Mediterraner vs. mongolischer Ablass

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Zunder
Full Member
Full Member
Beiträge: 175
Registriert: 01.03.2008, 11:16

Mediterraner vs. mongolischer Ablass

Beitrag von Zunder » 09.03.2008, 10:00

Hallo Zusammen,

da ich zwar gerade einen Bogen gebaut habe, aber noch nicht wirklich mit dem Bogenschießen begonnen habe, bin ich noch völlig offen, was die Art des Ablasses betrifft. Am weitesten verbreitet scheinen der mediterrane und der mongolische Ablass zu sein.

Durch Googeln konnte ich zwar in Erfahrung bringen, wie beide Arten ausgeführt werden, aber leider konnte ich nichts zu den Vor- bzw Nachteilen finden.

Daher meine Frage: Welche Vor- bzw. Nachteile haben diese beiden Ablassarten?

Viele Grüße,

Markus

benz

Re: Mediterraner vs. mongolischer Ablass

Beitrag von benz » 10.03.2008, 11:45

ich weiß es beantwortet deine Frage nicht und es ist sogar erstmal eine Gegenfrage, dennoch:

wie bist Du auf den Begriff "mongolischer Ablass" gekommen?

Wir verwenden hier im Forum den Begriff Daumenrelease und wenn Du danach hier mit dem
Suchfunktion suchst, dürftest Du ein paar Tage zum Lesen haben.......

benzi
Zuletzt geändert von benz am 12.03.2008, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mediterraner vs. mongolischer Ablass

Beitrag von Ravenheart » 10.03.2008, 12:30

Wirkliche Vor-/Nachteile gibt e m.W. nicht..

Der wesentliche Unterschied:

Ein Rechtshand-Schütze (der den Bogen mit Links hält), legt mediterran den Pfeil links an, mit Daumenrelease aber rechts!

Entsprechend neigt er das obere Bogenende mediterran nach rechts, mit Daumenrelease nach links..

Linkshand entsprechend umgekehrt!

Ob jemand RH oder LH schiesst, SOLLTE wiederum eigentlich davon abhägen, ob sein linkes oder rechtes Auge dominant ist (Pfeil wird ZUM dominanten Auge gezogen). Allerdings gibt es auch Schützen, die z.B. trotz dominantem linkem Auge RH schießen, weil sie es anatomisch oder aus Gewohnheit angenehmer empfinden.

Rabe

jerryhill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2007, 09:55

Re: Mediterraner vs. mongolischer Ablass

Beitrag von jerryhill » 11.03.2008, 19:06

Ein nachgewiesener Vorteil des Daumenrelease über die Daumenseite der Bogenhand geschossen ist, daß die Sehne vom Unterarm der Bogenhand "wegvibriert" und man sie nicht so schnell abbekommt.
Der Vorteil des Mediterranrelease besteht im wesentlichen darin, daß er viel leichter zu erlernen und so auch eher sicher auszuführen ist.
lg, jerryhill
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.

Benutzeravatar
Zunder
Full Member
Full Member
Beiträge: 175
Registriert: 01.03.2008, 11:16

Re: Mediterraner vs. mongolischer Ablass

Beitrag von Zunder » 11.03.2008, 19:32

Danke für Eure Antworten,

bin auf diese Fragestellung gestoßen, als ich nach Ishi, dem letzten Yahi-Indianer in Verbindung mit Bogen "gegoogelt" habe. Da Ishi (für den der Bogen wahrscheinlich so etwas wie für uns das Handy war) als Rechtshänder einen (modifizierten) mongolischen Ablaß praktizierte, fragte ich mich nach dem Grund.

Für mich wäre die ergonomisch bequemere Haltung der mediterrane Ablaß. Daher dachte ich, daß es für jemanden wie Ishi gute Gründe gegeben haben mußte, eine unbequemere Haltung in Kauf zu nehmen.

Das mit dem Sehnenkontakt leuchtet mir ein und könnte der oder ein möglicher Grund dafür sein.

