitbenutzen.

Ich wollte das zuerst gar nicht, heimfahren war aber auch keine Alternative, da meine beiden Bogenschiessenden Jungs da heftig rebelliert hätten.

Erstaunlicherweise kam ich immer besser mit dem RH-Bogen zurecht, und es gab sogar noch drei bis vier schlechtere Schützen auf dem Turnier (vermutlich hätte ich aber mit dem originalen Bogen auch ziemlich hinten gelegen)!

Da ich mir nach dem Bogenbruch einen neuen Recurve zulegen wollte, habe ich mit meinem Selfbogen in den letzten Tagen sowohl rechts als auch links geschossen, mit dem Ergebnis, dass nun mein linker Arm ziemlich blau ist und ich nicht mehr weiss, ob ich ein rechter oder ein linker bin.
Die Trefferquote ist nicht eindeutig.
Die Dominaaugentests entlarven mich zu ca. 80% als LH-Schützen, am liebsten würde ich aber beihändig schiessen. (Kann mir aber leider nur einen Bogen leisten!)

Gruß,
Indiaman

benz

Beitrag von benz » 25.09.2006, 19:59

Original geschrieben von Indiaman

Da ich mir nach dem Bogenbruch einen neuen Recurve zulegen wollte, habe ich mit meinem Selfbogen in den letzten Tagen sowohl rechts als auch links geschossen....

am liebsten würde ich aber beidhändig schiessen. (Kann mir aber leider nur einen Bogen leisten!)

Gruß,
Indiaman


kapier ich nicht, nimm deinen selfbow, dann brauchste garkeinen neuen Bogen und kannst immer beidhändig schießen, oder willste unbedingt ein paar Punkte mehr schießen :-( :D

liebe Grüße benzi

W.Munny
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 277
Registriert: 11.05.2005, 12:10

Beitrag von W.Munny » 25.09.2006, 20:10

Hi Rahbur,
wir wollen es dir hier schließlich nicht zu leicht machen, daher gebe ich auch meinen Senf dazu ;-)

Ich bin bekennender Rechtshänder mit linksdominantem Auge und wusste das auch schon bevor ich mit dem Bogenschießen angefangen habe, da ich vorher jahrelang mit Lang- und Kurzwaffen unterwegs war. Auch diese Waffen habe ich als Rechtshänder geschossen und habe mehr Wert auf die wesentlich bessere Feinmotorik der rechten Hand gelegt als auf das dominante Auge.

Mit dem Bogen habe ich als instinktiver/intuitiver Schütze nie Probleme bei der "Zielerfassung" gehabt und die Trefferquote ist o.k. oder reicht mir zumindest. Habe zugegebenermaßen meinen ELB und den kleinen Reiterbogen auch schon mal versucht links zu schießen. Das Ergebnis war die Feststellung, dass ein hartes Stück Arbeit vor mir liegen würde, wenn ich hätte umstellen wollen.

Ich wollte aber nicht arbeiten 8-)

...ich wollte weiter wie gewohnt locker ein wenig Formtraining machen und ansonsten viele Gummitiere, Luftballons, Weinkorken etc. erlegen. Willst du deine Möglichkeiten so weit wie möglich ausreizen, ist eine Umstellung auf links wahrscheinlich sinnvoll. Wie der Rabe schon sagte: Eine höchst persönliche und individuelle Entscheidung.

Ich bleibe bei rechts! :tsktsk :ruhe :tsktsk :ruhe :tsktsk :ruhe
Zurzeit unterwegs mit einem Nergal von Karl-Heinz mit 50# @ 29,5"

Benutzeravatar
Indiaman
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 447
Registriert: 19.04.2006, 10:12

Beitrag von Indiaman » 25.09.2006, 21:01

Hi benzi,

ein paar Punkte mehr wären schon schön!
Wahrscheinlich muß ich einfach mehr trainieren, aber mit dem Recurve treffe ich halt gleich schon viel gleichmässiger.
Die Leute, mit denen ich schiesse, benutzen alle Recurves und Alu- oder Carbonpfeile und haben durch das Material mit bedingt eine bessere Trefferquote als ich.
Wären das Prinmitivschützen, würde das gemeinsame Schiessen wohl mehr Spaß machen, weil dann die Ergebnisse vegleichbarer wären.

Gruß,
Indiaman

benz

Beitrag von benz » 25.09.2006, 21:13

Hallo Indiaman,

haben wir uns in Ulm kennengelernt?

Ich brauche den Vergleich im Training nicht, den hab ich dann ja aufm Turnier. Es ist für JEDEN schwerer mit einfachem Gerät zu schießen, darin liegt der Reiz.

liebe Grüße benzi

Rahbur
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2005, 12:43

Umschulen

Beitrag von Rahbur » 27.09.2006, 06:14

Moin Moin alle zusammen,

erst mal Danke für die vielen Antworten.
Ich hätte nicht gedacht noch jemanden zu finden dem ähnliches passiert ist.

Ich habe mir als Ziel gesetzt das Linkshandschießen zu trainieren und das rechtshandschießen weiter beizubehalten.

Ich werde euch bei Zeiten über den Werdegang berichten.

Gruß Rahbur
Gr??e vom Hohen Ufer

sergiu
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 14.05.2006, 23:39

Das dominante Auge ermitteln

Beitrag von sergiu » 27.09.2006, 13:15

Hallo,

ich habe auch eine Frage: gibt es ein "Objektives" Test für die Festellung des dominantes Auge? Ich habe zwei Arten von Tests auf Internet gefunden:
der mit dem Zeigefinger (http://www.bogenkurse.de/hintergruende/kreuzd.php), oder der mit den Händedreieck (http://www.traditionelles-bogenschiesse ... ema-22.htm).

Gibt es ein Test wo eine zweite Person das dominante Auge ermitteln kann? Ich habe schon ein Optiker gefragt, das Begriff "dominante Auge" war ihm fremd.

Sergiu

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 27.09.2006, 13:33

Also der Zeigefinger-Test ist m.E. SO zuverlässig, dass eine weitere, externe Prüfung nicht nötig ist!

Oder ist es bei Dir nicht eindeutig?

Rabe

carpenter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von carpenter » 27.09.2006, 13:38

Du kannst den Zeigefingertest auch umdrehen. Du zielst mit deinem Zeigefinger auf den Zeigefinger einer zweiten Person. Diese schaut mit welchem deiner Augen sich die zwei Zeigefinger treffen.

Bei Kindern kann sich die Dominanz noch ändern. Ich kann ohne ein Auge zuzukneifen auch mit dem jeweils anderen Auge dominant sehen. Sozusagen auf Anforderung. Leider geht das nicht sehr gut wenn ich schnell ein Ziel auffasse (Tontaube!).

Carpenter

Antworten

Zurück zu „Technik“