Bow Swap 1, madcala

Temporäres Board für das Bow-Swap-Event. Nur für Teilnehmer, nicht hier zugehörige Threads werden verschoben. Nach Abschluss wird dies Board aufgelöst und die Threads in der Ebene "Bogenbau" abgelegt.
Benutzeravatar
madcala
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 918
Registriert: 17.05.2012, 00:31

Bow Swap 1, madcala

Beitrag von madcala » 04.04.2013, 14:37

Heute werde ich mal rüber gehen und schauen was ich so da habe. Das wollte ich eigentlich schon gestern gemacht haben.

Das einzige was ich verrate ist, dass ich meine Tiller-Kantholz erweitern muss. Das geht nur bis 29" ;)
Das wollen sie von dir: Hab Angst, glotz TV, konsumiere, gehorche, halt's Maul und träum weiter.

Benutzeravatar
madcala
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 918
Registriert: 17.05.2012, 00:31

Re: Bow Swap 1, madcala

Beitrag von madcala » 15.04.2013, 21:47

So, Cala ist seit Tagen wieder krank, das Praktikum spannt mich von 9 bis 18 Uhr ein und danach bin ich platt.

Diesen Monat wird sich nicht viel tun. Vielleicht wenn mal am Wochenende schlecht Wetter ist.


Zudem habe ich mich entschlossen was ich mache:

Weitermachen wie bisher.


Ich baue einfach weiter Bögen, nur mit etwas mehr Auszug und gegen 50lbs. Alle werde ich von Anfang an dokumentieren.
Bei mir ist es irgendwie so, dass ich schon beim grob ausarbeiten / aller ersten Biegen merke ob's was feines wird oder nicht. Daher wird ab da selektiert und weiter dokumentiert. Ich werde 3 Rohlinge selektieren und von da an penibel dokumentieren. Der Beste wird dann her gegeben.

Ja, so mach ik dat.

P.S Keine Sorge, ihr werdet hier nicht 20 Rohlinge zu Gesicht bekommen. Vielleicht ein Bild des Holzhaufens, aber ich werde hier nur die "Auserwählten Drei" einstellen.


In dem Sinne,

Blubb
Das wollen sie von dir: Hab Angst, glotz TV, konsumiere, gehorche, halt's Maul und träum weiter.

Benutzeravatar
madcala
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 918
Registriert: 17.05.2012, 00:31

Re: Bow Swap 1, madcala

Beitrag von madcala » 22.05.2013, 13:17

Mein Holz trocknet derweil vor sich hin.

Doch gestern ist mir ein Holler umgekippt und hat ne Bambuslatte mitgerissen....

Ob das ein Zeichen war?
Das wollen sie von dir: Hab Angst, glotz TV, konsumiere, gehorche, halt's Maul und träum weiter.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3170
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Bow Swap 1, madcala

Beitrag von Haitha » 22.05.2013, 14:32

Ja, dass du an deine Holz-Lager-Skillz boosten musst ;) lol
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
madcala
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 918
Registriert: 17.05.2012, 00:31

Re: Bow Swap 1, madcala

Beitrag von madcala » 03.07.2013, 01:07

Gnaarks.

Da habe ich heute nochmal in die Vorgabe geschaut und sehe "Zwischen 40 und 50lbs"

Gnaaarks. Ich hatte "MINDESTENS 50LBS" im Kopf. Gnaarks 2 Bögen umsonst aussortiert (OK die Esche hat etwas sehr viel Set. Das geb ich nicht für für jemand anders her...) >:( >:( >:( >:( >:(

Naja, nicht dass ihr denkt, dass sich hier nichts tut.

Hier mal die gekürzte Doku der Robinie da die ja eh raus ist.... ( verschenkt........ )

k-P1010294.JPG
Sneaky

k-P1010298.JPG
Bisschen hier weg, bisschen da weg

k-P1010299.JPG
Griffbereich anzeichnen

k-P1010303.JPG
Breitentaper anfangen...

k-P1010306.JPG
Griff raspeln

k-P1010307.JPG
Tips kleben
Das wollen sie von dir: Hab Angst, glotz TV, konsumiere, gehorche, halt's Maul und träum weiter.

Benutzeravatar
madcala
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 918
Registriert: 17.05.2012, 00:31

Re: Bow Swap 1, madcala

Beitrag von madcala » 03.07.2013, 01:11

k-P1010322.JPG
Tips formen

k-P1010323.JPG
Sehnenkerbe rein

k-P1010324.JPG
Vor dem ersten Tiller

k-P1010325.JPG
1. mal aufgespannt

k-P1010329.JPG
Bissel hier schnibbeln, bissel da schnibbeln

k-P1010342.JPG
Irgend was ist da schief gelaufen :D

P1010400.JPG
Der finale Tiller
Das wollen sie von dir: Hab Angst, glotz TV, konsumiere, gehorche, halt's Maul und träum weiter.

Benutzeravatar
madcala
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 918
Registriert: 17.05.2012, 00:31

Re: Bow Swap 1, madcala

Beitrag von madcala » 19.07.2013, 00:11

6 Wochen Ferien ab morgen. Dann gehts los!
Das wollen sie von dir: Hab Angst, glotz TV, konsumiere, gehorche, halt's Maul und träum weiter.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3170
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Bow Swap 1, madcala

Beitrag von Haitha » 19.07.2013, 00:15

Kauf dir bitte bitte eine Umlenkrolle :)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
madcala
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 918
Registriert: 17.05.2012, 00:31

Re: Bow Swap 1, madcala

Beitrag von madcala » 22.07.2013, 19:08

Tüdelü!

k-WP_20130721 2.jpg


Was tut man da? Richtig! Ab in den Keller!