Viele Grüße,

Markus

benz

Re: Mediterraner vs. mongolischer Ablass

Beitrag von benz » 11.03.2008, 20:11

Hallo Zunder,

öhm... meine Frage nach dem Begriff "mongolischer" Ablass hast Du leider vergessen.......  :'(

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender, er ist auch hier im forum nachzulesen, in der Mongolei wird heute der Pfeil beim Daumenrelease sowohl rechts als auch links vom Bogen angelegt. Was mir so z.Z. von keinem anderen Land bekannt ist, daher wundert es mich dass gerader dieser Begriff verwendet wird und mich würde interessieren wo Du ihn in diesem Zusammenhang gefunden hast?

btw Ishis Stil hat für mich mit einem mongolischen Stil gemeinsam, dass beide Pfeil und Bogen verwenden....  ;D

Bild

benzi

jerryhill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2007, 09:55

Re: Mediterraner vs. mongolischer Ablass

Beitrag von jerryhill » 11.03.2008, 21:57

@benz; entschuldige, wenn ich ungefragt meine Senf dazugebe. Hatte vom Daumenrelease das erste mal in Saxon Popes Beschreibung/Ishi gelesen und den dort verwendeten Begriff
"Mongolian Release" bisher auch verwendet. Unterlasse es jetzt, mich dem hiesigen Sprachgebrauch anpassend.
@zunder; klar, wer die Bogenhand im Mediterranrelease so hält wie Ishi auf dem Bild ist ein Masochist. Glaube theoretisch, daß der Daumenrelease auch weniger Vibration der Sehne verursachen müßte, da der Druckpunkt auf der Sehne kleinstmöglich ist. Könnte sauber ausgeführt auch zu größeren Schußweiten und weniger Streuung führen. Aber das ist Theorie. Praktisch konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen, aber vielleicht schieße ich den Daumenrelease auch bisher noch nicht perfekt genug.
lg, jerryhill
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Re: Mediterraner vs. mongolischer Ablass

Beitrag von Kyujin » 11.03.2008, 22:39

ravenheart hat geschrieben:Entsprechend neigt er das obere Bogenende mediterran nach rechts, mit Daumenrelease nach links..


Nicht unbedingt, denn wieder einmal machen wir es anders:

Das obere Bogenende neigt sich als Resultat der Arbeit der Bogenhand nach rechts (fuseru). Der Pfeil fällt dennoch nicht von der Bogenhand, denn die Torsion des rechten Unterarms presst die Zeigefingerinnenseite gegen Pfeil und damit diesen gegen den Bogen.

edit:

Ich beschreibe Technik hier immer aus dem Blickwinkel der Heki Ryu, denn fuseru wird nicht in allen Kyudostilen ausgeführt, so nicht im Shomenstil mit mittigem Heben des Bogens.

Es gibt wenige Bilder von hinten in der Pfeilachse, als Illustration vielleicht dieses:

Bild
Zuletzt geändert von Kyujin am 13.03.2008, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

benz

Re: Mediterraner vs. mongolischer Ablass

Beitrag von benz » 12.03.2008, 12:01

jerryhill hat geschrieben:@benz; entschuldige, wenn ich ungefragt meine Senf dazugebe. Hatte vom Daumenrelease das erste mal in Saxon Popes Beschreibung/Ishi gelesen und den dort verwendeten Begriff
"Mongolian Release" bisher auch verwendet. Unterlasse es jetzt, mich dem hiesigen Sprachgebrauch anpassend.


schon ok, ich liebe guten Senf, danke...

naja, ein Buch das in meinem Regal leider immer noch fehlt...... aber bei dort verwendeten Begriffen sollten wir das Erscheinungsjahr von 1927 nicht außer Acht lassen.

hier zum Vergleich, Mongole mit Daumenrelease und links aufgelegtem Pfeil:

Bild
Zuletzt geändert von benz am 12.03.2008, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

jerryhill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2007, 09:55

Re: Mediterraner vs. mongolischer Ablass

Beitrag von jerryhill » 12.03.2008, 13:21

@benz; Schönes Bild, habe ich mir gleich in meinen Sammelordner gespeichert.
Ja, mir geht es nicht um Wortklauberei. Mongolianrelease war halt so `ne Angewohnheit wie in der Nase bohren ;). Daumenrelease trifft es natürlich besser und ist vor allem hier der Mehrheit verständlich. Der Pfeil links ist für mich einfach unverständlich. Irgendwer schrieb hier mal, das addiere alle Nachteile von DR und MR und negiere die Vorteile. So sehe ich das auch.
lg, jerryhill
Zuletzt geändert von jerryhill am 12.03.2008, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.

benz

Re: Mediterraner vs. mongolischer Ablass

Beitrag von benz » 12.03.2008, 13:49

nach einem Jahr Daumenrelease Erfahrung und vier Turnieren in diesem Stil, liegt der Grund für mich auf der Hand:

der Wurfarm verdeckt bei  einem Rechtshänder mit dominantem rechten Augen das Ziel nicht.

Deshalb hab ich gerade dieses Bild ausgewählt, weil deutlich zu sehen ist, wie der Schütze das linke Auge zu macht und über den Pfeil zielt.

benzi

Benutzeravatar
Zunder
Full Member
Full Member
Beiträge: 175
Registriert: 01.03.2008, 11:16

Re: Mediterraner vs. mongolischer Ablass

Beitrag von Zunder » 12.03.2008, 16:42

benz hat geschrieben:ich weiß es beantwortet deine Frage nicht und es ist sogar erstmal eine Gegenfrage, dennoch:

wie bist Du auf den Begriff "mongolischer Ablass" gekommen?

Wir verwendet hier im Forum den Begriff Daumenrelease und wenn Du danach hier mit dem
Suchfunktion suchst dürftest Du ein paar Tage zum Lesen haben.......

benzi



Hallo benz,

hier der Link, der mich auf den Begriff "modifizierter mongolischer Ablass" gebracht hat.

http://www.nienburger-baerbows.de/glossar.htm

Viele Grüße,

Markus

jerryhill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2007, 09:55

Re: Mediterraner vs. mongolischer Ablass

Beitrag von jerryhill » 12.03.2008, 19:41

@benz; ach ja; hab ich gar nicht gemerkt, weil ich den Bogen immer im 45 Grad Winkel halte und zur Brust ziehe, um beidhändig schießen zu können. Danke für die Erklärung.
lg, jerryhill
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.

Benutzeravatar
Trinitatis
Full Member
Full Member
Beiträge: 204
Registriert: 10.11.2006, 16:44

Re: Mediterraner vs. mongolischer Ablass

Beitrag von Trinitatis » 14.03.2008, 11:16

Ist jetzt vielleicht etwas of topick, aber gestern nachmittag kam ne Sendung im TV wo Reinhold Messner + Sohnemann in der Mongolei waren. Dort waren ein paar Minuten auch dem Bogenschießen gewidmet. Die Mongolen feierten ein großes Volksfest und dort wurde wie eine Art Clout Tunier geschossen. Und zwar schossen die Mongolen große Langbögen die Pyramidal aussahen. Als Pfeile wurden große schweere Kolbenpfeile verwendet, und geschossen wurde natürlich mit Daumengriff. Als Ziel diente ein schmaler Baumstamm...

Jetzt wundert es mich dennoch, dass die Mongolen den Wettkampf mit Langbogen austrugen, und nicht mit den kurzen Kompositbögen...  ???
LG Dani

Wer ein Ziel verfehlt,
der trifft oft ein anderes...

benz

Re: Mediterraner vs. mongolischer Ablass

Beitrag von benz » 14.03.2008, 11:55

meinst du diesen Film hier:

http://www.amazon.de/Mongolei-Mit-Reinh ... B000JJ3RMA

ich hab ihn leider nocht nicht gesehen.........

Antworten

Zurück zu „Technik“