Da hat wer nach ner Umlenkrolle geschrien? Jaja, ist ja gut.... Keine Ahnung wie ich das da fest gemacht habe. Zum denken war's mir zu warm. Nennen wir es Übergangslösung, welche sogar hält.

k-WP_20130722 10.jpg


OK, weiter gehts. Verdammt! Was nehm ich nun? Esche? Robinie? HASEL? Oder doch das unbekannte Zeug?

k-WP_20130721 1.jpg


Hmm, nehmen wir Esche. 220cm Lang und gerade.

k-WP_20130722 1.jpg


Da müssen aber 3 Ringe runter... Bei dem Wetter? JO KLAR! ogogog!

k-WP_20130722 2.jpg


Schnibbeln hier, schnibbeln da, ah ist dat herrlich, tralala

k-WP_20130722 3.jpg


Und da isser der gute Ring!

k-WP_20130722 12.jpg


Mittlerweile ist es kühler draußen und ich geh geocachen! :D

k-WP_20130722 6.jpg
Das wollen sie von dir: Hab Angst, glotz TV, konsumiere, gehorche, halt's Maul und träum weiter.

Benutzeravatar
Grinso
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 17.07.2011, 08:53

Re: Bow Swap 1, madcala

Beitrag von Grinso » 22.07.2013, 19:32

Ich glaube wir sind Seelenverwandt madcala, irgendwie baust du Bögen genau wie ich, so im Still: Ich mach mal was und dann schau ich mal. ;)
Und wenn es keinen Spass mehr macht, macht man mal was Anderes. 8)
Was vorstellbar ist, ist auch machbar.

Benutzeravatar
madcala
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 918
Registriert: 17.05.2012, 00:31

Re: Bow Swap 1, madcala

Beitrag von madcala » 24.07.2013, 11:47

Gestern weiter gemacht.

Was ist das erste was man bei 34° draußen tut? Genau, Barfuß am kalten Kellerboden rumstehen ;D

k-WP_20130724.jpg
Kaltgasmus


Nunja, erstmal weiter am Holz arbeiten. Erstmal den späteren Sehnenverlauf einzeichnen.

k-WP_20130724 1.jpg


Weiter gehts mit einer groben Anzeichnung des Griffs..

k-WP_20130724 2.jpg


Nun, was für ein Design wird es? ELB fällt bei Esche raus, klassisch semi-pyramidal? Naaa, nicht hübsch. Vollpyramidal! Wie ich und der Beschenkte es mögen!

k-WP_20130724 3.jpg


Also ab nach draußen und Vollgas.

k-WP_20130724 5.jpg


Noch ein bissel feiner nachschnibbeln

k-WP_20130724 6.jpg


Schaut doch ganz ok aus. Naja, hinten verzieht er etwas nach links... aber die Enden sind ja noch ca. 20mm breit. Spielraum satt.

k-WP_20130724 7.jpg


So bleibt er nun bis morgen ( heute ) stehen :D

k-WP_20130724 8.jpg




Jaaa, ich war zu faul die Bilder zu bearbeiten...
Das wollen sie von dir: Hab Angst, glotz TV, konsumiere, gehorche, halt's Maul und träum weiter.

Benutzeravatar
madcala
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 918
Registriert: 17.05.2012, 00:31

Re: Bow Swap 1, madcala

Beitrag von madcala » 24.07.2013, 17:32

Heute gings wie gesagt weiter. Nicht viel, da ich noch eine Verabredung habe. Aber immerhin etwas.

Erstmal habe ich die endgültige Breite festgelegt. Die Tips haben nun ca. 7mm. Da geht so gut wie nichts mehr weg.

k-WP_20130724 14.jpg

k-WP_20130724 15.jpg


Anschließend habe ich die Kanten am Rücken gerundet und einige grobe Macken weg gemacht.

k-WP_20130724 16.jpg


Und zum Schluss für heute habe ich die Overlays geklebt. Das kann nun bis morgen trocknen. Oder spät heute Abend. Mal schauen was sich ergibt.

k-WP_20130724 17.jpg



Als nächstes wird der Dickentaper grob ausgearbeitet, der Bodentiller durchgeführt und dann komplett gebogen.
Ich denke bis zum Wochenende ist er dann komplett. Wenn nichts passiert...
Das wollen sie von dir: Hab Angst, glotz TV, konsumiere, gehorche, halt's Maul und träum weiter.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8836
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bow Swap 1, madcala

Beitrag von Galighenna » 24.07.2013, 18:59

Du hast da aber keine Kante im Ansatz des Overlays auf den Bogenrücken gemacht oder? ???
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
madcala
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 918
Registriert: 17.05.2012, 00:31

Re: Bow Swap 1, madcala

Beitrag von madcala » 24.07.2013, 19:33

Nope. Das Overlay steht einen Millimeter oder so ab. Also über den Rücken. Auf dem Foto siehts aber tatsächlich anders aus!

edit:

Jetzt sehe ich was du meinst! Nein, nein. Das täuscht optisch! Das Overlay ist breiter als der WA. Daher sieht die Kante so aus!
Das wollen sie von dir: Hab Angst, glotz TV, konsumiere, gehorche, halt's Maul und träum weiter.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8836
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bow Swap 1, madcala

Beitrag von Galighenna » 24.07.2013, 19:38

Ah Puh ;) Da hab ich schon fast nen Schreck bekommen. Dann ist ja alles prima.

WEITERMACHEN!!! Sieht gut aus! ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Antworten